Ja, dies ist unsere schoene neue Welt.
Falls Dir etwas aufgefallen ist - es werden immer neue Gesetze erlassen, aber selten werden Gesetze aufgehoben.
Im Durchschnitt bedeutet das, dass unser Leben immer mehr begrenzt und reguliert wird, durch immer mehr Gesetze die geschaffen werden. Das Ende dieses Trends ist derzeit nicht absehbar.
Die Gruende dafuer sind vielfach:
Die Buerokraten, Beamten, Richter, Minister und Politiker wollen aufzeigen dass sie was fuer ihr Geld tun !
Dh, solche Restriktionen werden an allen Ecken und Enden erlassen, im Namen der allgemeinen Sicherheit. Vor allem wenn es nur marginal den Otto Normalverbraucher betrifft.
Was natuerlich bedeutet dass dadurch mehr Otto's geschaffen werden, und weniger Marginale.
Dann gibt es ja heutzutage das Internet - und jeder kann mit Leichtigkeit sich Allgemeinheits-gefaehrende Sachen zusammenstellen.
Ich bezieh mich zB auf Pyrotechnik, Explosivstoffe etc. Das war frueher nicht so einfach - man musste ueberhaupt erst mal wissen wie einfach manche Sachen gemacht werden koennen.
Und dann gibt es Terroristen - die perfekte Begruendung, weitere restriktive Gesetze zu erlassen.
Ich glaube nicht dass das besser wird.