Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 21. Oktober 2021, 05:01:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: LambdaForum wieder online  (Gelesen 642 mal)

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.669
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
LambdaForum wieder online
« am: 06. September 2019, 15:50:16 »
Liebe Mitglieder,

nach einem Trimester Downtime meldet sich das LambdaForum zurück im Internet. Und zwar so wie es vorher war, keinerlei Beiträge gingen verloren. Gleich kommt ein Wall-of-text, der nur für IT Affine interessant ist, alle anderen können den Absatz überspringen. ;-)

Zum Hintergrund: vor genau 3 Monaten am 6. Juni fiel unser Forum aus. Ich erkannte lange Zeit nicht weshalb und konnte den Fehler nicht beheben. Leider war mein Co-Administrator in dieser Zeit privat ausgelastet und konnte sich dem Problem nicht widmen. Die Forensoftware konnte keine Datenbankverbindung mehr ausbauen. Es stellte sich heraus, dass am 6. Juni unser Hoster von PHP 5.6 auf PHP 7.2 umgestellt hat. Der Datenbankzugriff mittels MySQL Erweiterung wurde in PHP 7 komplett entfernt. Der Nachfolger MySQLi wurde allerdings von unserem Forum nicht unterstützt. Ein Downgrade von Seiten des Hosters war nicht möglich. Also versuchte ich wissenschaftlich vorzugehen und richtete mir eine Entwicklungsumgebung mittels XAMPP auf einem virtuellen System ein, lud das Forum und seine Datenbank dorthin herunter, stellte auf PHP 5.6 um und sah erstmals, dass alles in Ordnung war. Mit dem laufenden Forum machte ich mich daran, die Boardsoftware upzugraden. Wegen einer individuellen Erweiterung ging das leider nicht automatisch. Letztendlich konnte ich kritische Fehler im Code per Hand korrigieren und das Forum war wieder voll funktions- und PHP 7.2 fähig.

Ich bitte Euch die lange Ausfallzeit zu entschuldigen. Ein studierter Informatiker hätte das vermutlich binnen Stunden gelöst. Leider brauchte ich als Chemiker etwas Einarbeitung in die Materie und ein Vollzeitjob samt etwas Privatleben machten es nicht schneller. Aber wir leben in einer Zeit des Wandels und ich bin froh mich mit den Innereien der Boardsoftware auseinander gesetzt zu haben. Zum Wandel gehört es auch die Zügel abzugeben, wenn nicht mehr ausreichend Zeit für ein Projekt vorhanden ist. Daher planen PlanetScience und ich zukünftig die Suche nach einem zusätzlichen Administrator zu starten. Näheres folgt bei Zeit hier im Forum.

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß im LambdaForum.

PS: Ich weiß, dass wir noch einige Fehler im Code haben. Bitte postet Fehler, die Euch auffallen hier. Vielen Dank.


* science-cat-says-welcome-back-ii.jpg (154.13 KB . 363x478 - angeschaut 170 Mal)
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Feli

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 77
  • Karma: 1
Re: LambdaForum wieder online
« Antwort #1 am: 06. September 2019, 19:02:57 »
Freut mich das es wieder läuft ;)

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: LambdaForum wieder online
« Antwort #2 am: 06. September 2019, 23:22:52 »
Danke für Deine Mühe, sie hat sich gelohnt :-) [daumenhoch] [bounce] [extase] [dance] [hooray] [drunk]
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.669
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: LambdaForum wieder online
« Antwort #3 am: 21. Februar 2020, 10:12:33 »
Heute wissen wir, dass ich mich 6. September 2019 zu früh gefreut habe. ::-)

Es gab immer noch Reste alten Codes, der nicht mit PHP 7.2 kompatibel war. Dieser führte zu einer Überlastung der CPU des Servers, weshalb für einen Tag auch der statische Teil der Synthensensammlung offline war.

Mittlerweile haben die Entwickler unser Forensoftware ein aktuelles Update herausgebracht, welches mit dem neuen PHP 7.2 kompatibel ist. Bisher bin ich recht zuversichtlich, dass dieser Softwarestand stabil läuft.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

PlanetScience

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Karma: 0
Re: LambdaForum wieder online
« Antwort #4 am: 01. März 2020, 11:55:23 »
Mephisto, es freut mich sehr, dass du wieder einmal deine kostbare Zeit investiert hast, dich um die Board-Software zu kümmern! Dir ist es zu verdanken, dass das LambdaForum weiterhin existiert!  :-* ;-)

Früher war die Pflege der Board-Software ja immer mein Part. Danke nochmals, dass du dich nun darum gekümmert hast!
« Letzte Änderung: 01. März 2020, 12:19:58 von PlanetScience »
Mein PGP-Schlüssel; Fingerprint: 7FAF A6DF 2554 B333 E87A 88A9 259F E617 B7F7 ED6E

NovumCanticum

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 0
Re: LambdaForum wieder online
« Antwort #5 am: 05. Juni 2020, 22:34:54 »
Schön, dass ihr wieder online seid.  :-) :-) :-)

Phil

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: LambdaForum wieder online
« Antwort #6 am: 06. Juni 2020, 08:40:06 »
Ja das ist wirklich gut, mur schade dass mir die Zeit vort rennt, und ich nicht mehr so fiel machen kann im Labor.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.