Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 09. August 2022, 18:25:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bekannte, aber interessante Websites  (Gelesen 5942 mal)

JeTraQ

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 19
  • Karma: 2
Bekannte, aber interessante Websites
« am: 16. Juni 2008, 23:51:23 »
Anbei möchte ich noch zwei interessante Links der organischen Chemie posten.

http://www.oc-praktikum.de/

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/index.html

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/gp/laborpraxis/

Insbesondere der Laborpraxis-Teil ist gerade für Anfänger sehr hilfreich.

Beide sind zwar sehr bekannt, sicherheitshalber möchte ich sie jedoch trotzdem angeben.

Mit freundlichen Grüßen  :-)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 23:56:47 von JeTraQ »

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Karma: 3
Re: Bekannte, aber interessante Websites
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 19:27:25 »
Wenn es um schwer zu findende Daten der Elemente geht kann ich webelements.com empfehlen. Dort gibt es Daten zu Isotopen, Atomradien, Ionisierungsenergien, Termsymbolen, Kristallstruktur (Raumgruppe), Verbindungen, geologischem Vorkommen, etwas Geschichtliches und und und. Sehr gut gemacht.

http://www.webelements.com/

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.690
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Bekannte, aber interessante Websites
« Antwort #2 am: 28. Juni 2008, 21:07:46 »
Durch meine zweiwöchige Abwesenheit habe ich den Thread hier ganz verpasst.

Eine meiner Lieblingsseiten ist die Seite von Woelen: http://oelen.net/science/

Den meisten dürfte die Seite bekannt sein. Sie glänzt durch viele Fotos und interessante Fragestellungen meist zu Themen der anorganischen Chemie. Schön ist dort u.a. auch die gallery of compounds.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

JeTraQ

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 19
  • Karma: 2
Re: Bekannte, aber interessante Websites
« Antwort #3 am: 15. Juli 2008, 20:52:06 »
Vielleicht ist für den einen oder anderen auch der Tübinger Internet MultiMedia Server (TIMMS) interessant.

Dort sind viele Vorlesungen verschiedenster Fachrichtungen im Videoformat frei verfügbar.

http://timms.uni-tuebingen.de/Semester/Semester.aspx

Vorlesungen über chemische Themen sind zwar nur aus etwas älteren Semerstern verfügbar, aber vielleicht trotzdem recht brauchbar.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Bekannte, aber interessante Websites
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 14:57:49 »
Ein ganz gutes Periodensystem ist http://www.rutherford.de/rutherford/index.html es lohnt sich dieses zu kaufen, den aktuellen Preis habe ich angefragt, da ich es im Jahre 98 gekauft hatte.
Es ist gut für Studenten, Lehrlinge und Wissenschaftler. Es macht echt Freude damit zu Arbeiten, es ist in Deutsch und didaktisch sehr gut aufgebaut.



Wer sich über ABC-Stoffe informieren möchte kann dies auf folgender Seite machen. http://www.labor-spiez.ch/de/akt/index.htm einfach den Such begriff bei suchen eingeben und kompetente Antworten werden kommen.

Edit by Mephisto: Doppel-Posts zusammengeführt.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 19:57:29 von Mephisto »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.