Hallo
Habt ihr mal in einer Apotheke nach Chemikalie nachgefragt und wie lief das?
Ich habe Bedenken, da ich davon ausgehe, dass Apotheker grundsätzlich derartig misstrauisch sind, dass sie grundsätzlich keine Chemikalien abgeben und so ziemlich jede Begründung wofür man die Chemikalie braucht enthält die Bestättigung das man Chemie als Privatperson "betreibt", was die Skepsis noch schürrt.
Das kann ja gar nicht funktionieren, außer man ist nachweislich studierter Chemiker.
Ich versuche es erstmal mit den Fettsäuremethylestern, die in Bio Lampen Öl sind. Falls das nicht funktioniert gehe ich es kaufen.
Es gibt auch Lampenöl mit Methyl
Decanoate(
https://www.bauhaus.info/anzuender/flash-bio-lampenoel-citronella-/p/22913023?continueUrl=/suche/produkte?q%3Dlampen%25C3%25B6l)(<- wer hat jetzt Lust auf Fanta?), was ist das?
Also ich muss das Fettsäuremethylester hydrolysieren, wodurch ich Methanol und eine Fettsäure erhalte.
Nun hat jemand geschrieben, dass man Natriumhydroxid hinzugeben soll.
Mein Wissen ist begrenzt. Ich denke das tut man damit Hydroxid-Ionen OH− entstehen(Base). Bricht das Methanol von der Fettsäure ab indem das O das Fettsäure und Methanol gemeinsam hatten einfach verschwinden würde, können jeweils ein HO- diesen Platz vom O einnehmen und es wäre dann tatsächlich eine Fettsäure und ein Methanol dar.
Dazu muss ich aber Natronlauge nutzen, also Wasser noch dazugeben, oder?
Einige Fettsäuren sind aber flüssig, muss ich die dann ausdestillieren, oder gibts hierfür eine andere Methode.
Könnt Ihr mir vielleicht aushelfen und mir Stichpunktartig einen Ablauf empfehlen?