Neuigkeiten: In FAQ finden sich hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Forums.

  • 26. September 2022, 06:15:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Grün- und Blaue Laserpointer  (Gelesen 3234 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Grün- und Blaue Laserpointer
« am: 10. Februar 2010, 14:18:16 »
Verkaufe je 5mw Grün (532nm) und Blau (405nm) neue Laserpointer zum optischen pumpen von Eosin oder anderen Farbstoffen, Fluoreszenzversuchen mit Kristallen und co...

Laser haben angeblich eine Ausgangsleistung von 5mw jedoch kann man mit dem blauen auch ein Streichholz entzünden. Grün habe ich noch nicht getestet. Optisch ist der grüne stärker (2km Reichweite), Physikalisch sind sie wohl gleichstark. Für Fluoreszenzversuche eignet sich vorallem der Blaue, da die Wellenlänge im UV-Bereich liegt.

Auf anfrage eines Forenmitglied ergänze ich nun:
Betrieben werden die Pointer mit je 2x AAA Batterien. Natürlich können sie auch für Präsentationszwecke oder als Sternenzeiger verwendet werden, solange man nicht die Zuschauer anleuchtet. Die indirekte Betrachtung des Laserspots ist auch nicht gefährlich, da es sich noch um Laserklasse 3 handelt. Die Laserpointer sind dennoch kein Spielzeug und gehören daher nicht in Kinderhände.

Es handelt sich um den selben blauen Laser wie:
http://laserdiy.com/bluelaserpointer5mw405nm.aspx nur eben ohne Kästchen.


Preise:

Blau 23 Euro, Grün 20 Euro. Versand als Buch oder versichert via DHL.

Bei Interesse Einfach per PN melden. Bilder folgen noch, wenn ich das Uploadproblem gelöst habe.


MFG

Änderung: Bilder eingefügt. PlanetScience
Änderung: Link korrigiert. Links am besten immer zwischen [url] und [/url] einschließen. Links mit den allergängigsten Endungen werden automatisch richtig erkannt. PlanetScience
« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 21:39:57 von PlanetScience »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg


Es gibt keine Antworten zu diesem Thema.