Ich habe nun die Rechtschreibfehler korrigiert.
Alte VersionNeue VersionDabei sind mir auch inhaltliche Fehler aufgefallen. Du verwendest M als Abkürzung für die Stoffmenge in mol, dabei ist M bereits für die Stoffmengenkonzentration (mol/L) definiert. In deinem Text startest Du mit Brombenzol und wechselst dann zu Chlorbenzol (Verwechslung). Beim Entsorgungshinweis bin ich nicht Deiner Meinung (halogenfrei?), aber ich habe es so gelassen. Beim stöchiometrischen Rechnen sind Dir ein paar Fehler unterlaufen.
"5,1 g (0,21 mol) Magnesiumspäne" | → stimmt |
"22 ml (0,07 mol) Brombenzol" | → 22 ml Brombenzol sind 0,21 mol (bei d = 1,49 g/ml *Aldrich) |
"3,5 ml (0,04 mol) Phosphortrichlorid" | → 3,5 ml PCl3 sind 0,03 mol (bei d = 1,574 g/ml *Aldrich), stöchiometrisch korrekt wären aber 8,0 ml PCl3 (0,07 mol) |
So wird Phosphortrichlorid zur Unterschusskomponente. Es würden 6,8 Moleküle Grignard mit nur einem Molekül PCl
3 reagieren. Daraus ergibt sich eine maximale Ausbeute von nur 8,0 g. Aber stöchiometrisch sollten 3 Äquivalente Grignard mit 1 Äquivalent PCl
3 reagieren. Dann müssten aber korrekterweise 8,0 ml PCl
3 eingesetzt werden. Da Du eine Ausbeute von 12,73 g hast, denke ich, dass Du es richtig durchgeführt aber falsch protokolliert hast, daher habe ich diese Fehler berichtigt.