In diesem Thread sollen Möglichkeiten gesammelt werden Materialsicherheitsdatenblätter (MSDS) online zu erreichen. Da jeder Experimentator unabhängig von einer Synthesevorschrift für seine eigene Sicherheit selbst verantwortlich ist, müssen die Datenblätter nicht vertrauter Stoffe vor der Synthese eingesehen werden.
Da in den Synthesevorschriften Sicherheitshinweise auf ein Minimum reduziert sind, ist es die Aufgabe des ausführenden Experimentators sich über die Gefahren aller verwendeten Stoffe, Reaktionsprodukte und Zwischenprodukte genau zu informieren.Eine gute Informationsquelle ist die
GESTIS-Stoffdatenbank - das Gefahrstoffinformationssystem der gewerblichen Berufsgenossenschaften: »Die GESTIS-Stoffdatenbank enthält Informationen für den sicheren Umgang mit chemischen Stoffen am Arbeitsplatz, wie z.B. die Wirkungen der Stoffe auf den Menschen, die erforderlichen Schutzmaßnahmen und die Maßnahmen im Gefahrenfall (inkl. Erste Hilfe). Darüber hinaus wird der Nutzer über wichtige physikalisch-chemische Daten der Stoffe sowie über spezielle gesetzliche und berufsgenossenschaftliche Regelungen zu den einzelnen Stoffen informiert. Es sind Informationen zu etwa 8000 Stoffen enthalten. Die Pflege der Daten erfolgt zeitnah nach Veröffentlichung im Vorschriften- und Regelwerk oder nach Vorliegen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.«
Materialsicherheitsdatenblätter im PDF-Format können bei den Herstellern heruntergeladen werden. Beispielsweise über die Suchfunktion bei
Sigma-Aldrich lassen sich sehr viele Stoffe finden. Um das MSDS zu erreichen, wählt man bei den Stoffeigenschaften rechts-oben "MSDS".
Im Hinblick auf Speicher-Ressourcen bitten wir zukünftig hier auf Online-Quellen von MSDS hinzuweisen, anstatt die PDF-Dateien herunter- und in den Synthesevorschriften hochzuladen.