Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 28. März 2024, 09:23:53

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation  (Gelesen 52359 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #75 am: 18. Oktober 2015, 21:04:36 »
irritiert hat mich nur die Aussage von Phil:
"Aber wenns bis 300°C gehen soll, mit einer Auflösung von 0,01°C !!! -dies braucht man nur seltenteilweise bei Isotopendestillation brauche ich diese Auflösung- wirds aufwendig und teuer (0,1°C is -dies brauche ich sehr oft- vielleicht noch möglich, 0,25°C wahrscheinlich unproblematisch) "

Nochmal eien Frage zum Unterdruck......
Ich messe mit einem Differentialdrucksensor... das heißt, der unterdruck, wird im Verhältnis zum aktuellen Luftdruck gemessen, ist das so OK ?ja das ist gut
Weil ich rechte ja anhand des Luftdrucks auch die Temperaturdifferenz des Siedepunkes aus, da der Siedepunkt ja normalerweise für Normdruck angegeben ist.genau und bei norm druck kann man die Korrektur vom Barometer übernehmen sonst würde es nichts bringen

Und reicht es, wenn man alle Parameter über Taster im Menü einstellen kann oder gibts da bestimmte Parameter, die man mit einem seperaten Taster sofort auswählen können sollte ?Vakuum, Temp und Rücklauf
Die sollte man auch auf den ersten Blick sehen können.

Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #76 am: 19. Oktober 2015, 11:53:46 »
Hallo Phil, danke für die Antwort !

Darf ich fragen, was für Isotope du trennst ? (nur aus neugier)

"genau und bei Normdruck kann man die Korrektur vom Barometer übernehmen sonst würde es nichts bringen"
- wie meinst du das ? Bzw wie soll ich das in das Programm einbinden ? mir sind die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.....
Momentan wird oben im Display der Luftdruck mit einer Auflösung von 1hPa angezeigt.
Der Luftdruck wird mitprotokolliert und es wird die errechnete Differenztemperatur (nach der Formel aus dem Link hier) mitprotokolliert.
Ich könnte die Differneztemperatur auch noch auf dem Display anzeigen lassen !?, das klingt logisch bzw sinnvoll.
Aber welchen Einfluss hat der Luftdruck jetzt auf den Differentialdrucksensor ? (Wenn der 0 mBar anzeigt bedeutet das zB das der 1000mBar vom Luftdruck entfernt ist, 1000mBar entspricht dann dem aktuellen Luftdruck).
Was ich nicht ganz verstehe...
Wenn jetzt meine Pumpe zB 8mBar kann, bezieht sich das sicher auf den Normdruck (Normdruck ist ja (in der Chemie) 1000mBar also 1000hPa) .....
Wenn ich die jetzt in einer Umgebung nutze, wo wir zB nur 800hPa haben, schafft die dann auch 8mBar oder sinds dann 8mBar - 200hPa ?
oder anders gefragt, bedeutet die Angabe 8mBar nur, das meine Pumpe ein Unterdruck von (Normdruck-8mBar = 1000mBar - 8mBar = 992mBar) erzeugen kann, in abhängigkeit vom Umgebungsdruck ?
Ich hoffe die Frage ist verständlich, ich weiß grade nämlich nicht ganz genau, wie ich die stellen soll....
Ich versuchs nochmal anders........ ist ein gemessenes Vakuum von zB 8mBar bei jedem Luftdruck/überall auf der Welt ein Vakuum von 8mBar oder ist das abhängig vom tatsächlichen Luftdruck......
was soll meine Anzeige anzeigen ?
Was ich machen könnte wäre zB die Anzeige ändern, so das -1000mBar bedeutet, das der Druck 1000mBar unter dem Luftdruck liegt.
Oder den Luftdruck als maximal Wert des Sensors verwenden....(was so wahrscheinlich falsch ist, da der Sensor mir einen Wert von 0-1024(anhängig von der Spannung, die wiederrum abhängig vom Differentialdruck ist) rausgibt, der dann auf 0-X mBar umgerechnet wird)
.....andererseits zeigt mir mein analoger Druckanzeiger grade auch 1Bar an, obwohl wir hier 1017hPa haben....


Das mit dem sehen ist kein Problem !
Mit Rücklauf meinst du diese 1ms-999ms Sache ?

Momentan ist das so, das man 5 Taster hat (Kreuz)...
mit dem oberen kann man nach oben gehen,
mit dem unteren nach unten,
mit dem linken nach links,
und mit dem rechten nach recht,
mit dem in der Mitte kann man auswählen und bestätigen....

dann gibts noch ein Taster für "Start" (Timer, Stoppuhr oder einfach nur "AN") .....

ich wollte versuchen so wenig taster wir möglich zu verwenden, da ich beim ersten "Versuche" mehr als 15 Taster eingeplant hatte (für jeden Wert einen + sonstige Steuerung usw)

gedacht hatte ich mir das so, das alle Messwerte und wahrscheinlich auch die Werte für Warnung, Alarm, Hysterese...und die Raumtemperatur, Luftdruck, Stoppuhr und Uhrzeit im Hauptbildschirm angezeigt werden .....

man kann die dann mit den Oben, Unten, Rechts, Links-Tastern auswählen, mit OK bestätigen und mit den Rechts, Links-Tastern den Wert ändern und mit OK bestätigen (wahrscheinlich wird das auch später über WLan gehen)......
das heißt, um zB den Druck zu ändern muss man wahrscheinlich 3* nach unten klicken, einmal OK, Wert ändern und wieder OK.
soll ich dafür jetzt nochmal extra ein Taster einplanen, den man gedrückt hält und dann kann man mit Links und Rechts-Taster den Wert sofort ändern ?

Sorry, das es eventuell etwas unverständlich ist, aber das is recht schwierig zu beschreiben alles (;

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2015, 12:03:16 »
OK, die Sache verwirrt mich grade noch mehr........

bei Wikipedia steht, in der Chemie ist 1000mBar/hPa der Normdruck......

hier:
http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,2139.msg10912.html#msg10912%20[/url

steht, das Normdruck 760 Torr also 1013,25hPa also 1013,25mBar sind...... (diesen Wert verwende ich auch für die Formel).

Druckdifferenz (mbar) * 0,03 = Siedpunktsdifferenz (°C bzw. K)


Ist diese Formel ausreichend ? weil anscheinend gehts ja noch genauer.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2015, 12:05:04 »
Ok hier steht auch 1013,25hPa :
http://www.chemie.de/lexikon/Normalbedingungen.html

dann werd ich mal darauf vertrauen (;

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2015, 20:44:58 »
Ok hier steht auch 1013,25hPa :
http://www.chemie.de/lexikon/Normalbedingungen.html

dann werd ich mal darauf vertrauen (;

Ja lass dies mal, sollte gehen, eigentlich müsste man für Dein Projekt an einen Tisch sitzen um alle Ungereimtheiten zu diskutieren :-). Isotopentrennung ist z.B. di-Deuteriumoxid von
di-Hydrogenmonoxid so wie die 16O2 und 18O2 zu trennen. Dies sind aber Destillationen die sehr aufwändig sind und mehrere Wochen gehen können.
Das Problem mit dem Vakuum ist gar nicht so gross das muss nicht umgerechnet werden und korrigiert, dies muss nur bei normal Druck gemacht werden, wegen der Differenz.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2015, 22:05:16 »
Das stimmt eigentlich ! aber viele Fragen tauchen ja während der Arbeit auf (;
Naja und viel sagen kann ich dazu ja auch nicht....
ich find Chemie zwar etwas interessant, Physik ehr weniger, aber im Grunde genommen hab ichs nicht studiert und auch nicht all zu viel ahnung davon...
das einzigste, was ich überlegen kann, ist, wie man das dann im Programm umsetzt und vielleicht elektronisch.....

Darf ich auch fragen, wozu man das braucht ?  Deuterium ist schweres Wasser oder ?
Ich denke, ich richte mich jetzt erstmal an Hobbychemiker usw...... Firmen, die so ein Aufwand betreiben, werden sehr wahrscheinlich ehe ehr ihre igenen Automatisierer haben oder Geräte von Firmen, wie Siemens leasen oder so.....
Allerdings müßte man später dann im Prinziep nur bessere Sensoren nachrüsten (;

OK. Nur is es momentan halt so, das der mir 1018hPa anzeigt und ein "Unterdruck" bzw Druck von 1000mBar (also "Normdruck"), da wäre es doch eigentlich besser, mit negativen Werten zu arbeiten ?
also 1018hPa und -0mBar (also 0mBar vom Normdruck entfernt) oder nicht ?
Also wenn ich das richtig verstehe, wenn der Sensor mir einen Differentialdruck(zwischen Apparatur und Umgebung) von 1000mBar anzeigt (bei 1019hPa) habe ich einen tatsächlichen Unterdruck von 19mBar in der Apparatur ?

Diese Temperaturdifferenz ist doch auch nur interessant, wenn ich bei Umgebungsdruck destilliere oder nicht ?
Wenn ich ein tatsächliches Vakuum von zB 50mBar, dann is das doch quasi "genormt"......

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #81 am: 19. Oktober 2015, 22:14:34 »
mir ist da grade nochwas eingefallen......

der Sensor kann nur einen maximalen Differntialdruck von 1000mBar messen.......

das heißt, das man bei einem Umgebungsdruck von 1030hPa nur bis maximal 30mBar messen/regeln kann..... bei 1000hPa dann dementsprechend bis 0mBar......

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #82 am: 19. Oktober 2015, 23:26:27 »
so, ich glaube, ich habs jetzt !

ich werde den Wert folgendermaßen anzeigen lassen.....

Der Sensor mißt mir die Druckdifferenz zwischen Druck in der Apparatur und Druck der Umgebung....

ich werde für den Messwert einfach den Differenzdruck vom Luftdruck abziehen und diesen Wert dann verwenden !
Der Wert sollte dem tatsächlichen Druck entsprechen ! egal, ob hier oder auf dem Mount Everest (;

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #83 am: 20. Oktober 2015, 04:49:52 »

ich werde für den Messwert einfach den Differenzdruck vom Luftdruck abziehen und diesen Wert dann verwenden !
Der Wert sollte dem tatsächlichen Druck entsprechen ! egal, ob hier oder auf dem Mount Everest (;

Genau das ist richtig.
Deuterierte verbindungen werden in der analyse benötigt und sind sau teuer.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #84 am: 20. Oktober 2015, 10:30:03 »
alles kla.......

interessant ! meinst du so Substanzen, um zB etwas für ein CT zu makieren ?
sau teuer klingt das auch (;

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #85 am: 14. November 2015, 23:38:04 »
Hallo,

ich hoffe es besteht noch Interesse ?

Ich hab das grundlegende fertig !

Es fehlt nur noch die Bedienung/Menüführung, die Wlan-Anbindung und diese Ventilgeschichte.......

Ein Gehäuse liegt hier auch schon, gibt sogar ein Tasterfeld, zur Bedienung usw (:

Wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie dieses Rückflussventil heißt oder wo ich das kaufen kann ? oder Obs ein Datenblatt gibt....

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #86 am: 14. November 2015, 23:56:39 »
Im Prinzip ist das eine eigene Einheit, die einen Magneten ansteuert, der ein Glasbauteil eben Richtung Kühler oder zurück Richtung Kolonne lenkt und so das Kondensat in die eine oder andere Richtung laufen lässt. Keine Ahnung, wo es das konkret zu kaufen gibt. Bei irgendeinem Hersteller solcher Apparaturen sicherlich... Corning oder so?

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #87 am: 15. November 2015, 14:27:20 »
ok, danke !

hat das denn ein bestimmten Namen oder so ?

Wo finde ich denn "Corning" ? der sagt mir jetzt nichts.

das Prinziep hab ich soweit verstanden......
wäre eventuell aber doch nicht verkehrt eins zu kaufen, wenn die nicht zu teuer sind, um den COntroller vernünftig zu testen.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #88 am: 15. November 2015, 15:57:53 »
Hier ist der richtige Magnet zu kaufen, unter Destilationszubehör.
http://normag-glas.de/katalog.php
Er heist eigentlich Solenoid.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

magictrips

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Karma: -1
Re: Anfänger braucht Hilfe bei Vakuumdestillation
« Antwort #89 am: 15. November 2015, 17:14:57 »
AH! vielen dank !

ich vermute mal, es geht um das hier:
ELEKTROMAGNETISCH BETÄTIGTE FLÜSSIGKEITSTEILER

Elektromagnet für Flüssigkeitsteiler

Er dient in Verbindung mit einem Zeitschaltgerät zur Betätigung der beweglich
gelagerten Trichter von Flüssigkeitsteilern. Seine Betriebsspannung beträgt 24 VDC.

und

ELEKTROMAGNETISCH BETÄTIGTE DAMPFTEILER


kann ich beide ansteuern, kein Problem !

frage ist jetzt nur, was ist notwendig ?

Da der Platz auf dem Display etwas eng wird und auch die Taster eventuell knapp werden.......

momentan ist es vorgesehen, den Elektromagneten dauerhaft anzusteuern, wenn der Timer läuft....

das heißt man kann nur die Zeit AUF und die Zeit ZU einstellen (während des Betriebes)....

will man es also dauerhaft ganz öffnen muss man AUF auf 1ms und ZU auf 0ms stellen und für dauerfaht ganz zu AUF auf 0ms und ZU auf 1ms.......

reicht das ? oder muss es auch noch ein Taster für "sofort ganz öffnen" bzw "sofort ganz schließen" geben ?

über WLan ist das ganze dann hoffentlich auch komfortabler (;