Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

• 23. Januar 2026, 00:22:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Farbtests für Drogen  (Gelesen 11507 mal)

Kanonenfutter

• Caesar der Synthese
  • Rubidium
Farbtests für Drogen
« am: 09. April 2009, 18:38:07 »
Hallo...

Wenn jemand diverse Drogen nehmen möchte soll mir das recht sein, jedoch bin ich der Meinung das dann zumindest genau bekannt sein sollte was nun in dem "Straßenprodukt" enthalten ist. Daher hänge ich an diesen Post ein PDF an, indem für verschiedene Drogen Farbtests aufgeführt sind, mitdem man die Stoffe identifizieren kann. Das schöne an diesem PDF ist, dass auch die Reagenzien für die Farbtests in ihrer Zusammensetzung und Handhabung aufgeführt sind. Die Meisten Reagenzien sind sehr simpel in der Zusammensetzung.
Also dann viel spaß damit ...

Kluu

• Wasserstoff
  • *
Re: Farbtests für Drogen
« Antwort #1 am: 03. Juni 2009, 22:30:19 »
Hinzuzufügen sei aber, dass diese Farbtests allerhöchstens als Anhaltspunkte dienen können. Ein einzelner Farbtest liefert nur wenige verwertbare Informationen, um genauer wissen zu können, was man da hat muss sollte man verschiedene Farbtests durchführen. Geringe Beimischungen unerwünschter Substanzen fallen bei einem solchen Farbtest kaum auf (z.B. die Kombi aus PMA und MDA würde nur als MDA angezeigt werden), und einige häufige Beimischungen z.B. in Ecstasy-Pillen sind durch die gängigen Farbtests AFAIK nicht nachweisbar (z.B. Piperazine). Auch können verschiedene, einander ähnliche Verbindungen nicht durch die Farbtests unterschieden werden (z.B. MDMA, MDE).

Also mit Vorsicht zu genießen, aber vermutlich besser als nichts.

Kanonenfutter

• Caesar der Synthese
  • Rubidium
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 08:27:07 »
Hi,

ich habe nicht vor diese Farbtests in der Praxis einzusetzen aber ich muss dir recht geben.
Ich vermag auch nicht zu unterscheiden ob es z.B. ein dunkles gelb von Methamphetamin oder doch eher ein orange-gelb von Amphetamin ist.
Die Derivate der Substanzen haben logischerweise immer sehr ähnliche Farben.
Zumindest könnte man ganz andere Substanzklassen ausschließen.

Kluu

• Wasserstoff
  • *
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 01:18:44 »
Ich vermag auch nicht zu unterscheiden ob es z.B. ein dunkles gelb von Methamphetamin oder doch eher ein orange-gelb von Amphetamin ist.
Zur Unterscheidung von sekundären von primären Aminen wird Simon's Reagent verwendet. (-> siehe PDF :P) ... also wie ich erwähnt hatte: Allein ein Farbtest liefert nicht sehr viele verwertbare Informationen. Auch wird's schwierig, wenn z.B. MDMA und Amphetamin als Gemisch vorkommen, dann wird das Gelb vom Amphetamin sehr schnell vom dunklen Lila der MDs überdeckt, und Tests mit Simons und Salpetriger Säure fallen beide positiv aus, was einen vermutlich auf MDA und MDMA/MDE schließen lassen würde.

Ich sehe gerade, dass in der PDF kein Test für primäre Amine aufgeführt ist. In den hier handelsüblichen EZ-Test Kits befindet sich dafür das sogenannte Robadope ... viel dazu finden konnte ich leider nicht, scheint so ne Art Markenname zu sein. Hab auch keine Erfahrung damit... Dafür gibt es aber den Test mit Salpetriger Säure, welche in situ durch NaNO2 und z.B. HCl hergestellt wird. Ich denke dazu findet sich einiges im Netz.

Kanonenfutter

• Caesar der Synthese
  • Rubidium
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 11:19:15 »
Für die Personen die diese Farbtests nicht kennen habe ich zwei Bilder angehängt die die Reaktion von Methamphetamin und 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA) mit dem Marquis-Reagenz zeigen.

MDA:

* marquis_test_1_klein.jpg (30.81 KB . 692x558 - angeschaut 956 Mal)

Methamphetamin

* marquis_reagenz_positiv_klein.JPG (484.49 KB . 1436x1532 - angeschaut 988 Mal)

Druffi

• Proton
  • *
« Antwort #5 am: 28. Januar 2013, 17:15:13 »
 Hallo alle
ich hab da mal ne´n paar fragen und zwar kann mir jemand helfen?  Ich suche die passenden Chemikalien für einen qualitätstest(farbtest farbe gruen) für Diacetylmorphin nicht das ich das zeug haben will, aber ich kenne zwei drei Konsumenten,  die immer wieder verschiedenes Zeug kaufen.  Und um denen einen Anhaltspunkt zu geben wie die Qualität davon ist,  meine ich sollte so etwas frei zu verkaufen  sein, damit nicht irgendwer,  irgendwo,  Tot rumliegt :-o !
Also  die frage ist welche zutaten braucht man :-( dafür und woher bekommt man dann eine Farbtafel zum Ablesen ?
Ich weiss es gibt so etwas viellei8cht kann mir ja irgendwer nen Tipp geben wie ich denen damit helfen kann
Ich wäre wirklich Dankbar denn  es sind alte Jugendfreunde ;-) die diese Probleme haben und ich möchte die nicht irgendwann finden........

Okay also mal Danke im voraus an alle ;-D
ach und wer hier nicht im Forum antworten möchte kann mir ja ne Pm schreiben

Der Druffi

simulant

• Natrium
« Antwort #6 am: 29. Januar 2013, 00:04:19 »
Auf Youtube gibt es von TheHomescientist diverse forensische Chemievideos. Unter anderem diverse nachweise von Alkaloiden.
http://www.youtube.com/watch?v=1DU3R8kkBI8

Im Internet findest Du:

221-D100 Controlled Substances Procedures Manual.pdf