Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 27. April 2024, 09:17:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?  (Gelesen 4628 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?
« am: 27. März 2016, 17:23:05 »
Ich habe altes Benzochinon das schwarz wurde, nun ist die Frage was ist dabei entstanden? Es sieht fast aus wie Kohlepulver.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: 1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?
« Antwort #1 am: 28. März 2016, 01:27:09 »
Zitat
c) Weiterreaktion des p-Benzochinons
Es fällt auf, dass die Entwicklerlösungen nach kurzer Zeit dunkel werden. Das stört die Entwicklung, weil man die Bildwerdung nicht richtig verfolgen kann. Was für Reaktionen laufen da ab?
Zunächst bildet sich erst einmal ein Molekülkomplex aus Hydrochinon und Chinon, das Chinhydron (-> Versuch). Diese Substanz ist dunkelgrün gefärbt und flockt bei hoher Konzentration sogar aus.
Ein kleiner Teil des p-Benzochinons polymerisiert zu den entsprechenden Huminsäuren, die die häufig verwendeten Entwicklerlösungen braun färben und ebenfalls ausflocken können.  Dabei spielt auch der Luft-Sauerstoff eine wichtige Rolle.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/foto/foto-entwsubst.htm

Ich denke das Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit beim Benzochinonpulver das gleiche bewirkt wie in der Entwicklerlösung, nur etwas langsamer.
Zum aufreinigen würde ich es lösen, und versuchen mit Aktivkohle aufgeschwemmt es zu filtrieren.
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 01:37:27 von cogere »

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?
« Antwort #2 am: 28. März 2016, 11:41:36 »
Danke Cogere ja das währe möglich, das es sich so zersetzt hat, ich werde es in Toluol lösen und mal sehen was passiert. eventuell kann ich es einfach abfiltrieren und das gebildete Hydrochinon, sofern dies entstanden ist wieder in Benzochinon verwandeln. Danke für den Hinweis.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?
« Antwort #3 am: 28. März 2016, 14:05:20 »
Hmm, war das Benzochinon in einer Braunglasflasche, oder dem Licht ausgesetzt? Die Photolyse von Benzochinon in Gegenwart von Wasser ist bekannt (J. Am. Chem. Soc., 1929, 51 (12), pp 3549–3559) und liefert unter anderem Hydrochinon, welches mit dem Benzochinon das intensiv schwarze Chinhydron bildet (sowie weitere komplexere Produkte). Mein Benzochinon steht im dunkeln und gut verschlossen, und es ist noch immer knallgelb (vermutlich auch nicht so alt, wie deins).

Zitat
Zitat einfügen
Danke Cogere ja das währe möglich, das es sich so zersetzt hat, ich werde es in Toluol lösen und mal sehen was passiert. eventuell kann ich es einfach abfiltrieren und das gebildete Hydrochinon, sofern dies entstanden ist wieder in Benzochinon verwandeln. Danke für den Hinweis.

Ich weiß nicht, ob das soviel bringt. Die Aufreinigung durch Sublimation klappt sehr gut. Vielleicht ist die Verunreinigung auch nicht so schlimm und man kann das Produkt einfach so verwenden. Mach mal ne DC.

Zitat
Ich denke das Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit beim Benzochinonpulver das gleiche bewirkt wie in der Entwicklerlösung, nur etwas langsamer.
Zum aufreinigen würde ich es lösen, und versuchen mit Aktivkohle aufgeschwemmt es zu filtrieren
Die Entwickerlösung ist aber Hydrochinon, das beim Entwickeln zum Benzochionon oxidiert wird. Natürlich ist dann Hydrochinon als "Verunreinigung"/Edukt da und es bildet sich schwarzes Chinhydron.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?
« Antwort #4 am: 28. März 2016, 14:27:36 »
Es war originalverschlossen und von Licht geschützt, nun sublimieren kann ich mal versuchen, danke für die Idee
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.