Neuigkeiten: Was ist Karma: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 10:44:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel  (Gelesen 69769 mal)

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #15 am: 25. Mai 2013, 15:48:54 »
Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Anstatt 4A Molekularsieben kann man doch auch 3A nehmen, nur mehr um die höhere Aufnahmefähigkeit von 4A auszugleichen? Oder überseh ich da was?

/Schnack

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #16 am: 25. Mai 2013, 17:44:17 »
Schau mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Molekularsieb
Es geht darum dass das Lösemittel nicht auch aufgenommen wird, sondern nur das Wasser.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #17 am: 26. Mai 2013, 16:59:01 »
Schau mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Molekularsieb
Es geht darum dass das Lösemittel nicht auch aufgenommen wird, sondern nur das Wasser.
Nein darum gehts nicht denn A3 nimmt ja gerade kleinere Moleküle wie bestimmte Alkohole NICHT auf, was ja nun von der Größe der Löcher im Zeolith kommt ums mal salopp zu sagen.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #18 am: 15. Juni 2013, 13:33:36 »
Der Link der Chem-is-try Broschüre ist tot...

Habe die Datei bei Zippyshare geuppt... ;-)

http://bit.ly/122gjJX

MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #19 am: 15. Juni 2013, 20:14:26 »
Der Link der Chem-is-try Broschüre ist tot...

Gut dass Du das bemerkt hast. Eine andere/neuere Version der Broschüre führte bei Applichem zur Änderung des Links. Sie ist weiterhin bei Applichem online:
www.applichem.com/fileadmin/Broschueren/chem_is_try_100309.pdf
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #20 am: 20. Juli 2013, 08:29:09 »
* Trockenmethoden.pdf (338.89 KB - runtergeladen 858 Mal)
Hier sind noch einige Methoden zum trocknen von Produkten.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #21 am: 20. Juli 2013, 12:01:19 »
[ Invalid Attachment ]
Hier sind noch einige Methoden zum trocknen von Produkten.

Da steht wieder CaCl2 als für Aceton geeignet drin.
Bin verwirrt.


Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #22 am: 20. Juli 2013, 12:21:13 »
Hier steht auch mit Calciumchlorid und Aceton, habe es gerade gefunden allerdings ist die Anmerkung zu beachten.
* Trocknung.pdf (1448.14 KB - runtergeladen 816 Mal)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #23 am: 20. Juli 2013, 19:51:29 »
Ich hab mal ne Alkylierung von einem Phenol mit K2CO3 als Base in Aceton gemacht. Das Aceton hab ich (grob) getrocknet, indem ich Calciumchlorid-Pulver reingeschmissen hab, ein paar Stunden ab und zu geschüttelt, dann abfiltriert. Ich hab nicht mal destilliert. Reaktion lief prima...
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

hefefurz

  • Gast
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #24 am: 27. Juli 2013, 18:44:57 »
Seltsam, 4A-Molsiebe adsorbieren meinen Informationen nach nämlich auch Methanol.

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #25 am: 30. Juli 2013, 16:24:56 »
Hier steht auch mit Calciumchlorid und Aceton, habe es gerade gefunden allerdings ist die Anmerkung zu beachten.
 [ Invalid Attachment ]

Super Artikel!

Darin schreiben die aber auch daß Aceton über Molekularsieb aufbewahrt werden soll. Dummerweise verfärbt sich das Aceton dann bei mir nach einiger Zeit grünlich.
Mit zwei verschiedenen Molsieben und Aceton verschiedener Hersteller ausprobiert das Aceton war als "rein" gelabelt.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #26 am: 30. Juli 2013, 20:50:51 »
Seltsam, 4A-Molsiebe adsorbieren meinen Informationen nach nämlich auch Methanol.

Richtig 4 Å Molsieb bindet kleine Alkohole wie Methanol, Ethanol, Propanol und Butanol. Daher ist es zu deren Trocknung nicht geeignet. Hierzu verwendet man 3 Å Molsieb (entsprechend der Tabelle im 1. Beitrag im Thread).

Super Artikel!

Darin schreiben die aber auch daß Aceton über Molekularsieb aufbewahrt werden soll. Dummerweise verfärbt sich das Aceton dann bei mir nach einiger Zeit grünlich.
Mit zwei verschiedenen Molsieben und Aceton verschiedener Hersteller ausprobiert das Aceton war als "rein" gelabelt.

Der Artikel ist nicht schlecht, erwähnt er doch, dass Aceton durch die meisten Trockenmittel (leicht basische und leicht saure) eine Aldolkondensation eingeht. Molsieb sollte bei wirklich reinem HPLC grade oder GC grade (d.h. >99,9%) Aceton keine Reaktion verursachen. Nur "rein" heißt ja nicht wirklich etwas, da das nicht normiert ist und je nach Hersteller variiert (manchmal sind es nur 97%).

Ich würde Aceton nur vor der Verwendung trocknen (über Molsieb). Ein Lagern von Aceton über Molsieb ist auch bei den Herstellern unüblich.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Schnickschnack

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Karma: 5
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #27 am: 31. Juli 2013, 16:58:52 »
Danke, das hatte ich mir fast schon gedacht.
Nun gut, muß ich alte Couchkartoffel doch von der sympathischen statischen Trocknung zur hektisch anstrengenden dynamischen Trocknung wechseln.
Mir bleibt auch nichts erspart!

Gruss

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #28 am: 28. September 2014, 15:39:38 »
Ich wollte mal die von mir bevorzugte Methode zur Lagerung von frisch absolutiertem THF vorstellen:


* thf.jpg (156.05 KB . 1151x767 - angeschaut 963 Mal)

Wie wird es gemacht? Das THF mit Na oder Na/K absolutieren (Rückfluss über Nacht - alles unter Argon). Das schöne trockne THF unter Schutzgas abdestillieren. Währenddessen in einen Schlenk-Kolben ein Stück frisch entrindetes Na oder K vorlegen und starkes Vakuum auf den Kolben geben. Sobald das Vakuum gut ist (Bereich 10-2-10-3 mbar), den Hahn vom Kolben zudrehen und den Kolben mit dem Bunsenbenner erhitzen. Das Natrium reps. Kalium beginnt rasch zu schmelzen und sublimiert an die Kolbenwände, wo es einen gleichmässigen Spiegel bildet. Nach dem Abkühlen wird der Kolben mit Ar belüftet und das trocknene THF wird mit einer Transferkanüle aus der Vorlage in den vorbereiteten Kolben mit dem Na-Spiegel überführt. Besonders schön geht das Ganze mit einen schönen langen Schlenk-Rohr und Kalium (statt Natrium). 
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Geeignete Trocknungsmittel für verschiedene Lösungsmittel
« Antwort #29 am: 28. September 2014, 16:02:53 »
Dies ist eine gute Methode Heuteufel,
allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Stopfen gut gesichert werden, sollte das Lm verdampfen, könnte es passieren dass ein Brand entstehen kann.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.