Heuteufel, Du hast schon recht, ich stelle mir vor, dass wenn in der Siedehitze gearbeitet wird, Dichlordimethyleter entstehen könnte, weil der Chlorwasserstoff mit Methanol reagiert, was dann noch zu Methylchlorid führen könnte. Ich weiss es aber nicht sicher was alles in der Wärme abläuft deshalb wollte ich Fragen ob Jemand Erfahrung hat damit. Ich bin übrigens ganz mit Dir einverstanden was Du geschrieben hast, was alles entstehen kann.
Auf jeden Fall ist es spannend wie unsere Diskussion verläuft und was wir alles zu Tage bringen.
Chlorsulfonsäure reagiert ja sehr heftig mit Methanol in der Kälte, darum, was würde beim Rückfluss passieren wenn Methanol zugetropft würde?
Leider habe ich keinen Zugang zu einer Bibliothek, ich kann also nicht nach forschen anhand von Dokumenten, was passiert. Mal sehen ob Du fündig wirst und ob wir was herausfinden.
Ich möchte dies nicht selber in der Wärme ausprobieren da sind mir zu viele unbekannte Risiken drinnen. In der Kälte würde ich das schon machen.