Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 26. März 2019, 09:24:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Synthese von Benzanilid  (Gelesen 4457 mal)

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Registriert: Apr 2012
  • Beiträge: 234
  • Karma: 10
Synthese von Benzanilid
« am: 11. Dezember 2015, 10:53:08 »
Synthese von Benzanilid [CAS 93-98-1]

Ansatz:
5 ml Anilin (^5,10 g ^0,055 mol)
5 ml Benzoylchlorid (^6,10 g ^0,043 mol)

RG: 2 mol Anilin + 1 mol Benzoylchlorid -> 1 mol Benzoylchlorid + 1 mol Anilinhydrochlorid

Theoretische Ausbeute:
0,0275 mol * M(Benzanilid) = 100% theoretische Ausbeute
0,0275 mol * 197,24 g/mol = 5,42 g

Durchführung:
In einen 3-Hals-RK werden 5 ml Anilin vorgelegt und vorsichtig mit 5 ml Benzoylchlorid versetzt. Anschließend gibt man 50 ml Eiswasser hinzu, lässt einige Zeit stehen und saugt dann ab.1 Anschließend wird aus Ethanol umkristallisiert.

Bemerkung:
1Rohprodukt 4,4 g mit einem mp. von 138 °C
2Endprodukt 3,7 g mit einem mp. von 163 °C (lit. 162 - 165 °C)

Die Ausbeute entspricht 68,3% des theoretischen Werts.

Anhang:
Nr.1 Kolbeninhalt nach der Zugabe von Benzoylchlorid
Nr.2 Kolbeninhalt nach der Zugabe von Eiswasser
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 11:15:12 von lab-equip »
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

lab-equip

  • Kalium
  • ****
  • Registriert: Apr 2012
  • Beiträge: 234
  • Karma: 10
Re: Synthese von Benzanilid
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2015, 10:54:51 »
Anhang:
Nr.3 Kristalle fallen aus nach der Umkristallisation
Nr.4 Produkt nach dem absaugen und trocknen
NEIN, Nitriersäure gehört nicht in den organischen Sonderabfall!
(Was ein Spaß!)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Registriert: Mär 2011
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Synthese von Benzanilid
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2015, 19:02:52 »
Das Foto von der Umkristallisation ist hübsch!  [daumenhoch]
Allgemein gute Arbeit!
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Registriert: Jan 2008
  • Beiträge: 1.608
  • Karma: 32
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Synthese von Benzanilid
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2015, 13:01:08 »
Schöne Synthese es wäre aber gut wenn alles in einem Beitrag zusammen genommen wirt.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Registriert: Jun 2007
  • Beiträge: 1.640
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Synthese von Benzanilid
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2015, 08:49:00 »
Nicht nur schön, sondern auch schön einfach. Und das meine ich eindeutig als Kompliment für die Synthese. +1 Karma gab es hierfür bereits.

Schöne Synthese es wäre aber gut wenn alles in einem Beitrag zusammen genommen wirt.

Die Synthese wurde von lab-equip wegen der 2 MB Grenze pro Beitrag zu Recht getrennt. Innerhalb des Forums kann auch ich keine Beiträge mit mehr als 2 MB Größe posten. Würde ich die Fotos auf den Server laden, gäbe es kein Vorschaubild im Forum. Ergo: Ich lasse die Synthese lieber so wie sie ist. Die Fotos zu verkleinern wäre die beste Lösung, da die Breite von 2199 Pixeln (bei der Umkristallisation) wirklich etwas zu groß ist. Wie man seine Fotos schnell fürs Internet verkleinert, habe ich hier beschrieben.

Ich weiß, dass das Trennen in mehrere Beiträge nicht sooo optimal ist, aber momentan ist die 2 MB Grenze technisch notwendig.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police