Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

• 19. Februar 2025, 00:28:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Benzaldehyd CAS Nr. 100-52-7  (Gelesen 9732 mal)

Heuteufel

• Francium
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Benzaldehyd CAS Nr. 100-52-7

Wow, ich bin begeistert!  [hooray]  [daumenhoch]
Wirklich eine interessante Synthese!

Ich wollte irgendwann mal 2-Nitrobenzaldehyd auf ähnliche Weise herstzellen, darum freut es mich, dass die Methode so gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 20:43:58 von Mephisto »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Stefan

• Gast
Benzaldehyd CAS Nr. 100-52-7
« Antwort #1 am: 01. August 2011, 00:12:04 »
5 Liter Äther hast du reingekippt! ;-D Für 318g Produkt hätten es vielleicht auch zwei Liter getan, oder?
Ja das ist eine schöne Synthese, und erscheint mir eigentlich als die beste Methode Benzalchlorid zu hydrolysieren da man anhand der HCl-Entwicklung sieht wann die Reaktion zu Ende ist, und es auch recht fix geht. Bei der Methode mit CaCO3/H2O aus dem Gattermann muss man ewig lange kochen.
Nur eine Sache: wenn dein Benzylidendichlorid Benzylchlorid enthielt wird dieses jetzt im Produkt enthalten sein (nahezu gleicher Siedepunkt). Ich würde mal die Beilsteinprobe machen bzw. ein paar Tropfen des Produktes anzünden und ein feuchtes pH-Papier drüberhalten um den bei der Verbrennung entstehenden Chlorwasserstoff nachzuweisen.

Die Synthese ist gut gemacht!

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #2 am: 01. August 2011, 08:29:43 »
Danke für die Komplimente. ;-D
Nun die Ausbeute war ja auch nicht gerade berauschend und man kann sicher noch einiges verbessern, da ich ja nicht alles zusammen mit dem Ether gemacht hatte kam halt eine grössere Menge zusammen, aber das ist ja nun auch nicht so tragisch. Benzylchlorid sollte keines enthalten sein, aber um sicher zu gehen werde ich das auf Cl testen wie Du gesagt hast.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 09:37:10 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

PlanetScience

• Administrator
« Antwort #3 am: 01. August 2011, 12:30:52 »
+1 zu Karma. Damit sind die 20 voll [extase], Prost und weiter so!
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #4 am: 01. August 2011, 12:43:33 »
Eine schöne Synthese! Danke für deine Bemühungen, Phil!

8-)
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

• Bekannt
« Antwort #5 am: 01. August 2011, 13:49:09 »
Danke für das Karma, freut mich sehr, allerdings habe ich da starke Konkurrenz bekommen. ;-D
Gebe mir mühe für gute Beiträge, das ist gar nicht so einfach.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Phil

• Bekannt
« Antwort #6 am: 12. August 2011, 18:57:23 »
Ich habe den Beilstein gemacht, er ist negativ, es wird kein Cl angezeigt. [dance]

Stickstoffdioxid

• Lithium
  • **
« Antwort #7 am: 25. August 2011, 22:24:11 »
An sich ganz schöne Synthese! [daumenhoch]

Bloß Technikumsmaßstäbe mit 5 l Ether im Keller um einen Grundstoff herzustellen ... Mir grummelt dabei der Magen :-\.

Phil

• Bekannt
« Antwort #8 am: 26. August 2011, 19:54:44 »
An sich ganz schöne Synthese! [daumenhoch]

Bloß Technikumsmaßstäbe mit 5 l Ether im Keller um einen Grundstoff herzustellen ... Mir grummelt dabei der Magen :-\.

Du bist auf dem Holzweg, das Labor ist nicht im Keller auch wenn dies so erscheint. Es ist auch kein Hobby Labor.

Stickstoffdioxid

• Lithium
  • **
« Antwort #9 am: 26. August 2011, 21:54:33 »
Achso, mea culpa :-).

Aber wieso wird dann dort, wo du es machst, Benzaldehyd hergestellt? Neu ist die Methode ja nicht.

Phil

• Bekannt
« Antwort #10 am: 27. August 2011, 08:44:17 »
Ich mache ein Praktikum und es kommen auch andere dahin um ein Praktikum zu machen.
Es Werden dort spezielle Produkt entwickelt die für die Forschung verwendet werden.

« Letzte Änderung: 27. August 2011, 09:45:58 von Phil »