LambdaForum

Sonstiges => Computer & Internet => Thema gestartet von: Mephisto am 16. Januar 2014, 23:05:25

Titel: Seltene Erden – arte Doku
Beitrag von: Mephisto am 16. Januar 2014, 23:05:25
Auf der Webseite von arte.tv ist eine sehr interessante Dokumentation über seltene Erden zu finden, die gerade im TV lief.

www.arte.tv/guide/de/047079-000/seltene-erden

Es geht um das Vorkommen, die Gewinnung und Anwendungen der seltenen Erden, die für alle Zukunftstechnologien wie Akkus, Flachbildschirme, Elektromotoren von Hybridautos, Generatoren in Windkraftanlagen und Energiesparlampen benötigt werden.

Man erfährt viel Wissenswertes über eine Gruppe von Elementen, die man sogar als Chemiker nicht gut kennt.
Titel: Re: Seltene Erden – arte Doku
Beitrag von: lab-equip am 11. Februar 2014, 16:00:40
War sehr Interessant! Danke für die Info konnte mir noch die Wiederholung anschauen!

Kennt jemand von euch eine Firma die sich mit dem Thema, besonders Erforschung und Recycling in Bayer, BW und Österrreich auseinandersetzt?
Titel: Re: Seltene Erden – arte Doku
Beitrag von: Heuteufel am 08. Januar 2016, 14:14:34
Ich füg das mal hier an...
Heute Abend läuft im Arte eine Doku über Legal Highs: http://www.arte.tv/guide/de/057849-000/rausch-aus-dem-labor (http://www.arte.tv/guide/de/057849-000/rausch-aus-dem-labor)
Ich bin gespannt, ob es eine gute Doku wird, oder ob die Problematik bloß mal wieder für voyeuristische Zwecke medial ausgeschlachtet wird. Bei Arte bin guter Hoffnung, dass es sich vielleicht lohnt reinzuschauen.  :-)

EDIT: Hat sich definitiv nicht gelohnt... zwar keine reißerische Aufmachung aber sehr niedriger Informationsgehalt.  ::-)