Guten Tag sehr geehrte Community ich würde euch gerne eine Synthese von [NBu4][ReO4] die ich selbst ausprobiert habe vorstellen.
Reaktionsgleichung:
2 Re + 7 H2O2 --> 2HReO4 + 6H2O
HReO4 + NaOH --> ReO4-Na+ +H2O
ReO4-Na+ + [Bu4N]Br --> [ReO4][Bu4N]
In einem auf 0°C gekühlten 100mL Rundkolben wird 1g (1eq) Rhenium-Metall in gepulverter Form vorgelegt und unter langsamen Rühren mit 6,8 ml 30%iger H2O2 Lösung tropfenweise mit einer Kanülle versetzt. Anschließend wird die Suspension auf 60°C in einem Ölbad erhitzt bis alles an Metall vollständig in Lösung gegangen ist. Anschließend wird die Lösung in einem Sinterfilter mit der Porengröße 4 filtriert. Es wird mit ungefähr 80°C heißem H2O mehrmals nachgewaschen. Dabei ist besonders auf die Sauberkeit des Kolbens in dem die Lösung hineinfiltriert wird zu achten !! Anschließend wird mit 1M NaOH Lösung der pH-Wert des Filtrats auf 8 bis maximal 9 eingestellt und es werden 1,1 equiv. [Bu4N]Br - welches vorher in sehr wenig H2O gelöst wurde unter starkem Rühren hinzugefügt. Der gebildete Niederschlag wird mit einem Sinterfilter der Porengröße 4 abfiltriert und es wird mehrmals mit kalter 1M NaOH Lösung nachgewaschen - es muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Niederschlag sich nicht wieder löst im NaOH somit ist Vorsicht geboten ! Das Produkt wird in einem Trockenschrank bei 110°C für mindestens 4h getrocknet.
Meine Ausbeute und Reinheit :
Einwaage Rehnium 1,020g
Einwaage NaOH : 4,398g
Einwaage Br[NBu4]: 1,929g
maximale Ausbeute: 2,698g
reale Ausbeute : 2,488g
Ausbeute : 92,19%
Reinheit : 99,05% - mit Ir Spektrometer gemessen Refferenzmaterial von Sigma-Aldrich 99,9% rein
Im Anhang ist das Ir Spektrogramm zu sehen mit der Refferenzprobe und dem Produkt.
Literatur zu diesem Verfahren:
(1) Cornet, Stephanie M.; Polyhedron 2009, V28(2), P363-369 CAPLUS -- 2.2. Synthesis of [Bu4N][ReO4] __ schriftliche Beschreibung des IR Spektrums
Vergleich Sigma Aldrich:
https://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/aldrich/250228?Persöhnliche anmerkung: Wie macht man in diesem Forum die Hochgestellten Ziffern ? Und viel spaß beim lesen des Papers - extrem interessant ! - und nachmachen der Synthese
-Jayko