Wahrscheinlich kennt jeder Chemiker das Problem: man ist an einem fremden Rechner und will eine chemische Strukturformel zeichnen. Hinzu kommt das Problem, dass man an fremden Rechnern oft nicht die Rechte für Software-Installationen hat oder nichts installieren will. Dieses Problem hatte ich schon öfters und habe nun ein erstklassiges Online-Tool gefunden.
Mir gefällt ganz besonders: Marvin, Calculator Plugin and Chemical Terms Demo
www.chemaxon.com/marvin/sketch/index.phpMan braucht nur Java auf dem Rechner, um das Tool zu nutzen. Das tolle ist: das Browser-Plugin kann alle gängigen Formate
öffnen und speichern. Z.B.
.cdx (ChemDraw), .mol, .mol2, .rxn, .skc, .smi, sdf, .rdf, .smiles, .mrv, .cml und .pdb. Auch zahlreiche Bildformate können für das Abspeichern benutzt werden wie .png, .gif, .bmp, .emf, .svg und .jpg.
Was mir ebenfalls gefällt: es stehen zahlreiche Styles zur Verfügung. Die Stile der großen Fachjournale sind wählbar und es lassen sich eigene Stile (Schriftart, -größe und Bindungslängen) erstellen. Eigentlich kann das Browser-Plugin so ziemlich alles, was Chemdraw auch kann. Einziger Nachteil: bei der ersten Nutzung laden alle Fenster, Werkzeuge und Reiter im Plugin sehr lange.
Eine Beispiel-Zeichnung von Kupferphthalocyanin (Arial, 20pt)
ScreenShot01.png (34.38 KB . 489x560 - angeschaut 2187 Mal)Exportmöglichkeit zu PNG mit variabler Größe und transparenter Hintergrund (ideal für Foren).
ScreenShot02.png (10.7 KB . 358x397 - angeschaut 1985 Mal)Die Strukturen sehen Dank weichgezeichneten Ecken (Antialiasing) zeitgemäß aus
kupferphthalocyanin.png (7.07 KB . 161x191 - angeschaut 2014 Mal)