Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 16. Mai 2024, 06:59:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verflüssigen von Silikon  (Gelesen 17571 mal)

Normschliff

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 34
  • Karma: 2
Verflüssigen von Silikon
« am: 29. Dezember 2009, 18:06:13 »
Ich möchte eine Form mit Silikonelastomeren nachbilden, indem ich einen Gipsabdruck ausgieße. Mit normalem Silikon wird das aufgrund der hohen Viskosität praktisch unmöglich. Wenn ich mechanisch nachhelfe kann ich mit dem Silikon vermutlich alle Ecken ausfüllen, dafür wird es aber fast unmöglich sein, das Entstehen von Lufteinschlüssen im Silikon zu vermeiden. Daher möchte ich die Viskosität herabsetzen.

Erste Idee: Das Silikon im Wasserbad erhitzen. Kann jemand abschätzen, ob das einen nennenswerten Effekt hat?

Zweite Idee: Hinzufügen eines Lösungsmittels. Ich habe herausgefunden, dass sich Silikon mit Toluol verflüssigen lässt, so wird das auch in einigen Produkten bewerkstelligt, die von Haus aus eher flüssig sind. Wenn ich mir das Ergebnis in's Wohnzimmer stellen möchte, will ich aber nicht, dass Toluol ausdünstet, auch wenn es nicht mehr besonders viel ist.

Hat jemand andere Ideen, z.B. ein weniger gesundheitsschädliches Lösungsmittel, das trotzdem relativ leicht erhältlich ist? Problematisch ist auch, dass eine geringe Menge an Lösungsmittel für das Verflüssigen ausreichen muss, damit das Objekt beim Verdunsten des Lösungsmittels nicht seine Form verliert.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 19:49:44 »
Die Silikonöle haben verschiedene Viskositäten, von 20 cTs bis über 100'000 cTs. Von daher sollte es nicht unmöglich sein ein Polymer zu finden das Du verwenden kannst. Frag doch mal in einem Modelbau Laden, oder direkt bei der Firma www.evonik.de die könnten Dir auch die entsprechenden Adressen geben.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 22:43:57 »
Praktisch erweichen alle fl. Aromaten und einige andere Kohlenwasserstoffe die Silikone. Tetrahydrofuran sollte auch funktionieren.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

bombjack

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Karma: 16
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 11:10:32 »

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.716
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 15:34:56 »
Ich würde auch zu einem kommerziellen Produkt raten. Obwohl man das mit dem Lösungsmittel sicher versuchen sollte. Aber wer weiß, ob derart verflüssigtes Silikon beim Verfestigen und Ausdünsten des Lösungsmittel nicht schrumpft oder sich die Materialeigenschaften verändern (leichteres Reißen).

Schau Dir doch mal die Produkte der Firma "Hobby Time" an, die sind in allen diesen Bastellläden zu finden. Die Produkte drehen sich um die Herstellung von Positiv- und Negativ-Formen. Von Trennwachs bis niedrigviskosem Silikon findest Du in deren Sortiment sicher alles was Du brauchst. Hier ein Beispiel.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Normschliff

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 34
  • Karma: 2
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 16:37:01 »
Danke für eure Antworten.

Praktisch erweichen alle fl. Aromaten und einige andere Kohlenwasserstoffe die Silikone. Tetrahydrofuran sollte auch funktionieren.
Die Aromaten sind soweit ich weiß leider alle nicht besonders gesund... Tetrahydrofuran werde ich vielleicht versuchen, das sollte auch einigermaßen leicht erhältlich sein (s. Bezugsquellen-Thema).

Silikon, das von Haus aus die richtige Konsistenz hat wäre natürlich am einfachsten zu verwenden, ist aber meist relativ teuer. Ich werde es mir trotzdem einmal anschauen. Lieber allerdings würde ich das "normale" Silikon aus dem Baumarkt nehmen, dann wäre auch der Do-It-Yourself-Faktor höher ;-D.

Änderung: Formulierung
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 22:20:42 von Normschliff »

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 21:19:52 »
Baumarkt? THF. In der Teichwarenabteilung. Wenn es nicht klappt hast du trotzdem ein recht vielseitiges Lösungsmittel gekauft. Ansonsten versuche mal die anderen beschriebenen Produkte. Sonst findest du im Baumarkt nur Aceton, Nitroverdünnung, Testbenzin und co. Einige Beizmittel enthalten auch CH2Cl2 wobei nur in kleinen Mengen.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Normschliff

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 34
  • Karma: 2
Re: Verflüssigen von Silikon
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 22:22:08 »
Ich sehe ich hatte mich vorhin missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich das Silikon aus dem Baumarkt verwenden möchte, nicht das Lösungsmittel. Nebenbei bemerkt habe ich ein Beizmittel, das Dichlormethan enthält, allerdings ist der Anteil wirklich gering. Für diesen Zweck definitiv ungeeignet.