Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 26. April 2024, 06:24:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)  (Gelesen 13255 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« am: 17. November 2008, 18:00:23 »
Hallo,

Ich benötige für einige Versuche Hydrazin(Hydrat). Nun, bei Modis GmbH könnte ich welches als Lehrmittel bestellen, allerdings ist es mit 35 Euro mit für 1Liter zu teuer. Ausserdem hat das nur 24%.
NaOCl- Methode kommt auch nicht in frage, da ich eine maximal 1%ige Lösung bekomme.
Hydraziniumsulfat/ Laugen-Methode ist auch zu teuer, da ich Hydraziniumsulfat für billigstens 22 Euro / 100g bekomme.
Und das ist nicht wirklich ergiebig.

Hat villeicht jemand eine Top- Adresse dafür oder eine andere Synthesemöglichkeit?

Falls das Thema hier nicht reinpasst, bitte ich um verschiebung.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 18:58:50 »
Du kanst Wasserhaltiges Hydrazin mit KOH Perlen entwässern, so erhälst Du 99% Hydrazin, unbedingt aber in einem Chemie Buch nachlesen, ist nicht so ganzeinfach.
Bei Merck / VWR / Fluka oder Across ist es erhältlich.

Hast Du Zugang zu dem Handbuch (Anorganischen Chemie) nach Brauer? schau mal auf der Seite 451.
Es ist mir zufiel zum abschreiben.
Gruss Phil
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 19:16:34 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

cybercop

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 19:28:07 »
@phil: das mit merck und alles ist schön unf gut aber wie daran kommen? worüber bestellt man da, wenn man keine firma hat?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #3 am: 17. November 2008, 19:39:53 »
Du kannst über die Schule, oder über eine Apotheke oder Drogerie bestellen wenn sie Dich etwas kennen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

cybercop

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 25
  • Karma: 0
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 20:02:02 »
Meine Berufsschule hätte dort für mich mit bestellt...angeblich würden sie sich dann nur strafbar machen...
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 23:03:58 »
Ich benötige für einige Versuche Hydrazin(Hydrat). Nun, bei Modis GmbH könnte ich welches als Lehrmittel bestellen, allerdings ist es mit 35 Euro mit für 1Liter zu teuer. Ausserdem hat das nur 24%.
NaOCl- Methode kommt auch nicht in frage, da ich eine maximal 1%ige Lösung bekomme.
Hydraziniumsulfat/ Laugen-Methode ist auch zu teuer, da ich Hydraziniumsulfat für billigstens 22 Euro / 100g bekomme.

Lehrmittel-Shops sind i.d.R. nicht preiswert. Ich glaube nicht dass es "billiger" gehen wird. Gibt es aber nicht min. 5%-ige NaOCl-Lösung im Sanitärbedarf?

Meine Berufsschule hätte dort für mich mit bestellt...angeblich würden sie sich dann nur strafbar machen...

Das ist wohl eher eine Antwort zum Abspeisen. Aber Recht haben sie: wenn Dir damit etwas passiert, müssen sie dafür gerade stehen. Außerdem ist es ein Steuerdelikt, wenn die Schule keine MwSt. auf die Bestellung zahlt und Du die Ware bekommst. Normalerweise hat die Schule einen Lehrmittelhändler wie Köhler Chemie an der Hand, ich glaube Hedinger ist heute ziemlich beliebt, der die Sachen direkt bei Fluka, Merck, usw. bestellt. Der Lehrmittelhändler füllt die Chemikalien oft um (Köhler machte nur einen kleinen Adress-Aufkleber auf die Originalgebinde) und erhöht etwas den Preis.

Privat geht man genauso vor. Bei Google nach Chemikalien + Lehrmittel suchen, einen Shop finden, der auch an Privat verkauft (es gibt einige) und dort bestellen bzw. nach dem Preis anfragen, nicht alles ist in Online-Shops. Von Vielen habe ich gehört, dass sie wie Phil sagte, mit Apotheken Erfolg hatten, aber ich persönlich hatte früher keinen. Ich hätte vielleicht lieber die PZN der Chemikalien raussuchen sollen (so scheint es oft reibungslos zu gehen).
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 17:42:04 »
Die Firma Bayer ist ein grosser Hersteller von Hydrazin, eventuell kannst Du auch dort etwas bekommen.
NaOCl sollte in einem Fachgeschäft für Reinigungsmittel erhältlich sein da bekommst Du 13-15%iges Produkt.
Oder die Drogerie oder Apotheke sollte das auch in der Konzentration haben.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Karma: 0
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 00:20:51 »
Ich bezweifle, dass man als Privatperson Chemikalien von Bayer beziehen kann. Hast du schon andere Erfahrungen gemacht?

Bei Reinigungsmitteln ist eben immer die Frage, welche anderen Stoffe noch darin enthalten sind, die bei einer späteren Verwendung stören könnten.
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 22:30:13 »
Ich kann eigentlich jede Chemikalie irgendwoher bestellen... Ich unterrichte auch in einer Schule in Chemie und habe einen Sachkundenachweis. Es ging mir nur darum, eine günstige und schnelle Möglichkeit zu finden, Hydrazinhydrat zu bekommen. Ist zwar ein Sauzeug aber ich finde es lächerlich, dass da so ein Wind drum gemacht wird, von wegen krebserregend und co. und dann drehen sie den Leuten aber Nickel- und Cobaltsalze in den Webshops an... :-[
Naja... Ich schaue gleich mal bei alfaaesar...  Wer suche der finde... :-(
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Mr.X

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #9 am: 22. November 2008, 15:55:10 »
Warum stellst dus dir nicht selber her?Ist doch eigentlich ganz einfach:
NaOH+Hydrazinsulfat mischen,erhitzen und abdestillieren.
Für Hydrazinsulfat gibst ja vieeele einfache Synthesen aus leicht beschaffbaren ausgangs Stoffen.

MfG

Wo_wohnt_dein_Haus

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 16:35:59 »
"Chlorix" ausm Supermarkt ist glaube ich 3% NaOCl, bei Plus gibt's ca. 5%tige NaOCl Lösung glaube ich relativ günstig in 1,5l Flaschen!
Why did the white bear dissolve in water?

Because it was polar!

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2008, 18:03:06 »
Habe über die Schule bei Lanxess bestellt. Oleum, Hydrazinhydrat, Phosphor(III)-chlorid und Thionylchlorid sowie andere interessante Chemikalien haben die auch.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Trivian

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #12 am: 04. April 2010, 15:00:23 »
Sollte es nicht funktionieren Chlor in eine Harnstofflösung einzuleiten um Hydrazin zu bekommen?
(Chlor eben erst aus TCCS holen)

Würde auch derzeit Hydrazin benötigen, jedoch ist das hier in D fast schon ein Ding der Unmöglichkeit  :-(

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Suche Hydrazin (Adresse oder Synthesemöglichkeit)
« Antwort #13 am: 04. April 2010, 20:37:42 »
Kannst es ja auch über Subolab probieren...Vielleicht klappt das.

Ansonsten Versuchs mal so:

http://www.lambdasyn.org/synfiles/hydrazindiiumsulfat.htm

Und über diesen Weg dann mit einer Base zum Hydrazinhydrat.

Grüße
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg