Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

  • 14. Mai 2024, 19:59:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht  (Gelesen 5067 mal)

Lobotomie

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 30
  • Karma: 0
Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« am: 24. Januar 2012, 16:32:52 »
Auf der Suche nach einem möglichst einfach durchzuführenden Verfahren zur Herstellung von alpha-Iodketonen bin ich bei der Literaturrecherche auf folgenden Artikel gestoßen:

Jereb, Iskra, Zupan, Stavber
Direct alpha-iodination of ketones induced by aqueous hydrogen peroxide
Letters in Organic Chemistry, 2 (2005), S. 465-468

Dummerweise ist diese Zeitschrift in der hiesigen Bibliothek nur online vorhanden und ich kann keinen Zugriff darauf bekommen.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit diesen Artikel einzusehen und wäre so freundlich, mir die Synthesevorschrift mitzuteilen (stichwortartige Angaben würden ausreichen).

Besten Dank im voraus!
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 16:36:10 von Lobotomie »

rhodium

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Karma: 4
Re: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 14:52:01 »
Kann leider auch nicht darauf zugreifen und für das Paper wollen die 63 Dollar, was meiner Einschätzung nach ein Rekordpreis ist.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.714
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 20:53:37 »
Zu exotisch. Kaum jemand hat Online-Zugriff darauf – in Deutschland sind es nur zwei Universitäten und natürlich die MPI.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Lobotomie

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 30
  • Karma: 0
Re: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 13:07:27 »
Danke für eure Antworten. Ich frage mich auch immer wieder, ob es tatsächlich Leute gibt, die bereit sind solche Mondpreise für einen einzelnen Artikel zu bezahlen.
Nach einem weiteren Nachmittag in der Bibliothek konnte ich aber inzwischen zwei andere Artikel zu diesem Thema ausfindig machen, die sehr vielversprechend sind. Die darin beschriebenen Methoden werde ich jetzt erstmal austesten.

Hyperion76

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 9
  • Karma: 1
Re: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 15:29:02 »
So gehts mir ständig.....

Wenn der Artikel aber innerhalb Deutschlands irgendwo an einer Uni oder staatlichen Bibliothek verfügbar ist, kann man über die miesten Unibibliotheken echte Kopien daovn anfordern (oder z. B. über Subito) das ist dann wesentlich billiger unter 10 Euro und kann auch mal ein paar Wochen dauern. Je nachdem lohnt es sich manchmal.

alberich

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: 1
Re: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« Antwort #5 am: 11. Februar 2012, 10:04:35 »
Guten Morgen,
sollte noch Interesse an diesem Artikel bestehen, könnte ich aushelfen!
LG  Alberich

Lobotomie

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 30
  • Karma: 0
Re: Synthesevorschrift aus Artikel gesucht
« Antwort #6 am: 14. Februar 2012, 13:33:56 »
Das wäre sehr nett. Wie gesagt, ich bräuchte nur die eigentliche Synthesevorschrift und evtl. noch die Information, ob die Autoren die Reaktion auch mit 1-Methylcyclohexanon und/oder Propiophenon durchgeführt haben, die Artikel die ich bisher ausfindig machen konnte führen diese Edukte nämlich nicht auf.