Ich benötige für einige Versuche Hydrazin(Hydrat). Nun, bei Modis GmbH könnte ich welches als Lehrmittel bestellen, allerdings ist es mit 35 Euro mit für 1Liter zu teuer. Ausserdem hat das nur 24%.
NaOCl- Methode kommt auch nicht in frage, da ich eine maximal 1%ige Lösung bekomme.
Hydraziniumsulfat/ Laugen-Methode ist auch zu teuer, da ich Hydraziniumsulfat für billigstens 22 Euro / 100g bekomme.
Lehrmittel-Shops sind i.d.R. nicht preiswert. Ich glaube nicht dass es "billiger" gehen wird. Gibt es aber nicht min. 5%-ige NaOCl-Lösung im Sanitärbedarf?
Meine Berufsschule hätte dort für mich mit bestellt...angeblich würden sie sich dann nur strafbar machen...
Das ist wohl eher eine Antwort zum Abspeisen. Aber Recht haben sie: wenn Dir damit etwas passiert, müssen sie dafür gerade stehen. Außerdem ist es ein Steuerdelikt, wenn die Schule keine MwSt. auf die Bestellung zahlt und Du die Ware bekommst. Normalerweise hat die Schule einen Lehrmittelhändler wie Köhler Chemie an der Hand, ich glaube Hedinger ist heute ziemlich beliebt, der die Sachen direkt bei Fluka, Merck, usw. bestellt. Der Lehrmittelhändler füllt die Chemikalien oft um (Köhler machte nur einen kleinen Adress-Aufkleber auf die Originalgebinde) und erhöht etwas den Preis.
Privat geht man genauso vor. Bei Google nach Chemikalien + Lehrmittel suchen, einen Shop finden, der auch an Privat verkauft (es gibt einige) und dort bestellen bzw. nach dem Preis anfragen, nicht alles ist in Online-Shops. Von Vielen habe ich gehört, dass sie wie Phil sagte, mit Apotheken Erfolg hatten, aber ich persönlich hatte früher keinen. Ich hätte vielleicht lieber die PZN der Chemikalien raussuchen sollen (so scheint es oft reibungslos zu gehen).