Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 21:02:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum  (Gelesen 61424 mal)

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #15 am: 17. August 2016, 23:26:29 »
Es geht um die Darstellung einer Reinsubstanz. Mit "Schale abkratzen" ist es da längst nicht getan. Du fragst bei der Herstellung von Präzisionswerkzeugen ja auch nicht, warum der Werkzeugmacher nicht einfach Metallklumpen als Hammer verkauft, anstatt so umständlich Werkzeuge zu produzieren.  ::-)
Was hast du denn für einen fachlichen Hintergrund?


Zur Thematik: Rizin steht auf der Kriegswaffenliste des Kriegswaffenkontrollgesetzes. Derartige juristische Feinheiten sollte man vielleicht nicht ganz außer Acht lassen.

Corpcfoxkrodk

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #16 am: 18. August 2016, 13:07:51 »
Es geht um die Darstellung einer Reinsubstanz. Mit "Schale abkratzen" ist es da längst nicht getan. Du fragst bei der Herstellung von Präzisionswerkzeugen ja auch nicht, warum der Werkzeugmacher nicht einfach Metallklumpen als Hammer verkauft, anstatt so umständlich Werkzeuge zu produzieren.  ::-)
Was hast du denn für einen fachlichen Hintergrund?


Zur Thematik: Rizin steht auf der Kriegswaffenliste des Kriegswaffenkontrollgesetzes. Derartige juristische Feinheiten sollte man vielleicht nicht ganz außer Acht lassen.
Ich hatte mir hier im Forum den ein oder anderen Beitrag durchgelesen und kam auf diesen. Ich habe nich die Ambitionen irgendwie mit dieser Substanz zu experimentieren, interessieren tut sie mich aber trotzdem. Was würde denn dabei herauskommen, wenn man die Schale abkratzt und trocknen lässt. Hätte das dann nicht rein theoretisch die identisch Wirkung wie bei dem komplizierten Verfahren?

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #17 am: 18. August 2016, 21:10:46 »
Warum überhaupt was runterkratzen?

kwecksilber_klaus

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 39
  • Karma: 3
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #18 am: 20. August 2016, 11:29:49 »
Warum überhaupt was runterkratzen?

Genau, warum nicht direkt kauen, schlucken, abkratzen? ;)

EDTA

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 11
  • Karma: 1
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #19 am: 08. September 2016, 18:30:20 »
Kann eine Präparative DC funktionieren?

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #20 am: 08. September 2016, 22:41:11 »
Zitat
Kann eine Präparative DC funktionieren?
Nein, Rizin ist ein 60 bis 65 kDa schweres Protein, sowas kann man nicht einfach auf Kieselgel auftrennen. Hier kannst du dir was über Proteinreinigung durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Proteinreinigung. PlanetScience hat ein Patent für die Reindarstellung von Rizin gepostet: ich denke, das dürfte reichen um einen ziemlich guten Eindruck davon zu bekommen, mit welchem Methoden man Rizin aufreinigen kann. Praktische Experimete auf dem Gebiet halte ich für einen Hobbychemiker nicht nur für gefährlich (und vermutlich illegal), sondern auch für uninteressant (es sei denn, dir fällt eine einfache und praktikable Methode ein, die Reinheit des Produktes zu überprüfen und auszuschließen, dass es zu einer Denaturierung gekommen ist). 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Extraktion von Rizin aus Wunderbaum
« Antwort #21 am: 09. September 2016, 14:11:54 »
In DE fällt Rizin unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Viel Spaß bei eventuellen juristischen Auseinandersetzungen. In der heutigen Zeit hat man dann automatisch den Terrorismusvorwurf an der Backe.

Proteinchemie ist nichts für das Hobbylabor, so zumindest mein Eindruck von Leuten aus benachbarten AKs an der Uni. Gerüchtehalber besteht eine Doktorarbeit in diesem Bereich zu 95% aus Anreicherungs- und Aufreinigungsversuchen. Abschließend kann ich das nicht beurteilen, komme aus dem niedermolekularen (pharmazeutischen) Bereich.