Neuigkeiten: Die Forums-Sektion Feierabend ist nach einer Registrierung zugänglich.

• 12. Oktober 2024, 09:48:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von 1-Bromhexadecan  (Gelesen 6450 mal)

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Kommentare zur Synthese von 1-Bromhexadecan
« am: 25. Januar 2012, 21:17:16 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von 1-Bromhexadecan

Schön, gerade noch diskutiert und schon durchgeführt. Karma +1.

Könntest Du bitte die Vorschrift noch um die Stoffmengen in mol ergänzen (wie in der Quelle)?

Zwei Kritikpunkte: für den Hobbychemiker kann es oft nebensächlich sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Produkt Wasser enthält. Und aus so einem Öl bekommt man es nicht mit CaCl2 heraus. Eher lange im Hochvakuum stehen lassen oder in einem Überschuss Lösungsmittel lösen (etwa EtOAc) und über MgSO4 oder Na2SO4 trocknen und einengen. Minimal-Analytik wie Dünnschichtchromatographie wäre hier auch gut (Test auf Edukt-Reste im Produkt).
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 21:43:25 von Mephisto »
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #1 am: 25. Januar 2012, 21:23:28 »
Ok, werde es direkt ergänzen.

Mir hätte die Schmelzpunktbestimmung als Reinheitssiegel gereicht. Hast du eine Idee was ich als Stationäre und Mobile Phase nehmen kann? Habe Platten von MN da, Aluminiumoxid, Kieselgel und Cellulose. Ich würde zu Essigsäureethylester und Kieselgelplatten tendieren. Werde die DC Analyse dann mit Bild ergänzen.

Ach ja und danke für das Karma  [extase]
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 21:34:42 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

• Bekannt
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
« Antwort #2 am: 25. Januar 2012, 21:44:24 »
Schön gemacht gefällt mir. [hooray] Gut hast Du die Verunreinigung gesehen im Kolben :-[, dies erspart uns Mutmassungen und grübeln [dance].
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

• Francium
« Antwort #3 am: 25. Januar 2012, 22:54:56 »
Gut gemacht. Die Fotos sind auch gut gelungen! 8-)

Zitat
Ich habe nun auch den Fehler gefunden warum H2S entstanden war. Es war eine Verunreinigung im Kolben die ich nicht bemerkt hatte. Zum Glück hatte es keinen Einfluss auf das Produkt.
Dann lag ich doch richtig, als ich was vermutet hatte, was da nicht reingehört. ;-) Gut, dass du das Problem identifizieren konntest.

Hast du eigentlich vor dein Produkt in einer anderen Synthese einzustezen ?
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Mephisto

• Chemicus Diabolicus
  • Administrator
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 22:05:40 »
Hast du eine Idee was ich als Stationäre und Mobile Phase nehmen kann? Habe Platten von MN da, Aluminiumoxid, Kieselgel und Cellulose. Ich würde zu Essigsäureethylester und Kieselgelplatten tendieren. Werde die DC Analyse dann mit Bild ergänzen.

Zum Beispiel 19:1 Hexan/EtOAc als Laufmittel bei den Kieselgelplatten. Mit der langen C-Kette hast Du ja eine sehr unpolare Verbindung, die kaum mit dem Kieselgel wechselwirkt. Eventuell noch ein unpolareres Verhältnis von Hexan/EtOAc – genau kann man es nur durch Probieren ermitteln.
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

rhodium

• Kalium
« Antwort #5 am: 27. Januar 2012, 17:58:00 »
Warum kann man das Produkt nicht im Vakuum destillieren?

reaxys liefert immerhin 25 Siedepunkte unter reduziertem Druck (alle um etwa 180 °C für Wasserstrahlpumpenvakuum)

Butandiolmonoacrylat

• Master of boron compounds
  • Cäsium
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
« Antwort #6 am: 29. Januar 2012, 16:43:00 »
Hast du eigentlich vor dein Produkt in einer anderen Synthese einzustezen ?

Ich wollte einen Grignard mit einem langkettigen Halogenalkan versuchen.

Eventuell noch ein unpolareres Verhältnis von Hexan/EtOAc – genau kann man es nur durch Probieren ermitteln.

Nach mehrmaligem Versuchen kam ich auf Heptan, BuOAc; 9:1. Der Vergleich mit Cetylalkohol war negativ, also im Produkt keines mehr vorhanden. Man sieht es aber leider nur wenn man die Platte gegen das Licht hält wie bei einer Fettfleckprobe. Das lässt sich mit meiner Kamera leider nicht mehr erfassen.

Warum kann man das Produkt nicht im Vakuum destillieren?
reaxys liefert immerhin 25 Siedepunkte unter reduziertem Druck (alle um etwa 180 °C für Wasserstrahlpumpenvakuum)

Durch die hohe Temperatur bei der Destillation könnten sich die langen Ketten z.T in Radikale spalten. Das war mein Gedanke. Wenn es wirklich funktonieren sollte, wäre ich von einer Destillation nicht abgeneigt. Leider habe ich nur eine Drehschieberpumpe ohne regelbares Vakuum. Ich müsste mir noch einen Luft Dosierhahn anbringen. Ein digitales Vakuumeter mit Analogausgang habe ich auch schon. Wenn der Pumpenstand fertig ist, mache ich mich an die Destillation.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg