Neuigkeiten: Wie verwendet man Datei-Anhänge richtig: Das und mehr in FAQ.

  • 19. April 2024, 08:27:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Molekularsiebe (3a) regenerieren  (Gelesen 8332 mal)

vrex

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 47
  • Karma: 0
Molekularsiebe (3a) regenerieren
« am: 07. November 2010, 10:13:49 »
Hallo, wie kann ich verwendete Molsiebe wieder reinigen und trocknen?
Google spuckt da nicht viel aus, kennt jemand eine Möglichkeit. Danke.

Habe es jetzt mal mit EtoH (100% Bioethanol) probiert, bzw. damit gespült. Dann längere Zeit trocknen lassen und zum Gebrauch jeweils die benötigte Menge
2 Stunden im Ofen bei 200C°. Das ist natürlich weder praktisch noch ökologisch. Vielleicht kann ich die Menge auch im Exsikkator mit Schwefelsäure trocknen?
Danke.

Kanonenfutter

  • Caesar der Synthese
  • Rubidium
  • *****
  • Beiträge: 307
  • Karma: 11
Re: Molekularsiebe (3a) regenerieren
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 11:30:36 »
Hi,

die Methode die du verwendest ist schon ganz ok. Ohne großen Energieaufwand wirst du die Molsiebe nicht regenerieren können.
Die Trockenkraft von H2SO4 reicht hier bei weitem nicht aus das Wasser aus den Poren zu bekommen.
Üblicherweise wird das Sieb regeneriert indem man es auf ~200°C im Vakuum für ein paar Stunden erwärmt.
Zur Reinigung ist Ethanol oder Dichlormethan ganz in ordnung, jedoch meiner Meinung nach nicht nötig wenn du nur reine Lösungsmittel wie Alkohole, DCM etc. trocknest. Bei Aminen würde ich dazu übergehen das Sieb zu entsorgen, da diese oftmals mit irgendeinem braunen Müll verschmutzt sind.

Etwas Energieeffizienter wäre dein ausheizen wenn du nicht nur die gerade benötigte Menge regeneriest, sondern einfach einmal alles was du an Molsieb hast und dies nach dem trocknen in ein gut verschlosses Gefäß lagerst. Nach dem gebrauch sammelst du wieder Molsieb bis es sich lohnt und regeneriest erst dann.

Ich hoffe das hilft etwas.