Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 23. Oktober 2021, 16:38:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Methylierung von Carbonylkomplexen  (Gelesen 327 mal)

Rückflusskühler

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Methylierung von Carbonylkomplexen
« am: 17. August 2020, 18:24:19 »
Hallo, ich frage mich wie man Carbonylkomplexe methylieren kann, ohne das entsprechende Fischer Carben zu erhalten. Gemeint ist z.B. die Synthese von [W(CO)5CH3]. Bei der Reaktion von [W(CO)6] mit MeLi würde ja das Fischer Carben [W(CO)5(MeCO)]- entstehen. Gibt es dafür einen effizienten Syntheseweg?

LG
Alle Dinge sind Gift, nichts ist ohne Gift; alleine die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift sei.


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.