Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 27. April 2024, 12:14:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht  (Gelesen 6483 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« am: 01. Dezember 2013, 09:49:02 »
Hat Jemand eine Vorschrift, oder weiss Jemand wie man das Produkt herstellen kann?
Besten dank für die Antworten.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

CrazyHawk

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: 1
Re: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2013, 11:05:55 »
Hallo, im "handbuch der präparativen chemie by vanino" steht:

Man erhitzt nach H. Erdmann
1
)  100 g reines Glykol mit  250 g
Schwefelmonochlorid,  S 3 C1 2 , in  einem Kolben  am Rückflußkühler,  der
mit einem Chlorcalciumrohr verbunden ist, auf  dem Wasserbad bis zum
Aufhören  der Gasentwicklung.  Nach 3—4 Tagen  ist  die Reaktion voll-
endet.  Man  verdünnt  den  Kolbeninhalt  mit  Äther,  gießt  vom ausge-
schiedenen Schwefel  ab und schüttelt  die ätherische Lösung kurze Zeit
mit feuchtem  Kaliumkarbonat. Dann trocknet  man die Flüssigkeit  mit
geglühtem  Kaliumkarbonat,  destilliert  den  Äther  ab  und  rektifiziert
den Rückstand. Das Chlorhydrin geht dabei größtenteils bei  128° über.
Ausbeute  100 g reines Chlorhydrin.


Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2013, 13:07:26 »
Hallo CrazyHawk willkommen im Forum.
Danke für die Vorschrift aus dem Vanino. Ich hatte mir überlegt: Das Glykol auf ca. 128°C zu heizen und HCl einleiten, so müsste das 2-Chlorethanol auch ab destillieren, wie denkst Du / Ihr darüber?
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2013, 17:14:22 »
Herzlich willkommen CrazyHawk. Karma +1 für den hilfsbereiten Beitrag. [thumbsup]

Hallo CrazyHawk willkommen im Forum.
Danke für die Vorschrift aus dem Vanino. Ich hatte mir überlegt: Das Glykol auf ca. 128°C zu heizen und HCl einleiten, so müsste das 2-Chlorethanol auch ab destillieren, wie denkst Du / Ihr darüber?

Eine gute Idee Phil, die direkte Chlorierung von Glykol mit HCl in der Siedehitze geht auch. Hier eine Beschreibung aus Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 1883, Vol. 16, Ausg. 1, Seite 1408.

»Glycol wird in einem Destillationsapparat auf 148 °C erhitzt und
gleichzeitig ein langsamer Strom trockner Salzsäure hindurchgeleitet
Das gebildete Wasser und Glycolchlorhydrin destillieren ab und werden
in tubulirten Vorlagen aufgefangen. Nach und nach wird die Temperatur
des Bades bis etwa 160 °C gesteigert, wo dann bis auf einen
unbedeutenden Rückstand die angewandte Glycolmenge vollständig zerlegt
wird. Bei der Verarbeitung von 100 g Glycol sind etwa 16 Stunden
nöthig.
Das Destillationsprodukt wird mit dem 2-3 fachen Volumen Äther
versetzt und durch Kaliumcarbonat zunächst von vorhandener Salzsäure
befreit. Dann wird die ätherische Lösung abgesaugt und über frisch
geschmolzenem Kaliumcarbonat vollständig getrocknet. Zwei Destillationen
liefern ein reines zwischen 128 °C und 131 °C siedendes Produkt
und zwar etwa  60 pCt. der theoretischen Ausbeute.«
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2013, 17:42:45 »
Herzlichen Dank Mephisto
Ich werde diese Methode versuchen, da sie nicht das wertfolle Schwefelchlorid benötigt.
Gäbe es nicht einen Katalysator der die Zeiten etwas verkürzt? Ich finde 16 Stunden für 100g sehr lange.
Ich werde dann berichten. Hoffentlich bekomme ich etwas Zeit.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 18:14:57 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2013, 20:38:41 »
Ich habe mir mal bei Organic Syntheses die Synthese von Glycerin-α-monochlorhydrin resp. Glycerin-α,γ-dichlorhydrin angeschaut. Dort steht:
Zitat
Glycerol α,γ-dichlorohydrin can be prepared by the action of hydrogen chloride on glycerol,2 on glycerol mixed with an equal volume of acetic acid,3 on glycerol containing 1–2 per cent of some organic acid, as acetic, as a catalyst;4 by the action of aqueous hydrochloric acid5 or hydrogen chloride6 on glycerol containing acetic acid as a catalyst; and by the action of hydrogen chloride on glycerol in the presence of a water-immiscible solvent, such as dibutyl ether, and at a temperature such that steam distillation takes place.7
Weil die Säure durch das Kaliumcarbonat ins Salz überführt wird, sollte das bei dir auch nicht schaden.

Ich würde mir auch die Tipps bei Orgsyn für die Synthese von Trimethylenchlorhydrin (3-Chloro-propan-1-ol) (http://www.orgsyn.org/demo.aspx?prep=CV1P0533) anschauen. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Substanzen frage ich mich, ob es nicht schlau wäre genau analog vorzugehen.  [denk]


"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: 2-Chlorethanol 107-07-3 Synthesevorschrift gesucht
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2013, 17:50:54 »
Hallo Heuteufel
Danke für die Anmerkungen, ich könnte mir vorstellen dass eine Kombination gut möglich ist. Danke für den Tipp
http://www.lambdasyn.org/synfiles/glycerin-alpha-monochlorhydrin.htm
« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 19:57:28 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.