Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 25. April 2024, 07:53:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel  (Gelesen 69767 mal)

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #30 am: 08. September 2015, 14:18:34 »
Passt nicht 100 %tig aber ich denke, hier ist es am besten aufgehoben:
ich habe neulich Chloroform-Abfälle recycliert und mich dabei am Organikum und an dem Buch "Purification of Laboratory Chemicals" orientiert. Zuerst wurden etwa 1 L Chloroform zweimal mit 70 ml konzentrierter Schwefelsäure im Scheidetrichter gewaschen, anschliessend mit Natriumhydrogencarbonat-Lösung, um die Säure zu entfernen, und zum Schluss mit Wasser. Die Trocknung erfolgte mit fein gepulvertem Calciumchlorid, welches anschliessend über einen Faltenfilter abfiltriert wurde. Zum Schluss wurde das Chloroform destilliert und wieder etwas Etanol abs. als Stabilisator hinzugesetzt. Will man wasserfreies Chloroform, so muss man über Phosphorpentoxid destillieren. Ich habe keine Analytik um die Reinheit des recyclierten Chloroforms zu bestimmen, aber bisher gab es keine Probleme.

Das gereinigte Chloroform:

* chloroform_cleaned.JPG (133.13 KB . 1151x767 - angeschaut 665 Mal) 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"