Chemie Allgemein > Anorganische Chemie

Vanadaiumhexacarbonyl 17 VE

(1/1)

Rückflusskühler:
Hallo,
beim Lernen für meine anstehende Klausur in Organometallchemie bin ich auf den Komplex V(CO)6 gestoßen. Warum ist er in dieser Oxidationsstufe mit 17 Valenzelektronen isolierbar? Man findet im Elschenbroich-Salzer zwar, dass er unter Addition zum 19 VE Komplex aufgeweitet werden kann, der [V(CO)6]- Komplex jedoch instabil ist.
Wodurch kann man die Stabilität des 17 VE Komplexes erklären?

MfG

Phil:
Ich weis nicht ob Du das https://www.chemie.de/lexikon/18-Elektronen-Regel.html gelesen hast, sollte aber gut erklärt sein.
Wenn nicht frag bitte noch einmal nach.

Rückflusskühler:

--- Zitat von: Phil am 09. August 2020, 20:39:14 ---Ich weis nicht ob Du das https://www.chemie.de/lexikon/18-Elektronen-Regel.html gelesen hast, sollte aber gut erklärt sein.
Wenn nicht frag bitte noch einmal nach.

--- Ende Zitat ---

Danke für deine schnelle Antwort, der Link hat geholfen!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln