Neuigkeiten: Wie können Bilder zu Beiträgen hinzugefügt werden: Das und mehr in FAQ.

  • 28. April 2024, 14:34:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7  (Gelesen 9607 mal)

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« am: 10. November 2011, 12:13:28 »
Mechanismus:
Kaliumperchlorat entsteht neben Kaliuchlorid beim Erhitzen von reinem Kaliumchlorat auf Temperaturen unter 500°C durch Disproportionierung.

Durchführung:
5g analysenreines Kaliumchlorat wird in einen glasierten, sauberen Porzellantiegel gegeben. Der Tiegel wird dann in einen elektrischen Ofen gestellt und 3h auf 490°C erhitzt. Nach Abkühlen wird der Tiegel entnommen. Man fügt 5ml Wasser zu und zerkleinert den Schmelzkuchen. Nun wurd der Tiegelinhalt in ein Becherglas überführt, mit 20ml Wasser versetzt und durch erhitzen vollständig gelöst. Beim Erkalten kristallisieren 3,3g KClO4 aus.

Quelle:
Jander Blasius, Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum, 15. Auflage, S. Hirzel Verlag Stuttgart
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 16:31:38 von Butandiolmonoacrylat »
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Caesiumhydroxid

  • Natrium
  • ***
  • Beiträge: 94
  • Karma: 1
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #1 am: 10. November 2011, 16:08:40 »
Die Reaktionsgleichung würde ich mir noch einmal anschauen ;-)


Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #2 am: 10. November 2011, 16:32:17 »
Danke für den Tipp, ist korrigiert.
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

rhodium

  • Kalium
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Karma: 4
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #3 am: 10. November 2011, 16:57:29 »
Bleibt das Kaliumchlorid beim Kristallisieren in der Lösung? Hast Du das Produkt mal auf Chlorid getestet?

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #4 am: 10. November 2011, 19:39:33 »
Hey,
Cl -bleibt größtenteils in Lösung, man kann aber auch aufreinigen, indem man heiß im Überschuss Wasser löst und dann sehr stark abkühlt und so umkristallisiert. Habe nur qualitativ auf Chlorid getestet, der Test verlief nur sehr schwach positiv auf Cl-. Getestet habe ich mit einer Hach Lange Chlorid-Küvette. Ich muss aber auch sagen das mein Chlorat von Applichem ist, technische Qualität, daher hatte ich von vorn herein mehr Chlorid im Salz als  es bei reinem KClO3 der Fall wäre. Ich denke umkristallisieren lohnt auch eher bei größeren Mengen. Für die Darstellung von Perchlorsäure (Reagenz auf Kalium) reicht diese Qualität aber auch aus. Für andere Zwecke ist es sowieso kaum brauchbar.

MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #5 am: 13. November 2011, 01:06:10 »
Zitat
Für die Darstellung von Perchlorsäure (Reagenz auf Kalium) reicht diese Qualität aber auch aus.
Wie gehst du da vor (bei der Synthese der Perchlorsäure)?
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #6 am: 26. November 2011, 18:09:46 »
Wie gehst du da vor (bei der Synthese der Perchlorsäure)?

Das ist ein ganz einfacher Prozess. Es wird lediglich das Perchlorat mit der äquivalenten Menge verdünnter Hexafluorodikieselsäure umgesetzt. Die verdünnte Perchlorsäurelösung wird dann bei niedriger Temperatur vom schwersöslichen Dikaliumhexafluorosilikat abfiltriert. Man kann diese dann auch durch Destillation aufkonzentrieren, je nach zu analysierendem K- Gehalt reicht aber auch meist die verdünnte Lösung.

MfG
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #7 am: 27. November 2011, 00:17:46 »
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. ;-) Ich hatte eher an die Methode aus dem Brauer (mit H2SO4) gedacht, und da man manchmal hört, dass das nicht ganz ungefährlich sein soll, hätten mich persönliche Erfahrungen besonders interessiert. Das mit der Hexafluorodikieselsäure ist aber auch interessant.

Nur frage ich mich, warum man so eine Grundchemikale wie Perchlorsäure nicht einfach kauft - besonders für Analysen, wo eine hohe Reinheit erforderlich ist (auch wenn in diesem Fall Verunreinigungen nicht besonders stören) . Hexafluorodikieselsäure hat ja auch nicht gerade jeder irgendwo im Labor rumstehen...[denk]
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Hyperion

  • Etabliertes Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 391
  • Karma: 0
  • Gaia's Nachwuchs
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #8 am: 27. November 2011, 04:06:05 »
Mich wuerde interessieren, was das Gewicht des Kristallisationsprodukts (KClO4) und des Ueberstands (KCl) (nach Trocknung derselben) ist, im Verhaeltnis zur Masse der Edukte (KCLO3). Falls die Zeit zur Disproportionierung ausreichend war (volle Konvertierung von KClO3 zu KCl und KClO4), dann sollte das Gewicht der eingetrocknenten KCl  Loesung mit der des Niederschlags (KClO4) entsprechen.... ein relativ sehr einfacher, aber bedeutsamer Test!
Man beachte dabei die Loeslichkeiten (gr/L) von KCl, KClO3, und KClO4!

Heuteufel

  • Francium
  • *******
  • Beiträge: 1.228
  • Karma: 44
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #9 am: 27. November 2011, 15:31:12 »
Noch viel einfacher ist es ein kleines Stück vom Schmelzkuchen mit Salzsäure zu versetzen. Beilden sich grüne Gase (Cl2+ClO2), so ist noch Chlorat vorhanden. Tut sich nichts, so war die Umsetzung mehr oder weniger vollständig. In der Tat kann Kaliumperchlorat in wässriger Lösung kaum HCl oxidieren, während KClO3 das ganz gut kann.
"The higher impact projects tend not to be harder than lower impact projects. Just higher impact." - A commentator on the blog "In the pipeline"

Stefan

  • Gast
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #10 am: 28. November 2011, 21:20:19 »
Wenn du die Methode mit Hexafluorokieselsäure durchführst würde ich sehr gerne einen Synthesebericht mit genauen Mengenangaben lesen. Ich habe selber noch einiges KClO4 und andere Perchlorate aus meinen Versuchen zur elektrolytischen Oxidation von Chlorat, die ich im übrigen nur empfehlen kann da sie sehr glatt und sauber verläuft.
Zur vollständigen Beseitigung von Chlorat aus Perchloraten ist schweflige Säure (Einleiten von SO2 oder Zusatz von Disulfit mit nachfolgendem Erhitzen) zu empfehlen da sie quantitativ mit Chlorat reagiert.

Eine andere Methode zur Herstellung von Perchlorsäure aus Perchloratlösungen ist der Durchlauf durch eine Kationenaustauschersäule, was jedoch nur mit recht verdünnten Lösungen möglich ist.

Butandiolmonoacrylat

  • Master of boron compounds
  • Cäsium
  • ******
  • Beiträge: 710
  • Karma: 17
  • Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Re: Darstellung von Kaliumperchlorat CAS: 7778-74-7
« Antwort #11 am: 30. November 2011, 19:49:09 »
Hey, werde unseren Laborleiter das nächste mal darauf ansprechen und die genaue Vorschrift und einen Bericht erfragen. :-)
Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen, sich nie damit zufriedengeben, daß man zufrieden ist.

https://privacybox.de/butandiol.msg