Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 28. März 2024, 09:24:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update der Forensoftware  (Gelesen 13464 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.712
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Update der Forensoftware
« am: 13. Januar 2017, 13:56:30 »
Liebe Mitglieder und Leser,

wie ihr sicher bemerkt habt, hat sich das Aussehen des Lambdaforums in den letzten Tagen etwas verändert. Grund hierfür ist ein Update unserer Forensoftware von Version 1.1.4 auf 2.0.12. Obwohl die Aktualisierung seit längerer Zeit geplant war, kamen wir letztendlich wie die Jungfrau zum Kinde zu ihr – zumindest ich.

Was ist geschehen? Unser Hoster aktualisierte unsere PHP Version auf dem Server, sodass es ab dem 29.12.2016 zu einer Inkompatibilität mit der Forensoftware kam. Einige haben vielleicht verlorene Teile des Codes im oberen Bereich des Forenlayouts gesehen. Da ich das Problem weder beheben noch klar identifizieren konnte, setzte ich das Forum zunächst in den Wartungsmodus. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich nur Chemiker und kein ITler bin. ;-)

Glücklicherweise konnte PlanetScience das Problem identifizieren und war bereit ein Großteil seiner Freizeit über Silvester, Neujahr und ein paar Tage darüber hinaus für ein Update zu investieren. Nach einigen nervenaufreibenden Anläufen hat er es geschafft, das Forum zum Laufen zu bringen, sodass das alte Layout und bisherige Beiträge weiterhin erhalten geblieben sind. Daher ein riesengroßes Dankeschön für dieses Engangement!

Das Update bringt uns technisch ein enormes Stück weiter. Die alte Software war immerhin von 2006, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Jetzt ist das Forum auf der Höhe der Zeit und die Gefahr eines Forumhacks ist deutlich gesunken. Kleine Aktualisierungen können jetzt zudem leicht eingespielt werden. Warum wir nicht früher gehandelt haben? Der Schritt von 1.1.4 auf 2.0 war bislang nicht möglich, da das verwendete Design-Layouts (Dilber Boy Harzem) bis vor kurzem nicht für SMF 2.0 zur Verfügung stand und es zahlreiche Probleme mit unseren Modifikationen (Mods) gab. Dilber Boy Harzem gibt es nun für SMF 2.0 und die Probleme mit den Mods konnte PlanetScience weitgehend ausmerzen.

Langer Rede, kurzer Sinn: alles funktioniert wieder, die alten Beiträge blieben erhalten und die Software ist topaktuell. Einziges Manko: es gibt noch Probleme mit der Platzierung von Bildern in Beiträgen. Das Forum kann wieder uneingeschränkt genutzt werden und ist für die Zukunft gewappnet. Viel Spaß weiterhin!
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #1 am: 13. Januar 2017, 17:45:32 »
Danke für die Lorbeeren, die ich in diesem Umfang aber nicht wirklich verdient habe: Du hast zum Beispiel vergessen, das laute Wehklagen deutlich zu erwähnen, mit dem ich die unangenehme Überraschung zum Jahreswechsel aufgenommen habe  :-D. Und das Update wäre eigentlich schon längst überfällig gewesen. Aber nun ja, es ist eben immer eine Zeitfrage.

In jedem Fall hoffe ich, dass wir mit der aktuellen Software für die Zukunft gerüstet sind und damit euch, unseren Mitgliedern, eine gute Plattform zum Austausch zu bieten, die ihr gerne besucht! Schließlich stellt ihr durch eure Beiträge den eigentlichen Wert des Forums dar - die Software ist nur der Rahmen, in dem wir uns bewegen. Mein Dank geht deshalb an euch: Ohne euch wäre das LambdaForum sicherlich nicht, was es heute ist. Dank euch steuern wir zielsicher auf den 9. Geburtstag des Forums am 25.01.17 zu [cheers].



kaum 30 Minuten später ::-): Es gibt noch ein Problem mit alten Anhängen, die Umlaute im Dateinamen haben. Sie können momentan nicht angezeigt werden. Neue Anhänge sind nicht betroffen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2017, 18:35:16 von PlanetScience »
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #2 am: 13. Januar 2017, 23:07:59 »
@Mephisto & @PlanetScience , erstmal danke für dieses tolle und an information so reiche
forum !
Eigentlich habt ihr ja je ein paar dutzend karma+ für euer tolle arbeit und die zeit die ihr hier für uns user opfert redlich verdient .....
In dem sinne, danke und macht weiter so !

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #3 am: 14. Januar 2017, 11:28:30 »
Auch ich bedanke mich für das überfällige update, die Zeit die investiert wurde ist sicher gerechtfertigt und deshalb bedanke ich mich bei Euch, ja klar machen die User ein Forum aus, aber es kommt auch auf die Admins an, wenn diese sich als Primaten zeigen, wird das ganze Forum zum Zoo, was bei uns meiner Meinung nach nicht der Fall ist und wir ja einen tollen Umgangston haben. Dafür danke ich Euch allen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #4 am: 15. Januar 2017, 22:32:28 »
Auch von mir nochmal ein fettes Danke für die investierte Arbeit!
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

NI2

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Karma: 4
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #5 am: 15. Januar 2017, 22:36:22 »
Ich kann mich auch bloß nochmal bedanken. Sieht super aus und wenn die Technik von innen auch noch hübsch aussieht, haben die, die es verstehen sicher noch mehr Spaß :D

Mich freut es vor allem, dass die Vorschaut noch bei mit korrekt angezeigt wird.

Viele Danke!

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #6 am: 15. Januar 2017, 23:02:57 »
Schick, schick.... Danke für euere Mühen! :)

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #7 am: 17. Januar 2017, 21:05:47 »
Nun sollten alle Anhänge wieder richtig angezeigt werden. Eine kleine Unschönheit: Bei alten Anhängen, deren Dateinamen Umlaute enthalten, wird der Dateiname jetzt nicht mehr richtig geschrieben. Beispiel: Anstatt "Schwefelsäure.jpg" heißt es nun "SchwefelsAure.jpg". Das sollte aber verschmerzbar sein. Bei neuen Anhängen gibt es dieses Problem nicht.

Falls doch noch jemand Probleme feststellt (außer, dass Anhänge erst am Ende des Beitrags dargestellt werden, nicht im Text), kann mir gerne Bescheid geben.



Nachtrag: Ich sehe, dass doch 20 Anhänge nicht gefunden werden können. Ich sehe aber nicht, welche. Sobald jemand einen aufruft, sehe ich es im Fehlerprotokoll und sollte das Problem dann beheben können.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2017, 21:13:48 von PlanetScience »
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #8 am: 22. Januar 2017, 17:25:38 »
Nun sollten alle Anhänge wieder verfügbar sein. Bleibt nur noch das Problem, dass die Anhänge ausschließlich am Ende von Beiträgen angezeigt werden, nicht an der Stelle, an der sie der Autor mit [attachment=...] im Beitrag einfügen möchte.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #9 am: 24. Januar 2017, 17:44:02 »
Seit dem Update gibt es folgende Änderung: Bisher wurde Fehlverhalten mit Reduzierung des Karma-Werts um 1 behandelt. Ab einem Wert von -3 konnte das entsprechende Mitglied nicht mehr schreiben. Jetzt ist für Tadel keine Reduzierung des Karma-Werts mehr vorgesehen. Stattdessen erhält ein Mitglied Verwarnungspunkte, die für andere Mitglieder nicht sichtbar sind. Ab 30 Punkten werden die Schreibrechte entzogen. Die erste Verwarnung gibt oft noch keine Strafpunkte, danach gibt es oft 10 Punkte pro Verwarnung. Die wesentliche Änderung ist also, dass man dem Karma-Wert nicht mehr ansehen kann, ob und ggf. wie oft jemand verwarnt wurde.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #10 am: 24. Februar 2017, 11:11:13 »
In Sachen "Attachments in Beiträgen" gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Inline-Attachments sind wieder möglich, d.h. Bild-Anhänge werden wieder dort im Beitrag angezeigt, wo sie der Autor haben wollte. Die schlechte Nachricht: Es hat sich herausgestellt, dass manche Bild-Dateien beim Hochladen Probleme bereiten. Die Ursache ist noch nicht ermittelt. Bei anderen Bildern wird die Bildgröße falsch erkannt, deshalb werden sie nicht automatisch verkleinert, was dazu führen kann, dass Scrollbalken unter dem Beitrag angezeigt werden. Dass die "inline attachment parameters" nun über den Eingabefeldern für einen neuen Beitrag angezeigt werden, ist ebenfalls unerwünscht und wird sich hoffentlich bald ändern.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 11:45:47 von PlanetScience »
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Karma: 0
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #11 am: 12. März 2017, 18:37:52 »
Bilder werden nun wieder automatisch verkleinert, sodass keine Scrollbalken mehr auftreten.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #12 am: 22. April 2017, 10:44:59 »
Oh man gibts euch schon lange ! Vielen Dank für all die Jahre.

Das neue Layout sieht schick aus, ich werde nun versuchen wieder öffter vorbei zu kommen :)


Kanonenfutter

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.712
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #13 am: 14. August 2017, 15:16:52 »
Es war schon einige Zeit lang Ruhig hier und ich habe eine Weile nichts mehr geschrieben. Das sind zwei gute Gründe, um kurz mitzuteilen, dass wir unser Hosting wieder um ein Jahr verlängert haben. Das heißt, die Rechnungen sind bis 09/2018 bezahlt.

Ich sag's nur, damit niemand Angst bekommt, wir würden hier irgendwann das Licht aus machen. [wink]
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Update der Forensoftware
« Antwort #14 am: 14. August 2017, 18:18:13 »
Freut mich das zu hören. Ich war auch mal aktiver hier, aber das ist halt irgendwie der Lauf der Dinge, dass es Lebensabschnitte gibt, wo man Zeit für ein Hobbylabor und auch die Begeisterung hat, und Zeiten, wo andere Sachen Priorität haben. Spätestens, wenn ich in Rente gehe, werde ich mich wieder öfters hier blicken lassen, wenn bis dahin noch immer niemand das Licht hier ausgemacht hat.  :-D
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"