Hallo Mephisto,
muss mich erst an den Gebrauch der Akronyme gewöhnen - bei den Mikroskopikern unterschreibt man mit seinem realen Vornamen - aber die sind natürlich auch "Schall und Rauch"

Also das Coerulein ist praktisch das Anhydrid des Galleins C20 H10 O6 MG 346,3 es hat eine ColorIndexNr 783, Schultznr 899
Die Carboxylgruppe des Galleins macht einen Ringschluss zum benachbarten 6-Ring unter H2O-Abspaltung. Damit eigentlich eindeutig. ## Korrektur: hab mir gerade die Strukturformel oben angeschaut. Ich habe hier eine, wo die Carboxylgruppe frei ist, also nicht den kleinen Ringschluss gemacht hat (also nicht den 5er-Ring bildet)
Im Harms Handbuch der Farbstoffe für die Mikroskopie Seite II/332 ist sie abgebildet. Ist zwar ein tolles Buch, aber nichts für Organiker, sondern für Mikroskopiker!
Mein Prof hat immer gesagt: "was man kaufen kann, das kauft man. Die Zeit ist zu schade um das nachzukochen, was schon bekannt ist."
Aber in diesem Fall ist es schwer zu bekommen und sicher einfach zu machen. Wenn ich Zugang zu einem Labor mit Abzug hätte, würde ich mich selber dran machen, aber meine Mikroskope sind zu kostbar für SO3-Dämpfe!

Wäre schön wenn Du was findest!