Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

• 21. Mai 2026, 06:59:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Synthese von Farbstoffen Gallein und Coerulein (Anthracengrün)  (Gelesen 15169 mal)

microklaus

• Wasserstoff
  • *
  • Organische Chemie-und Mikroskopie faszinieren mich
Hallo,

ich habe keine anzubieten, sondern ich suche eine gute Vorschrift zur Herstellung des Galleins. Sollte eigentlich analog der Herstellung von Fluorescein gehen indem Resorcin gegen Gallussäure ausgetauscht wird.
Aus dem Gallein macht man dann durch Wasserabspaltung das Coerulin, das auch unter der Bezeichnung Anthracengrün läuft.

Im Prinzip beides klar. Was ich suche ist eine gute Vorschrift zur Herstellung. Und eine Beschreibung der Eigenschaften zur Prüfung der Reinheit.

Ich benötige beide Farbstoffe als spezifische Farbstoffe in der Mikroskopie.

microklaus
mit herzlichem Gruß

microklaus

Cuny

• Kalium
Re: Synthese von Farbstoffen Gallein und Coerulein (Anthracengrün)
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 11:38:48 »
Hallo

Ich hab mal nach Gallein gegoogelt. Laut Wikipedia ist ein Trivialname für Pyrogallolphthalein. Falls du diese Verbindung suchst

* 324px-Pyrogallolphthalein.svg.png (15.08 KB . 324x226 - angeschaut 1282 Mal)
dann wird sie aus Pyrogallol und Phthalsäureanhydrid hergestellt. Nicht aus Gallussäure. Oder suchst du eine andere Struktur?

LG
Cuny
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 11:41:52 von Cuny »

microklaus

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 13:48:42 »
Danke Cuny,

das ist die richtige Verbindung.

Kleine Anmerkung: natürlich hast Du recht. Aber das Pyrogallol hat seinen Namen weil es aus Gallussäure durch Erhitzen hergestellt werden kann. Die Carboxylgruppe, decarboxyliert und 1,2,3 Trihydroxi-Benzol= Pyrogallol entsteht.
Und bei den Bedingungen, das Gemisch bei ca 180° zu braten mit ZnSO4 wasserfrei passiert das.

Ich habe die Fluoresceinsynthese nach dieser Vorschrift aus dem Gattermann vor längerer Zeit mal gemacht. Im Prinzip kenne ich die Methode, aber ich suche halt eine erprobte Vorschrift.

Und der Ausgang vom Pyrogallol ist schon auch willkommen. ;-)

Noch eine Frage: ich habe auch bei Wiki gesucht, bin aber nicht auf Gallein gekommen - kannst Du mir den Link angeben?

Nur über die nächste Stufe zum Coerulein habe ich noch gar nichts gefunden.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 22:01:27 von microklaus »
mit herzlichem Gruß

microklaus

Cuny

• Kalium
« Antwort #3 am: 06. November 2008, 14:22:04 »
An die Decarboxylierung bei diesen Temperaturen habe ich nicht gedacht :-[.

Noch eine Frage: ich habe auch bei Wiki gesucht, bin aber nicht auf Gallein gekommen - kannst Du mir den Link angeben?

Gern. http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrogallolphthalein
Gallein steht unter andere Namen.

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #4 am: 06. November 2008, 16:54:46 »
Willkommen im Forum microklaus!

Hast Du eine Strukturformel der Cuerulins zur Hand? Wenn ich Zeit habe, kann ich nach beiden Stoffen im SciFinder und der Beilstein-Datenbank suchen. Aber bitte nicht zu viel erwarten: bei diesen alten Farbstoffen findet man oft nur wenig brauchbare Texte zur Synthese.
"Every breath you take and every move you make
Every bond you break, every step you take I'll be watching you" - The Police

microklaus

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #5 am: 06. November 2008, 21:48:32 »
Hallo Mephisto,

muss mich erst an den Gebrauch der Akronyme gewöhnen - bei den Mikroskopikern unterschreibt man mit seinem realen Vornamen - aber die sind natürlich auch "Schall und Rauch" ;-)

Also das Coerulein ist praktisch das Anhydrid des Galleins C20 H10 O6 MG 346,3 es hat eine ColorIndexNr 783, Schultznr 899

Die Carboxylgruppe des Galleins macht einen Ringschluss zum benachbarten 6-Ring unter H2O-Abspaltung. Damit eigentlich eindeutig. ## Korrektur: hab mir gerade die Strukturformel oben angeschaut. Ich habe hier eine, wo die Carboxylgruppe frei ist, also nicht den kleinen Ringschluss gemacht hat (also nicht den 5er-Ring bildet)
Im Harms Handbuch der Farbstoffe für die Mikroskopie Seite II/332 ist sie abgebildet. Ist zwar ein tolles Buch, aber nichts für Organiker, sondern für Mikroskopiker!

Mein Prof hat immer gesagt: "was man kaufen kann, das kauft man. Die Zeit ist zu schade um das nachzukochen, was schon bekannt ist."
 Aber in diesem Fall ist es schwer zu bekommen und sicher einfach zu machen. Wenn ich Zugang zu einem Labor mit Abzug hätte, würde ich mich selber dran machen, aber meine Mikroskope sind zu kostbar für SO3-Dämpfe!  :-o

Wäre schön wenn Du was findest!
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 21:58:52 von microklaus »
mit herzlichem Gruß

microklaus

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #6 am: 06. November 2008, 22:30:46 »
muss mich erst an den Gebrauch der Akronyme gewöhnen - bei den Mikroskopikern unterschreibt man mit seinem realen Vornamen - aber die sind natürlich auch "Schall und Rauch" ;-)

Willkommen im Internet :-D

Die Carboxylgruppe des Galleins macht einen Ringschluss zum benachbarten 6-Ring unter H2O-Abspaltung. Damit eigentlich eindeutig. ## Korrektur: hab mir gerade die Strukturformel oben angeschaut. Ich habe hier eine, wo die Carboxylgruppe frei ist, also nicht den kleinen Ringschluss gemacht hat (also nicht den 5er-Ring bildet)
Im Harms Handbuch der Farbstoffe für die Mikroskopie Seite II/332 ist sie abgebildet. Ist zwar ein tolles Buch, aber nichts für Organiker, sondern für Mikroskopiker!

Lade bitte die Struktur hoch, dann ist es für alle eindeutig wonach Du suchst. Der Lactonring des Pyrogallolphthalein öffnet und schließt sich pH-abhängig wie der Lactonring beim Phenolphthalein.

Edit: Ich habe zwei schöne historische Texte über eine der ersten Herstellungen des Galleins und des Gallins (Cörulein) von Adolf Baeyer gefunden. Da diese so alt sind, sind sie ohne Urheberschutz für jeden in der Gallica Bibliothek erreichbar (PDF-Plugin im Browser nötig).

Adolf Baeye; Über das Gallein, Chemische Berichte, 1871, Seite 457

Adolf Baeyer; Über eine neue Klasse von Farbstoffen, Chemische Berichte, 1871, Seite 555

Das Gallein wird dort aus Pyrogallol und Phthalsäureanhydrid hergestellt. Das Cörulein entsteht bei der darauffolgenden Umsetzung des Galleins mit konz. Schwefelsäure bei 200 °C. Die entsprechende Darstellung mit Gallussäure ist leider nicht online: Guerke; DE 30648; & Fortschr. Teerfarbenfabr. Verw. Industriezweige; 1; 319.

« Letzte Änderung: 06. November 2008, 23:36:42 von Mephisto »
"Every breath you take and every move you make
Every bond you break, every step you take I'll be watching you" - The Police

microklaus

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #7 am: 07. November 2008, 10:04:40 »
Na da sind wir ja wirklich im chemischen Urschleim gelandet. Es ist immer wieder faszinierend, was damals alles schon erarbeitet wurde und das mit Ausrüstungen wie ich sie in meinem Schülerlabor empört abgewiesen hätte!

Baeyers Erstbeschreibung kommt an die Gattermannvorschrift heran. Dort wird noch wasserfreies ZnSO4 zugegeben.

Das bedeutet Gallein ist eigentlich hinreichend beschrieben und für Coerulin habe ich im Netz einen Link gefunden zu
Zitat
The Chemistry of the Coal-Tar Dyes Irving Fay 1911 Seite 269
der bezieht sich auf die Vorschrift von 1871. Gallein in konz H2SO4 erhitzen, bis die Farbe umschlägt.

Jetzt brauche ich nur noch einen, der mir einen Laborplatz leiht oder einen ders macht ;-)
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 15:04:11 von microklaus »
mit herzlichem Gruß

microklaus