Neuigkeiten: Wie fügt man Reaktionspfeile und Sonderzeichen in Beiträge ein: Das und mehr in FAQ.

  • 16. April 2024, 05:33:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Boracetat B(CH3COO)3, Bortriacetat, Tetraacetyl Diborat 4887-24-5  (Gelesen 11469 mal)

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
B(OH)3 + 3 (CH3CO)2---> B(CH3COO)3 + 3 CH3COOH

Ein Gewichtsteil Borsaeure H3BO3 wird mit 5-Gewichtsteilen Essigsaeureanhydrid auf dem Wasserbad in einem Rundkolben mit Rückflusskühler langsam erwärmt. Bei erreichen von 60°C geht unter heftiger Reaktion und Aufsieden die Borsaeure in Lösung. Nach dem erkalten kristallisiert das Boracetat nach einigen Stunden vollstaendig in weissen Nadeln aus. Diese werden aus Essigsaeureanhydrid umkristallisiert und mit absolutem Ether gewaschen und getrocknet.
Sehr feuchtigkeitsempfindlich, F.:147 - 148°C.
Ich hatte dieses Produkt nicht hergestellt, ich kann also nicht sagen wie lange unter Rückfluss gekocht werden muss, ich habe keine Angaben dazu.

Quelle Anorganikum: Teil 2. Seite 1150


Editiert von Hyperion: Borsaeureanhyrid zu Borsaeure, und Titel
Editiert von Mephisto: Ein Sauerstoffatom war immer noch zuviel da, Phil
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 17:08:17 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

CD-ROM-LAUFWERK

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 31
  • Karma: 1
Re: Boracetat B(CH3COO)3
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 14:29:53 »
H3BO3 [ = B(OH)3] ist aber nicht das anhydrid der borsäure, das IST borsäure
das anhydrid wäre HBO2 oder halt B2O3

die reaktionsgleichung würde mit H3BO3 so aussehen:
H3BO3 + 3 (CH3COO)2O --> B(CH3COO)3 + 3 CH3COOH + 3 O2

irgendwo muss der sauerstoff ja auch hin  :-D

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Boracetat B(CH3COO)3
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 14:36:35 »
Liebes CD-Rom danke für den hinwies, Du hast natürlich recht, ich habe es gleich korrigiert. Tut mir Leid das ich das falsch geschrieben hatte habe nicht aufgepasst.
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

pelznase

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Re: Boracetat B(CH3COO)3, Bortriacetat
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2008, 14:55:14 »
Hallo.
Habe eben den Artikel über die Synthese des Bortriacetats gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Formel für das Essigsäureanhydrid nicht richtig ist.
Das ist doch (CH3CO)2O.
Denn bei der Umsetzung ensteht dann nur das Bortriacetat und Essigsäure

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Danke Pelznase für den Hinweis,
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 19:12:39 »
hatte noch einmal nachgeschaut, Du hattest recht. habe dies auch noch in Ordnung gebracht.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 19:17:51 von Phil »
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Boracetat B(CH3COO)3, Bortriacetat
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2008, 18:37:58 »
Uebrigens, Boracetat ist nicht der richtige Name scheinbar, sondern es ist TETRAACETYL DIBORAT
Scheinbar war das etwas kontrovers, aber auch mit google findet man mehr unter TETRAACETYL DIBORATE als mit Bortriacetat/Boron triacetate/boron acetate.

Titel: TETRAACETYL DIBORATE AND SO-CALLED “BORON ACETATE”
http://admin.pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja01572a075


Die Struktur ist Ac2B-O-BAc2, also ein pyroborat.

Tetraacetyl diborat kann einen Komplex mit Natriumacetat bilden :o
http://www3.interscience.wiley.com/journal/109775127/abstract

Und es ist nat. ein gutes Reagenz um Ester, Thioester, Amide etc zu bekommen.
http://www.ingentaconnect.com/content/ben/cchts/2003/00000006/00000002/art00004?crawler=true

Waere super wenn jemand Zugang zu diesen Artikeln hat, vor allem dem letzten ....