Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 25. April 2024, 09:30:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wieviel Hydratwasser können Tuttonsche Salze aufnehmen?  (Gelesen 16517 mal)

Normschliff

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 34
  • Karma: 2
Hallo,

Ich möchte ähnlich wie im Thema Züchtung von Ammoniumnickelsulfat-Kristallen jetzt Ammoniumkobaltsulfat-Kristalle züchten. Ammoniumkobaltsulfat gehört zur Stoffgruppe der Tuttonschen Salze. Die Formel wird auf der Kristallzüchtungs-Seite von LambdaSyn mit MeI2[MeII(H2O)6](SO4)2 angegeben.

Das Ammoniumkobaltsulfat möchte ich nach folgender Reaktionsgleichung herstellen:
CoSO4·(H2O)6 + (NH4)2SO4 ---> (NH4)2[Co(H2O)6](SO4)2. Leider habe ich aber nur Kobaltsulfat-7-Hydrat.

Meine Frage ist nun: Kann 1 mol Ammoniumkobaltsulfat auch 7 mol Hydratwasser aufnehmen, sodass die Reaktionsgleichung dann so lautet?
CoSO4·(H2O)7 + (NH4)2SO4 ---> (NH4)2[Co(H2O)7](SO4)2

Oder würde sie so aussehen?
CoSO4·(H2O)7 + (NH4)2SO4 ---> (NH4)2[Co(H2O)6](SO4)2 + H2O
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 16:33:27 von Normschliff »

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Wieviel Hydratwasser können Tuttonsche Salze aufnehmen?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2009, 21:28:50 »
Der Fall der dritten Gleichung tritt ein. Die Tuttonschen Salze sind alle Hexahydrate. Alles was an Hydratwasser in den Ausgangs-Sulfaten zuviel oder zu wenig ist, spielt keine Rolle, weil aus der Lösung der beiden Sulfate das Tuttonsche Salz als Hexahydrat kristallisiert. Du kannst auch sagen 71.12 g Kobalt(II)-sulfat-7-Hydrat und 33.43 g Ammoniumsulfat ergeben 100 g Ammoniumkolbaltsulfat-6-Hydrat (AMCO) und 4.49 ml Wasser.

In Deinem anderen Thread wollte ich Dir auch schon als Anregung schreiben einen rubinroten AMCO-Kristall in der türkisen Ammoniumnickelsulfat-Lösung weiterwachsen zu lassen. Ich habe einen Beispiel-Kristall hier, müsste ihn auf einer Lichtquelle wohl aber als HDR-Bild fotografieren – vielleicht finde dazu irgendwann die Zeit.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Normschliff

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 34
  • Karma: 2
Re: Wieviel Hydratwasser können Tuttonsche Salze aufnehmen?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2009, 22:13:38 »
Okay, danke. Auf die Menge der Edukte, die ich verwenden muss, wirkt sich das zwar nicht aus, aber es hat mich einfach interessiert. In dem Fall ist die Reaktionsgleichung, die ich in diesem Beitrag angegeben hatte, auch nicht ganz richtig und müsste abgeändert werden zu NiSO4·(H2O)6 bzw. 7 + (NH4)2SO4 ---> (NH4)2[Ni(H2O)6](SO4)2 + H2O.

Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

In Deinem anderen Thread wollte ich Dir auch schon als Anregung schreiben einen rubinroten AMCO-Kristall in der türkisen Ammoniumnickelsulfat-Lösung weiterwachsen zu lassen.
Das hört sich interessant an. Ich möchte aber zuerst Kristalle aus den einzelnen Substanzen züchten. Wenn ich davon genug habe versuche ich vielleicht eine Kombination. Kommt das rot aus dem Inneren denn durch die türkise Farbe der äußeren Schicht noch schön heraus?

Ich habe einen Beispiel-Kristall hier, müsste ihn auf einer Lichtquelle wohl aber als HDR-Bild fotografieren – vielleicht finde dazu irgendwann die Zeit.
Ich würde das gerne sehen. Hast du Zugang zu einer HDR-Kamera oder möchtest du den Kristall mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungen fotografieren und die Aufnahmen dann digital zusammenführen?

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Wieviel Hydratwasser können Tuttonsche Salze aufnehmen?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2009, 23:05:29 »
In dem Fall ist die Reaktionsgleichung, die ich in diesem Beitrag angegeben hatte, auch nicht ganz richtig und müsste abgeändert werden zu NiSO4·(H2O)6 bzw. 7 + (NH4)2SO4 ---> (NH4)2[Ni(H2O)6](SO4)2 + H2O.
Ist geändert.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Wieviel Hydratwasser können Tuttonsche Salze aufnehmen?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2009, 22:04:55 »
Hier das versprochene Bild eines roten AMCO/AMAG Kristalls (Ammoniumkobaltsulfat gemischt mit Ammoniumagnesiumsulfat) der in einer türkisen AMNI Lösung (Ammoniumnickelsulfat) weiterwachsen konnte. Da die Tuttonschen Salze das selbe Kristallgitter haben, ist es möglich, dass ein Kristall einer Substanz in einer anderen Lösung weiterwächst und diese sog. "Phantomkristalle" entstehen. Man kann AMAG gelb dotieren (mit einem Chromsalz soweit ich mich erinnere) und so mit AMNI und AMCO die Farben Gelb, Türkis, und Rot kombinieren.

Ich würde das gerne sehen. Hast du Zugang zu einer HDR-Kamera oder möchtest du den Kristall mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungen fotografieren und die Aufnahmen dann digital zusammenführen?

Ich wollte eine Belichtungsreihe schießen und ganz normal ein HDR daraus generieren. Jetzt reichte aber auch ein einfaches Foto mit Durchlicht von unten. Vor längerer Zeit habe ich mich Kristallzüchtung als Hobby befasst und das ist einer der letzten Kristalle, die ich noch habe -  man sieht schon, dass er über die Jahre recht mitgenommen ist. Zur Größenrelation: der Kristall ist lediglich 5 cm breit.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police