Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 25. April 2024, 09:18:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drosophila Melanogaster Eplosion Problem  (Gelesen 5510 mal)

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Drosophila Melanogaster Eplosion Problem
« am: 13. Oktober 2013, 17:47:45 »
Hallo!
Hoffe ich werde nicht geächtet so eine Frage hier im Forum zu posten, aber ich habe ein großes Fruchtfliegenproblem in meinem Wohnzimmer.
Eingeschleppt wurden die Fruchtfliegen mit etwas Obst und jetzt machen sie sich großflächig über meine Zimmerpflanzen bzw. deren Blumenerde her.

Fruchtfliegenfallen (Apfelsaft+Hefe+Spüli, Gelbsticker uvm.) bringen aufgrund der zahlenmäßigen Übermacht der kleinen Biester keinen Sinn mehr (sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da die die Ursache ja nicht bekämpfen).
Da ich mehr als 10 Pflanzen in bis zu 20l großen Blumentöpfen habe, ist das austauschen der Blumenerde nicht so die Option, vor allem da ein langfristiger Erfolg zweifelhaft ist.

Ich habe etwa u.a. Permethrin (ein Pyrethroid) und Nikotin in meiner Chemikaliensammlung - was würdet ihr davon halten, damit das Gießwasser etwas anzureichern? Welches würdet ihr nehmen?

Ich habe außerdem im Internet gelesen, dass Streichholzköpfe großen Effekt haben sollen, wobei nirgendswo steht ob schon abgebrand oder nicht.
Was würdet ihr davon, oder evtl. gleich von der Verwendung von Schwefelpulver halten? Oder kommt die Wirkung vom Kaliumchlorat (welches ich leider nicht zu besorgen wüsste)

Hätte jemand sonstige Vorschläge?


Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Drosophila Melanogaster Eplosion Problem
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2013, 19:29:48 »
Ich habe keine Zimmerpflanzen (zu vergesslich  :-D) aber diese Seite http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Fruchtfliege&id=41&gr=g4 sagt:
Zitat
Haben die Fliegen bereits Eier abgelegt, lassen sich die Fliegenmaden ganz einfach mit dem von uns vertriebenen Produkt Bintrol der Fa. Killgerm bekämpfen, das ganz einfach in die Mülltonne eingehängt werden kann und den enthaltenen Wirkstoff Permethrin über einen Zeitraum von 2 Wochen abgibt.
Also: Gib Permethrin (selbst synthetisiert? - wollte ich mal machen...) eine Chance.  :-)

Falls du Lust hast: Ich fände eine "wissenschafliche" Versuchsreihe mit den verschiedenen Mitteln interessant. Nikotin soll auch toll sein...

Zitat
Oder kommt die Wirkung vom Kaliumchlorat (welches ich leider nicht zu besorgen wüsste)
Kaliumchlorat wurde früher als universeller Unkrautvernichter verwendet. Gießt du die Pflanzen mit einer konzentrierten Kaliumchloratlösung musst du dir nachher keine Gedanken mehr um die Fruchtfliegen machen (und die Pflanzen gießen musst du auch nie mehr). >:-D
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: Drosophila Melanogaster Eplosion Problem
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2013, 23:32:29 »
Ich habe keine Zimmerpflanzen (zu vergesslich  :-D) aber diese Seite http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Fruchtfliege&id=41&gr=g4 sagt:  Also: Gib Permethrin (selbst synthetisiert? - wollte ich mal machen...) eine Chance.  :-)

Falls du Lust hast: Ich fände eine "wissenschafliche" Versuchsreihe mit den verschiedenen Mitteln interessant. Nikotin soll auch toll sein...
Kaliumchlorat wurde früher als universeller Unkrautvernichter verwendet. Gießt du die Pflanzen mit einer konzentrierten Kaliumchloratlösung musst du dir nachher keine Gedanken mehr um die Fruchtfliegen machen (und die Pflanzen gießen musst du auch nie mehr). >:-D

Das Kaliumchlorat auch mal als "UnkrautEx" verkauft wurde wusste ich eigentlich  :-[ :-[ :-[
Achja türlich wurde das Permethin mal selbst hergestellt, allerdings ist das Nikotin kommerzieller herkunft.
Ich habe übrigens schon öfters mal mit Tabak-sud Spinnmilben auf einem Teil der selben Pflanzen (Engelstrompeten sind sehr anfällig) bekämpft (d.h. Blattpoberflächen mit gut durchgezogenen Tabaktee eingesprüht) - war sehr effektiv und hat den Pflanzen augenscheinlich nicht geschadet.
Ich werde morgen mal eine Pseudoversuchsreihe (sind nur knapp 10 Töpfe, alle unterschiedlich groß, unterschiedliche Pflanzen, alle unterschiedlich stark befallen, unterschiedliche Blumenerde usw :D) machen und die Häfte mit Nikotin oder Tabaksud und die andere Häfte mit Permethrin bekämpfen.

PS: Enthält Chysamed, Compo-Insektenvernichter und sowas eigentlich auch noch Permethrin in Deutschland? Es hat laut Wiki keine Zulassung mehr als Pflanzenschutzmittel - aber ich weiß nicht wie's mit der Privatanwedung aussieht.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2013, 23:38:13 von HardChemistryStudent »

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Drosophila Melanogaster Eplosion Problem
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2013, 07:01:55 »
Schau mal noch da http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Permethrin
Es könnte sein dass Chrysanthemen das Problem auch lösen könnten.
Hast Du noch eine Synthese Beschreibung wie Du das Permethrin hergestellt hast? Stelle sie doch ins Forum wenn es geht.
Reines Nikotin ist sehr giftig, pass auf wen Du das in der Wohnung versprühst, nicht dass das Nikotin meint Du seist auch eine Fruchtfliege. :-D ;-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: Drosophila Melanogaster Eplosion Problem
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2013, 12:26:37 »
Habe doch kein reines Nikotin sondern Tabaksud Verwendet
Vom Permethrin habe ich eine dicke Spatelspitze (vielleicht 20-50mg?) in EtOH gelöst und dann in Wasser gegeben und in eine Sprühflasche gegeben.

Ich habe beides oberflächlich auf die Blumenerde gesprüht. Jetzt kaum 24h später gibt es nur noch vereinzelte Fliegen und die sind auch noch Flugunfähig (wie betrunken) - also sowohl Nikotin als auch Permethrin funktionieren 1A

Danke Leute!