Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 23. Oktober 2021, 17:10:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Fungizid bzw. Antifouling für wässerige Lösungen  (Gelesen 317 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.669
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Suche Fungizid bzw. Antifouling für wässerige Lösungen
« am: 10. September 2021, 16:13:02 »
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit versuche ich mich an der Züchtung von Ammoniumzinksulfat-Kristallen in meinem Büro. Dabei habe ich mit der Bildung von Schimmel oder einem anderen Mikroorganismus in der Lösung zu kämpfen. Diese zeigen sich als halbdurchsichtige weiße Gebilde, die das Kristallwachstum stören. Eine Zugabe von Kaliumiodid-Iod-Lösung (Jodtinktur) half einige Zeit. Allerdings roch dann mein Büro etwas nach Iod (was ich gar nicht schlecht finde :-D) und die Wirkung lässt durch Sublimation des Iods rasch nach.

Kann mir jemand bitte ein gutes Antifouling-Mittel für wässrige Lösungen empfehlen? Ich sage Antifouling, weil ich nicht weiß, ob ein es eher ein Bakterizid, Fungizid oder Sporozid sein sollte. Es sollte natürlich in Wasser löslich sein und im Idealfall auch privat erwerblich sein. Vielleicht habt ihr Ideen, ich freue mich darauf.

Schönes Wochenende,
Mephisto
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: Suche Fungizid bzw. Antifouling für wässerige Lösungen
« Antwort #1 am: 18. September 2021, 00:54:59 »
Ich würde es mit  Isothiazolinonen ( z.B.Methylisothiazolinon , Chlormethylisothiazolinon ) oder  Bronopol (2-Brom-2-nitro-1,3-propandiol , Acticide® L 30 , Formaldehydabspalter) versuchen , alternativ 2,2-Dibrom-2-cyanacetamid ( DBNPA ) alles recht gute Biozide für Wasserhaltige medien

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.669
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Suche Fungizid bzw. Antifouling für wässerige Lösungen
« Antwort #2 am: 21. September 2021, 18:06:34 »
Vielen Dank! [thumbsup] Ich werde mir die Substanzen und mögliche Quellen dafür angucken.

Nachdem ich meine Frage hier gepostet habe, fielen mir Poolchemikalien (langsame Chlorabspalter) als mögliche Biozide für wässrige Salzlösungen ein. Ich werde berichten, was funktioniert.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police