Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 13. Mai 2024, 03:51:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kommentare zur Synthese von Schleimsäure  (Gelesen 4794 mal)

Caesiumhydroxid

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 94
  • Karma: 1
Kommentare zur Synthese von Schleimsäure
« am: 11. April 2011, 19:35:11 »
Admin-Edit: Dieser Thread dient für Kommentare und zur Diskussion der Synthese von Schleimsäure



Ich bin entzückt - erste Sahne :-)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 17:48:17 von Mephisto »

Phil

  • Bekannt
  • *****
  • Beiträge: 1.657
  • Karma: 35
  • Spezialist für ausgefallene Einfälle.
Re: Synthese von Schleimsäure
« Antwort #1 am: 11. April 2011, 20:11:42 »
Gut gemacht [dance], Du scheinst auch ein guter Photograph zu sein, was hast Du denn für eine Kamera? [extase]



Nicht die Gewalt einiger weniger ist gefährlich, sondern das Schweigen der Masse.
Wer suchet der findet. Wer drauftritt, verschwindet. Alte Mienenregel.
Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage.
Die Indianer konnten die Einwanderung nicht stoppen, darum leben Sie heute in Reservaten.

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Synthese von Schleimsäure
« Antwort #2 am: 12. April 2011, 21:06:45 »
Zitat
Ich bin entzückt - erste Sahne Smiley
Das ging aber fix! ;-D

Zitat
was hast Du denn für eine Kamera?
Diese Bilder wurden mit einer "Olympus - µ 770 SW" gemacht. Die ist sehr robust, verträgt Wasser und Schläge, und ist sogar gegen viele Chemikalien erstaunlich beständig. :-D

Die Fotos vom Sudangelb habe ich mit einer "Nikon D70" gemacht. Die eignet sich gut für Nahaufnahmen und gibt eine besser Auflösung, ist aber leider auch teurer.

Zitat
Du scheinst auch ein guter Photograph zu sein
Danke! Ich gebe mir Mühe, aber viel Ahnung von Photographie habe ich leider nicht.

 


"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Synthese von Schleimsäure
« Antwort #3 am: 13. April 2011, 02:23:21 »
Sehr schoen! [daumenhoch]
 Auch interessant die Moeglichkeit zur Synthese von Furancarbonsaeure durch Pyrolyse, aehnlich wie mit dem Ammoniumsalz, welches unter anderem Pyrrol ergibt.
Oder auch die Synthese von Oxalsaeure, und anderen Produkten...
Dazu auch die englische Wiki:  http://en.wikipedia.org/wiki/Mucic_acid

Einen Punkt bez. Darstellung- ich weiss nicht ob das unter den Kohlenhydratchemikern so gaengig ist, aber jede 'Ecke' der Struktur wuerde an sich ein C-Atom andeuten. Dh, 9 C's im Zuckermolekuel anhand Deiner Darstellung. Vielleicht koenntest Du diese Ecken in Kurven umwandeln, so dass die Ecken nicht wie eine Methylengruppe (R-CH2-R) erscheinen?
« Letzte Änderung: 13. April 2011, 02:43:51 von Hyperion »

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Synthese von Schleimsäure
« Antwort #4 am: 13. April 2011, 09:21:42 »
Zitat
Einen Punkt bez. Darstellung- ich weiss nicht ob das unter den Kohlenhydratchemikern so gaengig ist, aber jede 'Ecke' der Struktur wuerde an sich ein C-Atom andeuten. Dh, 9 C's im Zuckermolekuel anhand Deiner Darstellung. Vielleicht koenntest Du diese Ecken in Kurven umwandeln, so dass die Ecken nicht wie eine Methylengruppe (R-CH2-R) erscheinen?
Ja, ich gebe zu, die Darstellung hat mich am Anfang selbst ein wenig verwirrt. ChemSketch hat im "Template Window" diese Art der Darstellung von Zuckern parat. Ich musste nur noch den richtigen auswählen. ;-D
Ich könnte versuchen die Kanten manuell abzurunden, dann wäre die Darstellung eindeutiger, aber ich fürchte ganz, dass dabei ein unansehliches Gewurster raus kommt.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"