Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 29. März 2024, 08:42:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hexachloroplatinsäure fällen aber womit?  (Gelesen 5769 mal)

chemologic

  • Gast
Hexachloroplatinsäure fällen aber womit?
« am: 10. Oktober 2012, 04:15:06 »
Hallo erstmal an die Lambdagemeinde!


Es geht um die Reaktion aus H2PtCl6 - - - PtO2 herzustellen.

Folgende Reaktionsgleichung macht auf jeden mal sinn:

H2PtCl6 + 6NaNO3  ---> PtO2 + 6NaCl + 4NO2 + 2HNO3


Wenn man hier allerdings NaNO3 einsetzt entstehen eben nitrose Gase... wenn man nicht unbedingt einen Abzug besitzt, und dieses Vorhaben zuhause verwirklichen möchte, wäre es doch villeicht besser die eventuell ausstehende Impotenz zu umgehen, in dem man statt NaNO3 - - - Na2CO3 verwendet.


H2PtCl6 + 3 Na2CO3 ---> PtO2 + 6NaCl + 2CO2 + H2CO3 (---> CO2 + H2O)

Hat das jemand von euch mal ausprobiert? Das müsste doch eigentlich genauso funktionieren wie in der Reaktionsgleichung oben, nur dass hier das Kohlenstoffdioxid entsteht statt dem Stickstoffdioxid. Oder habe ich da was nicht beachtet ?

MfG

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Hexachloroplatinsäure fällen aber womit?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012, 20:00:09 »
Hey,

Willst du das PtO2 als Hydrierungskatalysator (ja eigentlich Vorstufe) verwenden. Das spielt schon eine Rolle, denn je nach Herstellung ist die Aktivität nicht die gleiche. Hast du dir das http://www.orgsyn.org/orgsyn/orgsyn/prepContent.asp?prep=cv1p0463 und die Links bei Wiki hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Adams%27_catalyst (besonders "The Story of Adams' Catalyst: Platinum Oxide in Catalytic Reductions") durchgelesen? Ich habe leider persönlich keine Erfahrungen mit dem Adams Katalysator.

EDIT: Hab mich nochmal ein wenig schlau gemacht: Mit egal welcher Lauge, oder auch durch Schmelzen mit Carbonaten, kannst du aus Hexachloroplatinsäure "Platindioxid" gewinnen. Diese Produkte sind aber als Katalysatoren nur schlecht bis gar nicht geeignet, und ihre Aktivität kann selbst bei fast identischer Vorgehensweise stark schwanken. Geht es dir um was Anorganisches: nur Lauge drauf... Die Methode mit dem Nitrat scheint wirklich die einzig gute zu sein, um den Adams Katalysator herzustellen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 21:15:31 von Heuteufel »
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

chemologic

  • Gast
Re: Hexachloroplatinsäure fällen aber womit?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2012, 08:21:42 »
Hi!!
Ja genau das mit dem Nitrat habe ich auch gelesen. allerdings steht bei orgsyn dass man zwischen 500-550°C heizen soll... ist das nicht zu viel ? Ich meine , wenn sich alle nitrosen Gase verabschiedet haben kann das doch sein dass ich mein PtO2 wieder zersetze in PtO. Ich habe dazu noch bei Reaxys was gefunden die das getestet haben was bei orgsyn steht und meinten die es keine Correlation zwischen der Aktivität und der Herstellungsweise gibt. Nur dass wenn Kolloide entstehen diese aktiver sind ...


Keine Ahnung was ich nun glauben soll.

Wie hast du das eigentlich gemeint mit der Vorstufe? Dass die eigentliche Hydrierung im Reaktionsgefäß nach der Reduktion des Platins zu Pt0 stattfindet?