Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 19. Mai 2024, 03:22:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)  (Gelesen 10916 mal)

hefefurz

  • Gast
Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« am: 19. November 2008, 15:37:21 »
...für Katalytische Hydrierung.

Danke für Tipps und Bezugsquellen!

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #1 am: 19. November 2008, 18:20:16 »
Nun hier wäre eine Möglichkeit. http://buechi-glas.ch/ oder möchtest Du gebrauchte Geräte?
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

hefefurz

  • Gast
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 15:38:28 »
Nun hier wäre eine Möglichkeit. http://buechi-glas.ch/ oder möchtest Du gebrauchte Geräte?

Gebraucht wäre bei entsprechendem Zustand schon in Ordnung!

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #3 am: 22. November 2008, 08:44:06 »
Eine Möglichkeit währe noch eine Duranflasche zu verwenden, es gibt eine die ca. 1,5bar aushält. Ich vermute aber das sie wesentlich mehr aushält, Du müsstest ein Prüfungsbericht mitbestellen. Die Flasche dann in ein dickwandiges Metallrohr stellen, wenn Du einen Thermostat hast nimm ein Doppelmantelrohr so kannst Du gleich heizen. Nach oben muss es natürlich offen sein, falls die Flasche trotzdem bersten würde achte auch auf eine Flugrichtung damit niemand zu schaden kommt oder mach den Ansatz draussen im Sommer. Aber für einen kleinen Mikroansatz kann eine Hydrierung so gemacht werden und mit Magnetrührer kann man auch gleich rühren. Ich hatte so schon einige Ansätze gemacht, kleine gehen gut aber die grossen werden dann schwieriger wegen der Flasche.
Ich bin mir bewusst das dies eine abenteuerliche Beschreibung ist, aber wenn man nicht so fiel Geld hat ist dies eine Günstige Möglichkeit. Hatte mir auch überlegt ob ich das so mitteilen soll, oder ob es dann zu Unfällen kommt die niemand will. Wie gesagt es geht aber Du musst an die Sicherheit denken, auf eventuelle Splitter achten, Brand usw. Wenn Du es so machst wäre es auch gut, Deine Erfahrung zu erfahren oder wie DU das Problem gelöst hast.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #4 am: 22. November 2008, 11:24:17 »
Nimm doch einen Metallzylinder oder besser einen Autoklav oder einen umgebauten Druckkochtopf (billiger) und stelle da deine Flasche hinein, meinetwegen Duran. Wenn in der Duranflasche ein Druck von 8bar herrscht, dann erhöhst du eben auch den Druck von deinem Autoklaven auf 8bar. Dann platzt da garantiert nichts mehr (8bar-8bar=0bar). Ist eben nur schwierig, du müsstest dann in den Autoklaven noch Löcher hineinbohren, wo du z.B. Festo- schnellkupplungen einbringst, um Schlauchverbindungen zu deiner Duran-Flasche herzustellen. Zum Kompressor: Verwende am besten einen aus einem Kühlschrank, da lässt sich der Druck leichter anpassen.

Anders wüsst ich es auch nicht zu erledigen, da es kaum Flaschen gibt, die 8 Bar sicher standhalten werden. :-o
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

hefefurz

  • Gast
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #5 am: 25. November 2008, 20:32:41 »
Phil,
so weit bin ich jetzt auch gediehen. Ich denke, statt erhöhten Druck werd ich es einfach mit verlängerter Reaktionszeit, dickwandigem Luftballon und Saugflasche machen. Da platzt dann höchstens der Luftballon ;)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 20:48:51 »
Ist auch eine gute Idee, aber passe auf Deinen Kragen auf nicht das der auch platzt. [bounce]
Nun, mit der Duran Flasche das geht, aber wie gesagt, Du musst als Schutz für Dich ein Rohr als Mantel Nehmen und wenn Du Mechanisch begabt bist ein Verschluss mit Hahn montieren, so könntest Du den Druck ablassen im Rohr falls die Flasche kaputt ging. [extase] 
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

hefefurz

  • Gast
Re: Suche Gefäß (Glas, druckfest ca. 5bar)
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 21:13:36 »
Ist auch eine gute Idee, aber passe auf Deinen Kragen auf nicht das der auch platzt.

hä?