Neuigkeiten: Verwende die Einladen-Funktion, um Interessierte auf das Forum aufmerksam zu machen.

  • 28. April 2024, 04:17:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??  (Gelesen 9359 mal)

methylcellulose

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« am: 19. Oktober 2009, 17:44:26 »
Ich hab da mal ne frage und ich hoffe mal ich habe es in die richtige Rubrik eingetragen, wenn nicht dann tut es mir leid.
Was passiert, wenn ich Cellulose und Stärke unter heißem Wasser zusammenrühre??
Ich danke um jede Antwort.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! -- Max Frisch

Heimstoffbrauer

  • Lithium
  • **
  • Beiträge: 43
  • Karma: 0
Re: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 19:23:06 »
Ich denke mal, in heissem Wasser löst sich das Zeug erstmal auf (muss natürlich so 100° C rum sein).

Stärke besteht ja aus Ketten von mehr oder weniger vielen Zuckermolekülen. Die pappen wegen der OH-Gruppen hauptsächlich aufgrund von Wasserstoffbrückenbindungen ziemlich gut aneinander. Das Wasser kann jedoch diese Struktur aufbrechen, weil es selbst an den Stärkemolekülen kleistert.

Wenn die Lösung erkaltet, kann es aber wie beim Pudding ::-), wieder zur Vernetzung der Stärkeketten untereinander kommen, so dass das ganze dickflüssig wird. Das hängt aber vom Stärkegehalt der Lösung ab....wie dickflüssig. Puddings werden ja auch um so fester, je mehr Pulver man verarbeitet  ;-)

Frage geklärt?

Gruß

Heimstoffbrauer

methylcellulose

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Re: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 20:43:10 »
Jah dankee... :-)
Das war total super erklärt !!
Danke

lg
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! -- Max Frisch

DocKarsten

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Re: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 07:24:32 »
Cellulose ist in Wasser nicht löslich!
Stärke bindet Wasser physikalsich, quillt auf und verkleistert. Also im engeren Sinne auch kein echtes Auflösen.
Kann man genauer bei http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulose und http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke nachlesen.

Chlor

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 21
  • Karma: 0
Re: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 10:39:26 »
Hallo methylcellulose,

Um Cellulose in H2O quellen (verkleistern) zu können, benötigt man eine Temperatur von 320°C und einen Druck von 250bar.

Falls du noch Fragen hast.....bitte, bin in der Stärkederivatisierung tätig ;-).
mfg
chlor
Dosis sola venenum facit

DocKarsten

  • Proton
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Re: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« Antwort #5 am: 12. Januar 2010, 11:46:27 »
Wenn man mal auf Tapetenkleisterpackungen schaut, steht da "Methylcellulose" bzw. "Carboxymethylcellulose". Durch chemische Modifikation wird die Zellulose schon bei Raumtemperatur quell- und verkleisterbar.

Chlor

  • Wasserstoff
  • *
  • Beiträge: 21
  • Karma: 0
Re: Cellulose und Stärke in heißem Wasser??
« Antwort #6 am: 14. Januar 2010, 14:53:43 »
Gibt es aber auch mit Zusatz von CMS (Carboxymethylstärke).
Herstellung erfolgt durch Umsetzung von Stärke mit Natriumchloracetat ( ClCH2-COONa ) + NaOH.

Bei Cellulose müsste es genau so erfolgen bzw.
Voralkalisierung mit NaOH und nachheriges Einbringen von Chloressigsäure.

mfg
chlor
Dosis sola venenum facit