Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 02. Dezember 2021, 08:42:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Synthese von Lithiumaluminiumhydrid  (Gelesen 4873 mal)

Patrick

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 1
Suche Synthese von Lithiumaluminiumhydrid
« am: 28. April 2009, 21:31:13 »
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir vor einer Woche Lithiumhydrid und wasserfreies aluminiumchlorid besorgt. Ich will daraus Lithiumaluminiumhydrid herstellen. Ich hab allerdings keine Hinweise gefunden welche Lösemittel ich nutzen muss. Kann mir da einer bitte helfen?


Danke


Edit by Mephisto: Titel angepasst und in die richtige Kategorie einsortiert (Synthesediskussion = dort werden fertige Anleitungen eingestellt). Grüße
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 21:48:18 von Mephisto »

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.674
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Suche Synthese von Lithiumaluminiumhydrid
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 21:58:39 »
Willkommen an Bo(a)rd.

Die Reaktion wird in Ether durchgeführt. Eine Vorschrift findest Du im Buch "Handbuch der Anorganischen präparativen Chemie" von Georg Brauer. Das englischsprachige Pendant ist Copyright-frei unter www.sciencemadness.org/library/books/brauer_ocr.pdf herunterladbar (Vorschrift auf Seite 805).
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 15:16:15 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police