Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 13. Mai 2024, 13:38:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wissenswertes über Spaltrohr-, Drehband- und andere Destillationskolonnen  (Gelesen 8479 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
In den PDF`s sind nützliche Infos über die verschiedenen Kolonnen, wie muss eine Kolonne ausgewählt werden? Was muss sie können? Auf was muss geachtet werden?
Es bringt nichts wenn an der Vakuummesstelle ein Vakuum von 0,1 mbar gemessen wird und im Sumpf hat man ein Vakuum von 10 mbar.
Ich möchte ein Produkt ja zu 100% erhalten in 100%iger Reinheit. Dies bedingt dass der Betriebsinhalt so gering wie möglich ist, bei maximaler Trennleistung. Die Kolonne soll so kurz wie möglich sein mit einer hohen Bodenzahl aber praktisch kein Betriebsinhalt aufweisen.
Meine Spaltrohrkolonnen kann ich auf eine Höhe von ca. 3000mm ausbauen und erreiche damit eine Bodenzahl von ca. 450 Böden mit einem Betriebsinhalt von ca. 10 ml.
Das würde allso auch bedeuten dass ich geringste Mengen ohne allzu hohen Verlust Destillieren kann.

Änderung: Tippfehler. PlanetScience
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 07:47:34 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
* Aufbau der Mikro-Drehbandkolonne 12 7 - 12 01 12.pdf (552.18 KB - runtergeladen 819 Mal)
* Destillation pressure-temperature-e.pdf (575.77 KB - runtergeladen 708 Mal)
* destillation_dt.pdf (154.82 KB - runtergeladen 539 Mal)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
* apparativen Methoden Destillationen.pdf (1034.3 KB - runtergeladen 2581 Mal)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
* FISCHER SPALTROHR_Aug08.pdf (1022.09 KB - runtergeladen 1070 Mal)
* Mikro-Drehbandkolonne - Allgemeines 12 7 - 12 01 12.pdf (924.44 KB - runtergeladen 678 Mal)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.714
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Danke für die Infos!

Wenn ich das was mich über Spaltrohrkolonnen interessiert hat, nochmal knapp zusammenfasse für alle die sich nicht alle PDFs anschauen wollen, muss ich sagen, dass folgender Querschnitt am anschaulichsten ist:


* Spaltrohrkolonne Querschnitt.png (85.89 KB . 795x570 - angeschaut 1739 Mal)
Und die Info, dass die Spaltrohrkolonne nach Fischer als Vorteil eine hohe Trennleistung bei besonders kleinem Arbeitsinhalt bietet. Außerdem ist die Bezeichnung Spaltrohr offenbar ein eingetragener Name der Firma Fischer Technology.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 22:11:50 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Gern geschehen. :-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.