Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 07:31:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie Methanol herstellen?  (Gelesen 23698 mal)

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Wie Methanol herstellen?
« am: 05. April 2016, 20:18:17 »
Hallo Leute,

könnt ihr mir einige im Labor durchführbares Verfahren nennen um Methanol zu erhalten? Gibt es vielleicht im Baumarkt ein Stoffgemisch, wo ich es herausziehen könnte?


Noch eine kleine Frage. Kann ich Brennspiritus, also vergällter Ethanol auch zum Schimmelabtöten benutzen? Ethanol soll angeblich in den Pilz-Körper-Wurzeln einziehen und diese tiefgehend zerstören, während das Antischimmelzeugs nur bleicht und es nach 3 Tagen wieder nach Sporen riecht. Zieht der vergällte Ethanol auch wie reiner ein?

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #1 am: 05. April 2016, 21:05:22 »
Prinzipiell kann man mit Ethanol Schimmel abtöten, aber es ist fraglich, ob es damit getan ist. Je nach Ausmaß sollte das von Fachleuten saniert werden, auch, da Schimmel eine ernsthafte Belastung für die Gesundheit werden kann.

Methanol scheint für privat schwierig beschaffbar. Vielleicht bei irgendwelchen Online-Händlern, die es mit den Vorschriften nicht so genau nehmen.

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #2 am: 06. April 2016, 01:00:00 »
Früher gewann man Methanol durch trockene Holzdestillation, neben viele anderen Stoffen entsteht hierbei in gerninger menge Methanol, auch Holzgeist genannt...ist aber ne Stinkige unangenehme tätigkeit...
Über Versand wirst du Methanol gar nicht kaufen können, da ein versandverbot für giftige Stoffe an Privatpersonen besteht !
Der einzige mit bekannte Anwendungszweck für Methanol im Privatbereich sind Tankpatronen für Brennstoffzellen ( DMFC-Brennstoffzellen ,Direct Methanol Fuel Cell ) welche für Boote und Cravans angeboten werden, die werden angeblich mit absolut reinen Methanol betrieben....

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #3 am: 06. April 2016, 14:41:34 »
Also bei ebay gibt es Dimethylether. Kann man daraus nicht Methanol machen?

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #4 am: 06. April 2016, 14:52:33 »
Der einzige mit bekannte Anwendungszweck für Methanol im Privatbereich sind Tankpatronen für Brennstoffzellen ( DMFC-Brennstoffzellen ,Direct Methanol Fuel Cell ) welche für Boote und Cravans angeboten werden, die werden angeblich mit absolut reinen Methanol betrieben....

Richtig. Soweit ich weiß, kann man die EFOY M5 und M10 Tankpatronen immer noch kaufen. Dabei fällt mir ein, dass ich den Link in unserem Bezugsquellen-Thread mal aktualisieren müsste.
http://www.fritz-berger.de/product/EFOY-Tankpatrone-M5/261430
Unter "Download Sicherheitshinweis" ist das Sicherheitsdatenblatt zu finden, aus dem hervorgeht, dass es kein Gemisch sondern nur Methanol ist.

Ethanol soll angeblich in den Pilz-Körper-Wurzeln einziehen und diese tiefgehend zerstören, während das Antischimmelzeugs nur bleicht und es nach 3 Tagen wieder nach Sporen riecht.

In den Antischimmel-Mitteln aus dem Baumarkt sind i.d.R. schon wirksame Fungiziden enthalten und auch in der Inhaltsangabe der Produkte aufgeführt. Leichten Schimmelbefall bekommt man mit fungizider Farbe durchaus dauerhaft weg.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Quecksilberoxid rot

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 13
  • Karma: 0
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #5 am: 06. April 2016, 16:54:47 »
Was mir schon mal hin und wieder durch den Kopf ging...
Es gibt ja Lampenöle mit Fettsäuremethylestern als Inhaltsstoff. Vielleicht könnte man den Ester mit Natriumhydroxid etc. aufspalten und das Methanol entfernen. Ob das in der Praxis auch so gut funktioniert weiß ich nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert ;-).

bombjack

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Karma: 16
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #6 am: 07. April 2016, 08:46:07 »
Hm, wenn Du über 18 bist, sollte es möglich sein Methanol in der Apotheke in 1 L Gebinden zu bekommen....

Okay, es wird nach dem Verwendungszweck gefragt werden, aber z.B. ist es ein gängiges Lauf- und Extraktionsmittel bei der Dünnschichtchromatographie vgl.
http://www.johanneum-herborn.de/projekte-und-ags/lola-lernort-labor/16-duennschichtchromatographie.html
was auch im Privatbereich einen legitimen und legalen Verwendungszweck darstellen sollte....

Btw. bei Apotheken hilft es sehr oft einfach nach der kleinsten lieferbaren Menge zu fragen und nicht nach 100 ml usw. Grund ist einfach, dass die vom Großhändler eben nur diese kleinste lieferbare Menge bekommen, Dir dann die 100 ml abfüllen müssen und das Gefäß korrekt beschriften dürfen usw. (kostet Arbeitszeit der PTA) und dann noch auf dem Rest sitzen bleiben und diesen u.U. dann auch noch entsorgen müssen, wenn abgelaufen. D.h. unterm Strich aus kaufmännischer Sicht ist dann die Abgabe von 100 ml Methanol für die Apotheke ein Minusgeschäft, weil der Aufwand sich nicht lohnt und da ist es dann einfacher zu sagen, geben wir nicht ab....wird aber klar gemacht, dass man die kleinste lieferbare Menge abnimmt, dann ist es kein Aufwand beim Großhändler das zu bestellen und Dir das Teil in die Hand zu drücken.....

Andere Erfahrung: Apotheken füllen recht ungern Chemikalien aus ihrem Reagenzien-Vorrat ab, eben weil es Zeit kostet und vor allem weil sie das wieder nachbestellen müssen...auch da hilft es oft zu fragen, was denn die kleinste lieferbare Menge ist....

Edit: unter der Voraussetzung, dass die Apotheke überhaupt interessiert und bereit ist Chemikalien zu verkaufen....was leider immer seltener wird....

bombjack

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #7 am: 07. April 2016, 19:00:17 »
Danke für die vielen Vorschläge
Ich darf also Methanol vor Ort verkauft bekommen, aber es darf nicht an mich online gelauft und versandt werden, richtig?
Dachte es herscht ein totales Abgabeverbot.

Mal schauen ob mir das jemand überhaupt verkaufen würde. Hat Methanol illigale Verwendungsmöglichkeiten, außer ein Lösungsmittel zu sein?

Allerdings:
"Mit dem Verfahren der trockenen Destillation erhielt der irische Chemiker Robert Boyle 1661 erstmals reines Methanol aus Buchsbaumholz."
Vielleicht finde ich sogar die Anleitung hierfür. Wie viel ml Methanol enthält 1cm³ Holz eigentlich?
Auf Wiki steht: "Die Ausbeute an Methanol bei der trockenen Destillation betrug etwa 10 % der eingesetzten Masse."
Meint man damit 1kg Holz  =  ca. 100 ml Methanol?
Ich stehe irgendwie auf dieses Verfahren. Von Holz zu Methanol. Dann noch weitere Verfahren.


Was ist eigentlich mit Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff? Ist das im Labor möglich?

Ich brauche noch Laborgläser. Muss ich daraus achten, dass sie von einem Markenhersteller sind? Kennt ihr einen onlineshop, der preiswert und umfangreich ist?
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 19:06:21 von Felix1777 »

bombjack

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Karma: 16
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #8 am: 08. April 2016, 07:08:28 »
Danke für die vielen Vorschläge
Ich darf also Methanol vor Ort verkauft bekommen, aber es darf nicht an mich online gelauft und versandt werden, richtig?
Dachte es herscht ein totales Abgabeverbot.
Mal schauen ob mir das jemand überhaupt verkaufen würde. Hat Methanol illigale Verwendungsmöglichkeiten, außer ein Lösungsmittel zu sein?


Illegale Verwendungsmöglichkeiten...so richtig hat es keine....d.h. meines Wissens kein Dualuse-Produkt wie z.B. Wasserstoffperoxid

Zu den obigen Fragen: Für T und T+ (giftige und sehr giftige Stoffe) besteht lediglich ein Versandhandelsverbot in Bezug auf Privatpersonen (Gewerbetreibende mit Beleg desselben sind davon nicht betroffen)....d.h. der Verkäufer muss Dir die Ware von Face to Face direkt übergeben und dabei z.B. Deine Identität erfassen....d.h. meiner Laienmeinung (bin kein Jurist) auch dass es möglich sein sollte, dass Du bei einem Händler mit Internetauftritt bestellen kannst, Du aber dann das Produkt bei ihm persönlich abholen musst.

Abgabeverbote an Privatpersonen:
Neben Substanzen die unter das BtmG (alle Anlagen), SprengG und den Anhang I des GÜG fallen, inzwischen auch Substanzen des Annex I der Verordnung 98/2013 mit Konzentrationen die höher sind als die dort genannten vgl. http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,2076.msg12456/topicseen.html#msg12456
Ferner Stoffe mit CMR-Eigenschaften der Kategorien I und II vgl. Abschnitt 20 in http://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/anhang.html

Abgabe unter best. Bedingungen: Gilt zur Zeit noch:
http://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/__3.html
Versandhandelsverbot: http://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/__4.html

Auch zunehmend wichtiger: Der Annex XVII http://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/de/REACH/Zulassung-Beschraenkung/Beschraenkung/Anhang-XVII/Anhang17.html
und XIV http://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/de/REACH/Zulassung-Beschraenkung/Zulassung/Anhang-XIV/Anhang14.html
von REACH

bombjack

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #9 am: 10. April 2016, 22:24:41 »
Zitat
Was mir schon mal hin und wieder durch den Kopf ging...
Es gibt ja Lampenöle mit Fettsäuremethylestern als Inhaltsstoff. Vielleicht könnte man den Ester mit Natriumhydroxid etc. aufspalten und das Methanol entfernen. Ob das in der Praxis auch so gut funktioniert weiß ich nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert Zwinkern.
Also möglich ist es auf jeden Fall. Ich weiß nichts von den Lampenölen, aber (reiner) Biodiesel besteht aus Fettsäuremethylestern (FAME) (https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uremethylester). Ich weiß nicht, wo man den kaufen/tanken kann (mittlerweile wird fast immer eine Kombo mit normalem Kraftstoff angeboten), aber das Zeug ist sicher sehr billig.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #10 am: 21. April 2016, 04:12:04 »
Hallo

Habt ihr mal in einer Apotheke nach Chemikalie nachgefragt und wie lief das?
Ich habe Bedenken, da ich davon ausgehe, dass Apotheker grundsätzlich derartig misstrauisch sind, dass sie grundsätzlich keine Chemikalien abgeben und so ziemlich jede Begründung wofür man die Chemikalie braucht enthält die Bestättigung das man Chemie als Privatperson "betreibt", was die Skepsis noch schürrt.
Das kann ja gar nicht funktionieren, außer man ist nachweislich studierter Chemiker.

Ich versuche es erstmal mit den Fettsäuremethylestern, die in Bio Lampen Öl sind. Falls das nicht funktioniert gehe ich es kaufen.
Es gibt auch Lampenöl mit Methyl Decanoate(https://www.bauhaus.info/anzuender/flash-bio-lampenoel-citronella-/p/22913023?continueUrl=/suche/produkte?q%3Dlampen%25C3%25B6l)(<- wer hat jetzt Lust auf Fanta?), was ist das?

Also ich muss das Fettsäuremethylester hydrolysieren, wodurch ich Methanol und eine Fettsäure erhalte.
Nun hat jemand geschrieben, dass man Natriumhydroxid hinzugeben soll.
Mein Wissen ist begrenzt. Ich denke das tut man damit Hydroxid-Ionen OH− entstehen(Base). Bricht das Methanol von der Fettsäure ab indem das O das Fettsäure und Methanol gemeinsam hatten einfach verschwinden würde, können jeweils ein HO- diesen Platz vom O einnehmen und es wäre dann tatsächlich eine Fettsäure und ein Methanol dar.
Dazu muss ich aber Natronlauge nutzen, also Wasser noch dazugeben, oder?

Einige Fettsäuren sind aber flüssig, muss ich die dann ausdestillieren, oder gibts hierfür eine andere Methode.

Könnt Ihr mir vielleicht aushelfen und mir Stichpunktartig einen Ablauf empfehlen?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #11 am: 21. April 2016, 05:49:48 »
Das Thema ist Verseifung, lies mal darüber.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Felix1777

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #12 am: 21. April 2016, 07:57:22 »
Ok, werde ich mir nochmal später anschauen.

Heißt dies, das jegliche Fettsäure, auch die bei 20°C flüssige, zu fester Natriumseife wird?
Könnte ich das Methanol dann einfach abdampfen?
Ich nehme an ich brauche die selbe Stoffmenge von Fettsäuremethylestern und NaOH.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 08:24:18 von Felix1777 »

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #13 am: 21. April 2016, 10:40:33 »
Zitat
Methyl Decanoate
Ich werd bei sowas gern zum Klugscheißer. Auf deutsch heißt das Zeug Methyldecanoat.

Dürfte allgemein recht aufwändig werden, und ob dann hinterher brauchbare, saubere Mengen rauskommen... würde mir nicht zu viel erwarten. Aber du kannst es ja mal probieren.

Wenn du vor hast, mit Kohlenstoffmonoxid zu arbeiten: kauf dir einen CO-Melder. Das Zeug ist absolut heimtückisch.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Wie Methanol herstellen?
« Antwort #14 am: 21. April 2016, 11:42:30 »
Eventhuel ist es als Wasserphase vorhanden, von daher das Flüssige destillieren mit Natriumsulfat trocknen und nochmals destillieren. Die Seife kannst Du zu reinigungszwecken verwenden.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.