LambdaForum

Chemie Allgemein => Sonstiges => Thema gestartet von: Mephisto am 07. November 2021, 19:37:17

Titel: Kristall-Lotto
Beitrag von: Mephisto am 07. November 2021, 19:37:17
Die meisten hier kennen das Ionen-Lotto aus dem Chemiestudium, bei der ein anorganisches Gemisch von den Studierenden analysiert werden soll und bei dem mancher das betreffende Salz allein anhand von dessen Aussehen erraten konnte.

Hier geht es um das Erraten von Substanzen anhand von Fotos ihrer Kristalle. Mal sehen, ob die Idee als Thread brauchbar ist. Es können gerne Fotos kreuz und quer gepostet und geraten werden. Keiner muss mit dem Posten von Fotos warten, bis der vorherige Post gelöst wurde.

Ich fange mal an. Tipp: das ist ein Komplex, den ich zu Hause mit frei erhältlichen Substanzen hergestellt habe.
Titel: Re: Kristall-Lotto
Beitrag von: Pfadfinder am 13. November 2021, 23:08:48
Ammoniumzinksulfat-Kristalle, die durch Antifouling-Mittel grün gefärbt sind?  ;-) (https://forum.lambdasyn.org/index.php?topic=2666)
Titel: Re: Kristall-Lotto
Beitrag von: Mephisto am 14. November 2021, 14:59:25
Gut aufgepasst und keine schlechte Idee, aber nicht richtig. Das sind keine Ammoniumzinksulfat-Kristalle, die durch Antifouling-Mittel grün gefärbt sind. Danke, dass Du Dich als erster getraut hast, Pfadfinder. Vielleicht bricht Dein Post das Eis. <:)

Die Synthese der Substanz ist übrigens in der Synthesensammlung auf lambdasyn.org zu finden und wurde einst von Kanonenfutter eingesandt. Nur wurden dort keine Einzelkristalle gezüchtet.
Titel: Re: Kristall-Lotto
Beitrag von: Mephisto am 29. November 2021, 13:03:53
So, das Rätsel wurde drei Wochen nicht gelöst, also löse ich es auf. Bei den Kristallen handelt es sich um Natriumtrioxalatoferrat(III). CAS-Nummer 107966-82-5. Ein recht bekannter und gut kristallisierender Komplex. Das satte, lebendige Grün ist typisch für Ferrioxalate. Auf unserer Hauptseite gibt es bereits zwei Anleitungen zum analogen Kalium-Salz (https://www.lambdasyn.org/synfiles/kaliumtrioxalatoferrat.htm).

Ich ging wie Kanonenfutter in seiner Synthese von 2006 vor und startete mit FeCl3 in Form seiner handelsüblichen 60%igen Lösung. Danach fällte ich das Eisen(III)-hydroxid mit NaOH, filtrierte es ab und wusch es mit Wasser, um eine Kontamination mit Chloridionen gering zu halten. Das Eisen(III)-hydroxid löste ich anschließend in heißer Oxalsäure auf und neutralisierte das Eisen(III)-oxalat mit Natriumhydroxid. Da mir die Kristalle sehr gefallen und außerordentlich gut wachsen, werde ich eine detaillierte Anleitung nachreichen. Zwei der kleineren Kristalle habe ich nun während der Thread hier lief drei Wochen separat weiterwachsen lassen (siehe unten).

Auch wenn das Rätsel nicht gelöst werden konnte, mache ich hier zukünftig weiter mit zu erratenden Substanzen und lade Euch ein es mir gleichzutun.
Titel: Re: Kristall-Lotto
Beitrag von: Pfadfinder am 03. Dezember 2021, 19:32:38
Interessanter Schulversuch.

Das entsprechende Kaliumtrioxalatoferrat(III) wird durch Umsetzung von Eisen(III)-chlorid mit Kaliumoxalat in wässriger Lösung erhalten. Wahrscheinlich hat Natriumtrioxalatoferrat(III) ähnliche Eigenschaften wie Kaliumtrioxalatoferrat(III) bzgl. Photoreduktion und Thermischer Zersetzung.

Handelt es sich bei den Kristallen um das Trihydrat oder das Anhydrat?

Könnte man durch Metathese mit Kaliumchlorid aus dem Natriumtrioxalatoferrat(III) auch das Kaliumtrioxalatoferrat(III) herstellen?
Titel: Re: Kristall-Lotto
Beitrag von: Mephisto am 03. Dezember 2021, 23:33:26
> Interessanter Schulversuch.

Für manchen mag das langweilig sein. Mir macht das Züchten von Kristallen unheimlich viel Freude, weshalb ich zu diesem Hobby zurückkam. Mich entspannt es nach stressigen Tagen.

> Wahrscheinlich hat Natriumtrioxalatoferrat(III) ähnliche Eigenschaften wie
> Kaliumtrioxalatoferrat(III) bzgl. Photoreduktion und Thermischer Zersetzung.

Natriumtrioxalatoferrat(III) ist auch lichtempfindlich. Bisher konnte ich noch keine Zersetzung bemerken, aber ich beobachte die Kristalle erst seit ein paar Wochen.

> Handelt es sich bei den Kristallen um das Trihydrat oder das Anhydrat?

Um das Trihydrat. Es dient aber nur als Edukt zur Darstellung von Kaliumnatriumtrioxalatoferrat(III) K5Na[Fe(C2O4)3]2. CAS 189893-81-0 bzw. 189397-67-9. Dieses bildet stabile grüne Oktaeder. [wub] Ich bin sehr gespannt auf diese Züchtung. Die Substanz ist wenig untersucht worden. Schöne Einzelkristalle hat der Kristall-Veteran DmiShin gezüchtet. https://dmishin.github.io/crystals/sodium-potassium-trioxalatoferrate.html

> Könnte man durch Metathese mit Kaliumchlorid aus dem Natriumtrioxalatoferrat(III)
> auch das Kaliumtrioxalatoferrat(III) herstellen?

Beide Substanzen sind ähnlich gut in Wasser löslich, daher wird das nicht gut funktionieren. Ich versuche zudem möglichst Chlorid-frei zu arbeiten, weil Ferrioxalate Mischkristalle mit Chloriden bilden.
Titel: Kristall-Porn
Beitrag von: Mephisto am 18. März 2022, 20:15:32
Die Fotos zeigen Kaliumnatriumtrioxalatoferrat(III) K5Na[Fe(C2O4)3]2 auf einer Steinmatrix. Die Kristallstufe wurde durch langsame Abkühlung einer heißgesättigten wässrigen Lösung erhalten. Das oben erwähnte Natriumtrioxalatoferrat(III) diente als Edukt. Sobald ich etwas Muße habe, schreibe ich eine detaillierte Anleitung zur Züchtung dieser Substanz im Hobbylabor.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Kristall-Lotto
Beitrag von: Jazzy am 09. Mai 2023, 14:59:51
Wunderschön geworden!