Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 14:02:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Dachbodenfund Monocrotophos-haltiges Insektizid, Analyse  (Gelesen 3628 mal)

Serotoninhemmer

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: 6
Dachbodenfund Monocrotophos-haltiges Insektizid, Analyse
« am: 27. August 2015, 23:20:15 »
Liebes Forum

Gestern habe ich ein ca. 30 Jahre altes Rosenspritzmittel am Dachboden gefunden.
Inhaltsstoffangabe: Monocrotophos, Dinocap, Dodine.

Bevor ich es zur Giftmüllentsorgung gebe, dachte ich mir, es wäre doch interessant wieviel vom Organophosphat schon hydrolysiert ist. ;-D

Ich habe leider weder GC/HPLC, etc. würde aber gerne, an jemanden der Zugang zu solchen Gerätschaften hat, eine Probe(ca 1ml, ca 30ml sind noch drin) senden.

Also, wer Lust, Equipement, Know-How und Erfahrung für so eine analytische Fragenstellung hat, bitte eine PN an mich. :-)
Wäre toll wenn die Analyse dann hier veröffentlicht würde.

Ich weiß bloß noch nicht wie ich das bei der Post deklarieren muss/soll. :-(

LG


* CAM00889.jpg (213.62 KB . 1090x1031 - angeschaut 658 Mal)

* CAM00892.jpg (414.51 KB . 1351x2180 - angeschaut 657 Mal)

* CAM00891.jpg (206.89 KB . 1096x1240 - angeschaut 618 Mal)
Die Abk. für Abk. ist Abk..

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Dachbodenfund Monocrotophos-haltiges Insektizid, Analyse
« Antwort #1 am: 28. August 2015, 10:21:22 »
Zitat
eine Probe(ca 1ml, ca 30ml sind noch drin) senden.
Hey, nur zur Info: GC/MS resp. HPLC/MS sind sehr empfindliche Analysemethoden. Ein Tropfen von dem Gemisch reicht da völlig. Das macht vielleicht auch das Versenden einfacher.  ;-) Genaueres zum Versenden kann ich Dir aber auch nicht sagen. Vielleicht findet sich ja jemand (anders als ich).  :-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"