LambdaForum
Chemie Allgemein => Sonstiges => Thema gestartet von: Phil am 05. Januar 2013, 11:29:15
-
In den PDF`s sind nützliche Infos über die verschiedenen Kolonnen, wie muss eine Kolonne ausgewählt werden? Was muss sie können? Auf was muss geachtet werden?
Es bringt nichts wenn an der Vakuummesstelle ein Vakuum von 0,1 mbar gemessen wird und im Sumpf hat man ein Vakuum von 10 mbar.
Ich möchte ein Produkt ja zu 100% erhalten in 100%iger Reinheit. Dies bedingt dass der Betriebsinhalt so gering wie möglich ist, bei maximaler Trennleistung. Die Kolonne soll so kurz wie möglich sein mit einer hohen Bodenzahl aber praktisch kein Betriebsinhalt aufweisen.
Meine Spaltrohrkolonnen kann ich auf eine Höhe von ca. 3000mm ausbauen und erreiche damit eine Bodenzahl von ca. 450 Böden mit einem Betriebsinhalt von ca. 10 ml.
Das würde allso auch bedeuten dass ich geringste Mengen ohne allzu hohen Verlust Destillieren kann.
Änderung: Tippfehler. PlanetScience
-
[ Invalid Attachment ]
[ Invalid Attachment ]
[ Invalid Attachment ]
-
[ Invalid Attachment ]
-
[ Invalid Attachment ]
[ Invalid Attachment ]
-
Danke für die Infos!
Wenn ich das was mich über Spaltrohrkolonnen interessiert hat, nochmal knapp zusammenfasse für alle die sich nicht alle PDFs anschauen wollen, muss ich sagen, dass folgender Querschnitt am anschaulichsten ist:
[ Invalid Attachment ]
Und die Info, dass die Spaltrohrkolonne nach Fischer als Vorteil eine hohe Trennleistung bei besonders kleinem Arbeitsinhalt bietet. Außerdem ist die Bezeichnung Spaltrohr offenbar ein eingetragener Name der Firma Fischer Technology.
-
Gern geschehen. :-)