Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 19. Januar 2022, 23:11:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Methanolherstellung  (Gelesen 3856 mal)

chemifreakeinfallslos

  • Schreibrechte entzogen
  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: -3
Methanolherstellung
« am: 04. August 2009, 16:53:17 »
Kennt jemand von euch eine detaillierte Anleitung zur eigenen Methanolproduktion aus Holz (Holzgeist)?

Ich möchte mal Methanol als Reinstoff herstellen. (Wenn man Holz normal trocken destilliert hat man ja auch noch solche "teerigen" Verunreinigungen und andere Substanzen wie Ethansäure/Essigsäure mit dabei)

PS: Es sollte leicht durchzuführen sein;
ja ;-) ich weiß, dass man sich nicht so eine "Arbeit" machen müsste, sondern es auch als Treibstoff in der Modellbauhandlung bekommt.

Mfg



Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Methanolherstellung
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 20:49:54 »
Ich habe keine Anleitung, aber die Säuren bringst Du mit Karbonat weg und die Anderen Fuselalkohole durch Rektifikation über eine Fülkörperkollonne.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.