Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 29. März 2024, 06:05:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche verschiedenes  (Gelesen 5515 mal)

Kluu

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: 0
Suche verschiedenes
« am: 12. Dezember 2008, 16:53:32 »
Hallo :)
Ich kaufe derzeit wieder ein bisschen Nachschub und Geräte... Wo kriegt man denn Schläuche? Meine sind bestimmt schon 30 Jahre alt und mittlerweile recht porös, sodass man mit denen sehr vorsichtig umgehen muss, damit sie nicht Lecken. Beim Baumarkt in der Aquarienabteilung?
An Chemikalien habe ich im Netz alles finden können, außer Lithiumaluminiumhydrid. Ich habe auch leider keine Möglichkeit direkt bei Roth oder Merck zu bestellen, die Apotheken hier im Umkreis wollen/können auch keins bestellen. Hat hier jemand vielleicht eine andere Quelle, bei der Privatpersonen LAH bekommen oder hat noch ein bisschen LAH übrig (10-20g)? :)

Achja: Fällt hier jemandem ein schöner Versuch mit Borsäure ein? Hab ca 100g von 1958 zwischen den anderen Chemikalien gefunden :-D Natriumthiosulfat habe ich auch noch ne ganze Menge, aber keine entsprechende Kamera mehr, wo sich das lohnen würde...

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Suche verschiedenes
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2008, 09:15:01 »
Die Schläuche kannst Du in der Apotheke, Baumarkt, Jumbo usw. kaufen, als Kühlschläuche würde ich Silikonschläuche nehmen, sie kleben weniger am Glas als Gummi, so werden Schäden vermindert. Zum Transport von Produkten kannst Du diese auch gut verwenden, aber ich tendiere da eher auf Teflonschläuche, Nachteil ist da aber der Preis und dass sie steif sind. Vorteil: Chemisch sehr beständig.
Ich werde Dir eine Synthese schreiben für die Umsetzung von Borsäure, oder ist es das Anhydrid?
Las mir aber etwas Zeit.
Gruss Phil
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2008, 09:26:51 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Kluu

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: 0
Re: Suche verschiedenes
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 12:40:49 »
Also die Borsäure liegt Kristallin vor, danke schon mal :)