Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 19. April 2024, 05:06:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?  (Gelesen 14407 mal)

HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« am: 17. Oktober 2012, 19:22:03 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass eines meiner Foto-Objektive von Leitz (Leica Summicron 50/2 von 1956) mehr als 15000 cpm auf den Geigerzähler bringt
ermutlich enthielt das optische Glas damals Thorium, Lanthan oder soetwas.

Ein Video dazu habe ich auch gerade gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=w3OTHyaz1uw
Inzwischen habe ich herausgegoogelt das manche Objektive sogar noch deutlich mehr schaffen.

Kennt noch wer irgendwelche Strahlenquellen, die frei verkäuflich sind oder waren?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 19:27:22 von HardChemistryStudent »

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 20:22:40 »
Also, ist jetzt nicht so mein Gebiet, aber zur  zerstörungsfreien Werkstoffprüfung von Schweißnähten, etc. werden ziemlich starke Quellen verwendet. Diese müssen irgendwann ausgetauscht werden, und zumindest in der Vergangenheit war es keine Sache der Unmöglichkeit solche Teile in die Finger zu bekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, die können schon bis zu so 30 Ci schaffen. :-o Bei uns im Gymnasium hatte (zwar noch vor meiner Zeit dort  ;-)) mal einer so ein Teil mit in den Physik-Unterricht gebracht um ein paar Messungen anzustellen. Gab anscheinend einen ziemlichen Zirkus...  :-P

In der Vergangenheit ist auch teilweise stark strahlendes Material (aus industriellen Anwendungen, wie oben) auf Schrottplätzen gelandet. Ich glaube aber, das hat sich dank strengerer Regelungen mittlerweile geändert.

Für Experimente im Heimlabor braucht man auch keine sooo starke Quellen, auch wenn eine gewisse Aktivität für die statistische Auswertung der Versuchsergebnisse von Vorteil ist (etc.).
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Stefan

  • Gast
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 21:52:57 »
Die stärksten Strahlenquellen im Alltag sind die Röntgenröhren beim Kieferorthopöden und im Krankenhaus.
Die Intensitäten die diese Röntgenröhren auf kurze Distanz erzeugen können sprengen den Messbereich der meisten handelsüblichen Geigerzähler.

Cepheus

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 10
  • Karma: 0
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2013, 21:42:02 »
Zu den Röntgenröhren: Da gabs mal ein Fall, wo Typen in Brasilien radioaktives Cäsium mitgenommen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Ich kenne die deutschen Standards nicht, aber es ist davon auszugehen, dass die ähnlich aufgebaut sind.

Rauchmelder, die man in den USA kaufen kann oder konnte, enthalten Americium, das ist aber lediglich ein Alphastrahler und daher relativ ungefährlich.
Ob man die alten Dinger auch ohne weiteres nach Deutschland verschickt bekommt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Rauchmelder im Inland sind frei von radioaktiven Material,
aber was gewisse Stoffe betrifft, nehmens die Amis wohl nicht so genau, im Gegensatz zu Deutschland. Die Strahlenschutzbehörden sind hier sehr aufmerksam, was ich
auch nicht unbedingt für falsch halte.

Uranylacetat wird meines Wissens immer noch verwendet, auch in Deutschland. Höchstens aber die Lösung, an den Reinstoff wird man wohl wegen der Gefährlichkeit nicht herankommen können,
selbst in Universitäten nicht.


HardChemistryStudent

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 2
  • One guy two cups... ähh flasks
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2013, 19:15:50 »
Zu den Röntgenröhren: Da gabs mal ein Fall, wo Typen in Brasilien radioaktives Cäsium mitgenommen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

Ich kenne die deutschen Standards nicht, aber es ist davon auszugehen, dass die ähnlich aufgebaut sind.

Rauchmelder, die man in den USA kaufen kann oder konnte, enthalten Americium, das ist aber lediglich ein Alphastrahler und daher relativ ungefährlich.
Ob man die alten Dinger auch ohne weiteres nach Deutschland verschickt bekommt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Rauchmelder im Inland sind frei von radioaktiven Material,
aber was gewisse Stoffe betrifft, nehmens die Amis wohl nicht so genau, im Gegensatz zu Deutschland. Die Strahlenschutzbehörden sind hier sehr aufmerksam, was ich
auch nicht unbedingt für falsch halte.

Uranylacetat wird meines Wissens immer noch verwendet, auch in Deutschland. Höchstens aber die Lösung, an den Reinstoff wird man wohl wegen der Gefährlichkeit nicht herankommen können,
selbst in Universitäten nicht.


Ich meine, dass es sich bei Uranylacetat nur um Restbestände handelt.
Habe es auch schon oft im Labors gesehen und sogar während meine Ausbildung benutzt, aber immer zu hören bekommen, dass es nicht mehr zu kaufen ist.

Serotoninhemmer

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: 6
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2013, 23:27:38 »
zu americium bzw. alpha strahler gefährlichkeit: wird zwar von nem blatt papier aufgehalten(hab da mal ein cooles video auf youtube gesehen)...

wenns aber in den Körper gelangt sind alpha strahler die toxikologisch bedenklichsten(mal die schwermetallkomponente ausser acht gelassen von Pu z.b.)...
=> spion vergiftung in england mit Po210...

wo man auch noch einbrechen könnte wären Kliniken=>radiopharmazeutika zb skelettszintigraphie mit tc99m, schildrüsenkrebs mit I133 teilweise so stark dass bleiwände vor Patientenbetten(!) aufgebaut werden um Ärzte zu schützen...

oder beim stromnahversorger fragen ob er ein paar alte brennstäbe günsig abzugeben hat ;-D

Die Abk. für Abk. ist Abk..

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2013, 14:17:52 »
Ich denke doch die stärkste Strahlenquelle in meinem Alltag ist die Sonne... 3,845*1026 Watt... Ne ganze Menge ;-)

Bei VWR kann man Uranylacetat noch kaufen. Ist aber nicht einfach. Habe aber über ein paar Umwege Uranylacetat und Thoriumacetat kaufen können.

Edit: Thoriumnitrat anstatt Acetat.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, 09:24:11 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #7 am: 15. September 2014, 16:54:02 »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Cuny

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 114
  • Karma: 3
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #8 am: 15. September 2014, 22:02:11 »
Etwas weniger stark als die Sonne aber auch gut.
http://www.nrdstaticcontrol.com
http://www.nrdstaticcontrol.com/products/ionizing-fans-blowers/

Was genau hat das mit Strahlung zu tun? Luftionisatoren funktionieren meines Wissens nach durch elektrische Entladung. Wird in diesen speziellen Modellen mit ionisierender Strahlung gearbeitet?

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #9 am: 15. September 2014, 23:00:05 »
Diese enthalten Polonium.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Florian98

  • Gast
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #10 am: 17. September 2014, 15:17:31 »
Frag doch einmal bei den Pilotenvereinigungen nach. Nach deren Äußerungen sollen die Piloten eine mehrfache Dosis an kosmische Strahlungen (alle möglichen Arten) ausgesetzt sein als ein normaler Erdenbürger.
Dann miet ein Heißluftballon (kostet nicht viel) und probier es für dein Experiment gleich aus ...

Flo

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #11 am: 24. November 2014, 17:40:34 »
Californium Neutronenquellen für die Ölsuche, oder Co60 für das vermessen der Bohrlöcher.
http://www.elm-gmbh.de/
http://www.supertechx-ray.com/RadiationSurveyMeters/190N.php
http://vniia.ru/eng/
http://vniia.ru/eng/ng/index.html
http://vniia.ru/eng/ng/docs/prospekt_karotazh_eng.pdf


Daten einer Cf252 Quelle
* Cf2529+.jpg (113.37 KB . 960x1280 - angeschaut 753 Mal)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 16:26:29 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #12 am: 26. November 2014, 22:44:14 »
Californium Neutronenquellen für die Ölsuche, oder Co60 für das vermessen der Bohrlöcher.

Nicht ganz alltäglich für mich, aber vielleicht für Dich ;-). Ich habe schon gehört, dass die Wintershall für 2 Mio. € in den Alpen nach Öl exploriert. Bin gespannt, ob dabei etwas heraus kommt.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2015, 10:20:53 »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Was sind die stärksten Strahlenquellen im Alltag?
« Antwort #14 am: 01. März 2015, 22:15:44 »
Alte Glühstrümpfe und auch WIG-Elektroden enthalten Thoriumdioxid. Ist zwar nur schwach radioaktiv, aber dafür ziemlich leicht aufzutreiben. Es gibt auch diverse radioaktive Erze (Pechblende, etc.), die man im Internet/auf Steinmessen erwerben resp. selbst sammeln kann. Ich persönlich fühle mich nicht besonders zu radioaktiven Verbindungen hingezogen, aber für Leute die mehr Interesse an Physik haben, kann sowas durchaus ein interessantes Hobby sein.
   
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"