Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 25. April 2024, 19:39:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: CO in einer Wasserpfeife binden  (Gelesen 5635 mal)

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
CO in einer Wasserpfeife binden
« am: 15. Dezember 2014, 08:11:56 »
Hallo!

Das Wasser in einer Wasserpfeife (Shisha) reicht wohl kaum aus um das entstehende Kohlenmonoxid zu binden, das beim Rauchen ensteht.
Könnte man mit einem Aktivkohlefilter das CO binden?
Ich habe die Tage einen Bericht beim Spiegel gelesen, bei dem eine junge Frau nach dem Rauchen bewusstlos wurde. Ursache war ein vollkommen überhöhter CO Wert im Blut.
Jetzt sitze ich an einer Lösung das CO (teilweise bzw. besser) zu binden.
Unter anderem findet man im Internet viele Ansätze mit einer Kaliumpermanganat Lösung statt Wasser.

Wusste nicht ob es in den AC Bereich gehört, falls ja bitte veschieben. :-P

Grüße
Gaswaschflasche
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: CO in einer Wasserpfeife binden
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2014, 09:49:49 »
Ich würde Wasserstoffperoxid nehmen.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Gaswaschflasche

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 36
  • Karma: 1
Re: CO in einer Wasserpfeife binden
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2014, 10:45:20 »
Dann kann man doch nichtmehr rauchen...
Wer weiß was er tut, der kann machen was er will.

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: CO in einer Wasserpfeife binden
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2014, 12:37:04 »
Das trotzdem noch du hast dann mehr Sauerstoff im Rauch.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: CO in einer Wasserpfeife binden
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2014, 19:35:13 »
Bau einen Filter für Gasmasken gegen organische Schadstoffe, Feinstaub und CO ein... danach kannst du völlig ohne Bedenken deine Shisha rauchen.  :-D  :-D (Ironie: das Problem besteht darin, dass Tabakrauch zu nahezu
100 % aus irgendwelchen Schadstoffen besteht, die dir der Filter entfernen wird.  ;-)

Im Labor verwende ich gerne alkalische Kaliumpermanganat-Lösung um CO zu vernichten, aber ich lasse es kontrolliert abbrennen. Auch eine Kupfer(I)-chlorid Lösung bindet CO unter Komplexbildung. Ich würde aber davon abraten korrosive/gesundheitsschädliche Chemikalien jeglicher Art in die Shisha zu füllen: das beim Durchblubbern des Rauches erzeugte Aerosol könnte der Gesundheit wenig zuträglich sein. Schweineblut wäre vielleicht noch zu verantworten, aber das möchte vermutlich niemand... Versuche mit CO: http://www.chids.de/dachs/expvortr/381KohlenstoffOxide_Stumpf_Scan.pdf und http://www.chids.de/dachs/expvortr/295Porphinfarbstoffe_Wirth_Scan.pdf (Versuch mit Blut).

Aktivkohle bindet CO nicht wirksam (man braucht auch spezielle Filter in Gasmasken gegen CO und NO): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16774872 Nikotin und CO werden nicht gebunden, dafür aber andere Schadstoffe wie alpha,beta-ungesättigte Aldehyde (siehe Zitat).
Zitat
Abstract

Charcoal (CC) filters of cigarettes are known to significantly reduce a series of volatile constituents in mainstream smoke, including reactive alpha,beta-unsaturated aldehydes such as acrolein and crotonaldehyde. We performed a randomized, crossover, 2-wk brand-switching study with 39 smokers. Twenty of the subjects smoked cellulose acetate (CA) filter tipped cigarettes during wk 1 of the study; the remaining 19 subjects smoked CC filter tipped cigarettes during wk 1. In wk 2, the subjects switched to the corresponding brand with the other filter type, with similar smoking machine-derived tar and nicotine yields. Daily cigarette consumption, carbon monoxide in exhaled breath, salivary cotinine, and urinary nicotine equivalents (molar sum of nicotine plus five major metabolites) did not change significantly when switching to the cigarettes with the other filter type. Urinary excretion rates of 3-hydroxy-1-methylpropylmercapturic acid (metabolite of crotonaldehyde), monohydroxybutenylmercapturic acid (metabolite of 1,3-butadiene), and S-phenylmercapturic acid (metabolite of benzene) were significantly lower when smoking CC compared to CA filter tipped cigarettes. The reduction in amount of 3-hydroxypropylmercapturic acid (metabolite of acrolein) was of borderline significance. Other mercapturic acids and thioethers (the latter is a summary parameter that indicates the exposure to electrophilic compounds) were not or were only slightly reduced upon smoking CC filter tipped cigarettes. We conclude that smoking CC filter tipped cigarettes does not change the uptake of carbon monoxide and nicotine when compared to CA filter tipped cigarettes with similar tar and nicotine yields, but significantly reduces the exposure to toxicologically relevant smoke constituents such as acrolein, crotonaldehyde, 1,3-butadiene, and benzene.

Du kannst mal schauen, ob du herausfindest, was in Gasmasken gegen CO verwendet wird, aber ich halte die Erfolgsschancen für das Projekt für gering. Lieber wenig rauchen, und wenn es doch sein muss, das CO, den Feinstaub und die ganzen lustigen Aromaten, etc. halt einfach mit in Kauf nehmen.  ;-)
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

cogere

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 119
  • Karma: 7
Re: CO in einer Wasserpfeife binden
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2014, 22:35:50 »
Die mir bekannte Methode Kohlenmonoxid im Labor zu Absorbieren ist eine Lösung von Kupfer(I)-chlorid in Ammoniaklösung welche Kohlenmonoxid unter Bildung einer Komplexverbindung bindet. Ob man den rest der dann rauskommt noch Rauchen kann ,mag ich nicht zu beurteilen.....
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 22:42:51 von cogere »

synthon

  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 276
  • Karma: 9
Re: CO in einer Wasserpfeife binden
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 16:57:33 »
Man müsste parallel bestimmen, welche Mengen Kohlenmonoxid pro Zeit entstehen und ab wann die Lösung abgesättigt ist. Nur weil eine Verbindung grundsätzlich CO "binden" (sei es nun physikalisch oder chemisch) kann, heißt das nicht, dass das unbegrenzt und mit großen Mengen funktioniert. Auch die Oberfläche spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Große Rauchblasen in einer kleinen Menge Sorptionsmittel dürften die Sache ineffizient machen. Also: große Volumina und den Rauch fein verteilen (Fritten, Perlatoren). Und natürlich muss jeder Raucher diese Substanz verwenden. Spätestens in einer Shisha-Bar wirds lustig.

Wer gesünder rauchen will, ist vermutlich mit einem ABEK-P-Filter recht gut beraten. Oder steigt auf einen Wasserdampf-Inhalator mit Aromazusatz um... finde ich bei Erkältungen echt gut!

In einem anderen Kontext sind mir Kohlenmonoxid-Intoxikationen vglw. vertraut:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kohlenmonoxid-in-shisha-bars-alarmstufe-rot-an-der-wasserpfeife-12093271.html
http://www.welt.de/regionales/frankfurt/article113255662/Die-unsichtbare-Gefahr-in-den-Shisha-Bars.html
http://www.wiesbaden112.de/kohlenmonoxid-alarm-groseinsatz-nach-shisha-party-zehn-verletzte
http://www.fr-online.de/offenbach/lebensgefaehrliche-kohlenmonoxid-werte-shisha-bar-geraeumt,1472856,28984248.html
http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/zwei-verletzte-durch-kohlenmonoxid-in-shisha-bar-id9214600.html