Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 28. April 2024, 18:18:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sauerstoff Herstellung  (Gelesen 8990 mal)

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Sauerstoff Herstellung
« am: 14. November 2009, 18:37:44 »
Klar, sagt ihr, das ist kalter Kaffee - Wasserstoffperoxid, KMnO4 und all dies:
Aber ich wette, das wusstet ihr noch nicht:

Aus der englischen wiki fuer 'Chemical oxygen generator': http://en.wikipedia.org/wiki/Chemical_oxygen_generator
Zitat
A chlorate candle, or an oxygen candle, is a cylindrical chemical oxygen generator containing a mix of sodium chlorate and iron powder. When ignited, the mixture smolders at about 600 °C (1,112 °F), producing sodium chloride, iron oxide, and about 6.5 man-hours of oxygen per kilogram of the mixture.
It releases oxygen at a fixed rate. The mixture has an indefinite shelf life if stored properly; candles stored for 20 years have shown no decrease in oxygen output. The oxygen is released by thermal decomposition. The heat is supplied by the burning iron. The candle has to be wrapped in thermal insulation to maintain the reaction temperature and to protect surrounding equipment
.

Wuerde mich arg interessieren, was das Mengenverhaeltnis ist. Wahrscheinlich auch fein verriebenes NaClO3/Fe.
Sauerstoff wird zu einer bestimmten Rate produziert ueber einen laengeren Zeitraum produziert, also der ideale Sauerstoffgenerator!
Wahrscheinlich hat diese Mischung eine kritische Masse - wenn sie zu gering ist, dann ist die produzierte Hitze zu gering, um das NaClO3/Fe fluessig und bei 600 C (Dekomposition von ueberschuessigem NaClO3) zu halten. Deshalb auch die Isolierung.

Vielleicht will das jemand mal versuchen!

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Sauerstoff Herstellung
« Antwort #1 am: 14. November 2009, 18:48:01 »
Schau mal da... Ist sogar ein Patent...

http://www.freepatentsonline.com/3914355.pdf

MFG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Sauerstoff Herstellung
« Antwort #2 am: 14. November 2009, 19:10:39 »
Klar, sagt ihr, das ist kalter Kaffee - Wasserstoffperoxid, KMnO4 und all dies:
Aber ich wette, das wusstet ihr noch nicht:
Mist, Du hast die Wette gewonnen. :-[ Aber der Kaffe ist wieder heiss geworden. :-D
Mal sehen, irgendwann werde ich es vermutlich mal machen. ::-)
Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Mephisto

  • Chemicus Diabolicus
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.713
  • Karma: 0
    • Die deutschsprachige Synthesensammlung
Re: Sauerstoff Herstellung
« Antwort #3 am: 15. November 2009, 22:56:02 »
Das kannte ich auch noch nicht. Und interessant, dass an Bord von U-Booten diese Sauerstoffkerzen noch Verwendung finden. Allerdings ist es bereits zu Explosionen gekommen. Dass die Reaktion nicht konstant bei 600 °C bleibt, sondern durchgehen könnte, war mein erster Gedanke bei dieser Mischung.

Zitat
2007 fuhr die Tireless mit der amerikanischen USS Alexandria (SSN-757) eine Übung unter arktischem Eis. Am 21. März explodierte dabei 274 km nördlich von Alaska eine Sauerstoffkerze an Bord, wobei die beiden Matrosen Paul McCann und Anthony Huntrod ums Leben kamen und ein weiterer verletzt wurde. Der Reaktor an Bord blieb unbeschädigt. Der verletzte Matrose wurde durch die US-amerikanische Air National Guard nach Anchorage ausgeflogen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Tireless_(S88)
"Every breath you take, Every move you make,
Every bond you break, Every step you take,
I'll be watching you" - The Police

Stefan

  • Gast
Re: Sauerstoff Herstellung
« Antwort #4 am: 16. November 2009, 10:32:17 »
Früher hat man so eine Mischung auch als Sauerstoffgenerator zum Schweißen verwendet. Die nannte man Solidox-Tabletten. In Verbindung mit einem Acetylenerzeuger mit Carbid konnte man damit schweißen ohne Gasflaschen verwenden zu müssen.


cyberchemie

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 111
  • Karma: 0
Re: Sauerstoff Herstellung
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 13:09:36 »
KURSK - Da ist so ein Unglück mit einer "Sauerstoffgenerierplatte" geschehen ....

Das russische U-Boot war nach einem anderen Unfall halb zerstört (H2O2 ist aus einem alten Torpedo ausgelaufen und hat mit dem Rost im Schussschacht reagiert; die Luke war nicht geschlossen - ...)
Nach dem 1. Unglück konnte sich ein Teil der Mannschaft in eine Kammer retten, da O2 rar war, haben sie immer in zeitlichen Abständen solche Platten an der Decke fest gemacht. Eine ist heruntergefallen ... in Öl ...
Was passiert ist könnt ihr euch selber vorstellen ... alle sind gestorben .....

Vielleicht kann man noch von Glück im Unglück sprechen, denn es war ein Atom-U-Boot ......

OH, falls ihr bei Wikipedia eine andere Unglücksbeschreibung mit dem H2O2 findet, es gab darüber viele Vermutungen, eine war halt die mit dem Rost ....

Zudem werden solche O2 Mischungen heute IMMER NOCH in Flugzeugen verwendet .......